Innenraumbeleuchtung

  • Ich kram den Thread nochmal raus.


    Ich wollte für meinen 6er der Ende des Jahres noch beim Händler stehen soll gern die Fußraumbeleuchtung nachrüsten lassen. Leider passt rot nicht zu Saphirblau, somit fällt für mich die aus dem 6er flach( naja zumindest im Originalzustand, aber dazu später mehr).


    Ich habe den Händler checken lassen, ob die vom 3er passt, dem ist wohl nicht so, zumindest nicht ohne an den Steckern rumzubasteln.


    Was mich deshalb interessieren würde, bei der vom 6er sind doch bestimmt rote LEDs verbaut und keine weißen hinter einer roten Linse. Wie ist die Beleuchtung den aufgebaut? bekommt man das Gehäuse auf und kann die LEDs einfach tauschen (ggf. umlöten)? Dann hätte man alles Original Plug'n'play nur mit anderer Lichtfarbe.


    Vielleicht kann einer aus nem Mazda Autohaus oder einer der sie verbaut hat etwas dazu sagen.


    Danke schonmal,


    P.S. bin schon ganz schön hibbelig.


  • Genau das ist der Punkt. Die blauen aus dem GH habe ich mir schon angeschaut, aber das ist mir zu blau. Weiß finde ich schick, weil die Innenraumbeleuchtung auch weiß ist. Es müssten ja nicht mal LEDs sein, ich will nur was im Fußraum.


    Der fMH wird auch nicht einfach mal die Leuchten bestellen, damit ich die mir anschauen kann. Wenn alles klappt ist der Wagen nächsten Montag da, da fahr ich eh hin und schaue ihn mir an. Ich hatte gehofft, dass ich dann mir dem Händler Lösungsmöglichkeiten diskutieren kann.


    Da hilft es, wenn man schon was auf den Tisch legen kann, was einer schonmal verbaut hat.

  • Das ist doch mal eine Ansage. Den Prospekt nehme ich mit und dann schauen wir mal, was man so machen kann. Viel schlimmer als die Beleuchtung fand meine Frau, dass man zum ersten mal den Dachspoiler vom Kombi im Profil sah und er mir richtig gut gefällt.


    Wir konnten uns einigen, dass der im Frühjahr dran kommt, wenn die Sommerschuhe nicht zu teuer werden :). Naja, "zu teuer" ist ja ein dehnbarer Begriff :P.

  • So, update


    Der Wagen steht seit Sylvester beim Händler und gerade werden die ganzen Zubehörteile eingebaut.


    Hier aber zum Stand weiße Fussraumbeleuchtung. Also wieso die vom 3er nicht passt, habe ich in einem englischen Forum gefunden - und zwar weil die Steuerboxen-Verteiler-Dingsbums beim 6er im Heck sind und beim 3er vorn in der Mitte und somit die Kabelbäume nicht passen.


    ABER, egal. Ich habe gerade Kontakt mit einem japanischen Teileexporteur, der alle japanischen Autoteile weiltweit verschicken kann. Dem habe ich die Teilenummer der weißen Fussraum- und Mittelkonsolenbeleuchtung geschickt und er hat mir ein Angebot inkl. Bankdaten (ja, geht per Banktransfer und nicht Paypal oder KK). Man kann in USD oder YEN bezahlen. Morgen ist mein Konto für internationale Transfers freigeschaltet und dann kann es losgehen. Versanddauer ca. 8-11 Tage + 1 Woche Zoll, wenn man das auch per Fax und Überweisung macht (mein Zollamt ist 50km weg, eine Richtung).


    Kosten incl. Versand für beide Leuchtsätze 266$ oder knapp 31000 YEN also mit Zoll ca. 266 EUR + Bankgebühren. Wenn auf Autoteile nicht noch was ausser der Einfuhrumsatzsteuer draufkommt.


    Ich denke das ist ein fairer Preis, wenn man auf Originalteiletuning steht.


    Ich berichte weiter, wenn die Teile da sind und wenn sie eingebaut sind.

  • Hallo Kevin,
    Ich habe meine Beleuchtung selber eingebaut. Es sollte bei der Originalen Beleuchtung eine Einbaueinleitung mitgeliefert werden.
    Der Einbau ansich ist nicht so schwer, must nur ein bisschen was an Verkleidung demontieren.
    Mfg Alex


  • Falls das mit der PM auf mich bezogen war:


    Bevor ich hier jedem eine PM schicke, kurze Erklärung warum ich den Link noch nicht geteilt habe.


    Ich will erst sehen ob alles gut geht. Wenn das geklappt hat und der Exporteur vertauenswürdig ist, dann gebe ich den link raus. Ich stehe mit Ihm noch in Email-Kontakt, aber das bisher scheint alles gut zu gehen. Ich poste dann auch noch eine Muster-Email für den ersten Kontakt und was Ihr für Unterlagen zurückbekommt. Gerade für die Leute, die nicht so gut Englisch können bzw. die noch nie Geld international überwiesen haben.


    Was auch ganz wichtig ist, es sind Japaner, da ist Service eine Frage der Ehre und auch Höflichkeit, das wird natürlich auch von der Gegenseite erwartet.


    Also noch etwas Geduld 8).

  • Also die Teile sind da.


    Erstmal zu den Teilen, die Fußraumbeleuchtung unterscheidet sich komplett von der deutschen. Wird anders angeschlossen, hat sogar zusätzlich noch einen Schalter und auch die LEDs sind anders ausgeführt. Die Montageanleitungen sind komplett in japanisch, aber mit vielen Bildern. Ich habe zusätzlich noch das Konsolenlicht bestellt und das scheint einfacher einzubauen zu sein.
    Beide Beleuchtungen gehen irgendwo an ein Steuergerät. Ich muss erstmal mit dem Elektriker von meiner Werkstatt nachvollziehen wie das ganze geschaltet ist, also wann gehen die LEDs an und wann aus, bzw. muss man manuell eingreifen (wegen Schalter). Ich habe beide Einbauanleitungen gescannt, wenn also jemand Zugang zu Stromlaufplänen hat und hier etwas zur Aufklärung beitragen kann, dann schicke ich die gern per Mail zu. Soviel also zu den Teilen selbst.


    Wie habe ich bestellt.


    Ich habe über folgenden Exporteur bestellt:
    Click


    Eigentlich erklärt er den Bestellvorgang auf der Seite sehr gut. Es läuft alles per E-Mail. Die Kommunikation ist sehr gut, sein Englisch auch und der E-Mailaustausch findet eigentlich ummer zwischen 5:00 und 6:00 Uhr morgens statt.


    Ich habe mir den japanischen Zubehörkatalog von Mazda genommen und gezielt Teilenummern bei Ihm angefragt. Das klang dann so:



    Darauf bekam ich einen Tag später eine Antwortmail, wo er bestätigte, dass er die Teile beschaffen kann. Im Anhang war ein Scan vom Katalog, in dem er die Teile nochmal markiert hatte, damit ich die Korrektheit der Bestellung überprüfen kann. Weiterhin war noch ein EXCEL File angehangen mit zwei Tabellenblättern. Auf Blatt eins war die Rechnung/Angebot mit den Teilen zum Preis des Katalogs + eine Handlingpauschale + Bankgebühren + Versand. Auf Tabellenblatt zwei waren die Bankverbindung nach Japan. Ich konnte entweder in Dollar oder in Yen bezahlen. Ich habe dann Yen genommen, da es etwas günstiger war.
    An der Stelle sei gesagt, das es unterschiedlich schwer ist mit den Banken eine Auslandsüberweisung durchzuführen ausserhalb des SEPA-Raums. Mit der Sparkasse wäre es nur per Formular gegangen, mit der Commerzbank ging es nach Freischaltung online. Wer davor Angst hat, braucht nicht weiterzulesen, da es keine andere Zahlungsweise gibt.


    Ich habe dann sein Angebot bestätigt und das Geld überwiesen.
    Einen Screenshot von der Überweisung habe ich Ihm per Mail geschickt und er ist los und hat die Teile besorgt.


    Drei Tage später hat er den Geldeingang bestätigt und die Teile versandt. Dazu hat er mir den Frachtbrief gescannt und mit der Frachtbriefnummer konnte ich die Sendung verfolgen. Da er alles ordentlch deklariert hatte, gibg es problemlos durch den Zoll, wurde aber geöffnet :) (siehe Bilder). Der Versand hat bestimmt in Summe 11 Tage gedauert.


    Alles in allem mit allen Bankgebühren, Zoll etc. liege ich jetzt für beide Teile bei ca. 260-270 EUR.


    Hier der zeitliche Ablauf:
    05.01. E-Mail Anfrage
    06.01. Angebot
    07.01. Bezahlung
    10.01. Versand
    21.01. erhalten


    Wem es das wert ist und wer nicht über russische Händler bestellen will, ich denke der hat hier eine gute Möglichkeit an einzigartige Teile zu kommen. Ich würde den Exporteur als sehr vertrauenswürdig einstufen.


    Wenn weitere Fragen bestehen, werde ich die gern beantworten.

  • tststs
    Hat der fMH dir schon die Fachbeleuchtung eingebaut, bzw. bist du mit ihm den Schaltplan schon durch gegangen? Wie/wo hat er diese angeklemmt?


    Hab am Montag Termin mit dem Elektriker vom fMh. Dann werde ich hoffentlich wissen wie sie eingebunden ist. Einbau, wenn sie mir zusagt, dann vermutlich 2 Wochen später, da der Elekrospezi immer nur Montag und Dienstag da ist und ich auch selbst Termine habe.
    Würde dann gleich den Dachspoiler mitmachen lassen, das Geld setzt schon wieder Schimmel an :).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!