Aufwandsentschädigung

  • Hallo Mazda6-forum.de.vu-User,

    wie Ihr sicher schon gelesen habt, ist die Zukunft von Rapidforum ungewiss und unser
    Admin Fjordy hat sich für einen Umzug auf eine neue Foren-Plattform entschieden.

    Unsere gesammelten Daten in den einzelnen Beiträge, Topics & Areas sind mittels
    Backup-Software gespeichert und werden in die zugekaufte Foren-Software implementiert.

    Hier stehen, gegenüber der Rapidforum-Version, einige interessante Zusatzoptionen &
    Funktionen zur Verfügung, z. B. deutlich mehr als 5 PNs im Speicher, eine Händler-Map,
    vorallem aber wären wir "WERBEFREI".

    Neben der separaten Backup-Software und der Foren-Software wurde werbefreier Webspace
    reserviert und eine neue URL-Adresse gebucht und eine Security-Lösung soll vor unerlaubten
    Zugriff schützen.

    Für den Erhalt der Daten aus den letzten ca. 5 Jahren, sind unserem Fjordy einige Kosten
    entstanden. Wir, die Moderatoren, versuchen jetzt eine „Aufwandsentschädigung“ für die
    bisher angefallenen bzw. zukünftigen Kosten zu sammeln und wollten natürlich auch das
    Forum nicht ausschließen, sich an dieser Aufwandsentschädigung beteiligen zu können.

    Es handelt sich NICHT um eine Pflichtabgabe, sondern um eine freiwillige Aktion. Wer möchte
    und in der Lage ist, kann einen beliebigen Betrag als einmalige Zahlung oder auch jährlich
    wiederkehrend leisten. Die Beteiligung bzw. Nicht-Beteilung hat keine Auswirkung auf den
    aktuellen, persönlichen Status im Forum.

    Für diese Aufwandsentschädigung können wir leider keinerlei Quittungen ausstellen, die
    möglichen Zahlungen müssen daher auf beiderseitiger Vertrauensbasis erfolgen. Eine
    Rückerstattung der Zahlungen ist nicht möglich, auch wenn ein User das Forum nicht mehr
    nutzt oder gar ausgeschlossen wird.

    Wir planen eine (nicht öffentliche) Auflistung der User, welche sich finanziell beteiligen
    würden. Falls wir in die glückliche Lage kämen, einen entsprechenden Überschuss zu
    sammeln, könnten wir uns vorstellen, diesen Usern z. B. Forum-Werbe-Artikel kostenfrei
    zukommen zu lassen (z. B. Forum-Aufkleber mit neuer URL, Kaffee-Pott, usw.). Also ein
    kleines „Danke-Schön“ das bei einem Treffen übergeben oder aber auch per Post versendet
    werden könnte. Genaueres ist allerdings noch nicht spruchreif.

    Wir gehen davon aus, das wir für einen ersten „Drei-Jahres-Hochrechnungs-Plan“ ca.
    300,00 – 350,00 € (also ca. 100-120 EUR/Jahr)) an Ausgaben haben werden (Security-,
    Backup-, Foren-Software, Url-Reservierung & monatlicher Webspace).

    Unser Forum-Finanzminister hat für diesen Zweck ein kostenfreies Tagesgeldkonto angelegt
    auf dem diese Aufwandsentschädigung gesammelt werden kann.

    Die Bankverbindung werden wir bei Nachfrage entsprechend mitteilen.
    Bei Rückfragen bitte per PN oder Email melden. Danke.

    Wir weisen nochmals daraufhin, das es hier nicht um eine „Bereicherung“ des Admin oder
    der Moderatoren handelt, sondern um eine „Umlage“ der Betriebskosten.

    Weitere Infos zum "Wie", "Wann" und "Was noch alles zu tun ist" bekommt ihr dann später
    im bereits bekannten Umzugs-Thread.

    Das Moderatorenteam

    EDIT: 16.06.2008 / 08:37 Uhr Ca.-Kosten-Hochrechnung eindeutiger beschrieben

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Madmax ()

  • Zitat:


    Wir gehen davon aus, das wir für einen ersten „Drei-Jahres-Hochrechnungs-Plan“ ca.
    300,00 – 350,00 € an Ausgaben haben werden (Security-, Backup-, Foren-Software,
    Url-Reservierung & monatlicher Webspace)




    Da habt ihr aber gut und knapp gerechnet. Alleine Der Webspace mit Unlimitet Traffic kostet ja schon ca. im Jahr 80-100 Euro inkl. Url.

  • Ich weiß nicht, ob das so gut ankommt ! Beim Geld scheiden sich ja bekanntlich die Geister und am Ende wird nur der "harte Kern" bereit sein, was zu spenden um das Forum zu erhalten. Vermute ich mal !
    Der Erfolg einschlägiger Foren begründet sich auch auf der Kostenfreiheit für die Nutzer. Stellt euch mal vor, man ist in zehn Foren aktiv und jedes möchte Geld...Dann wird man automatisch Prioritäten setzen und das eine oder andere geht den Bach runter ! In Zeiten ins uferlose steigender Lebenshaltungskosten keine gute Idee !
    Persönlich habe ich nichts gg. Werbeeinblendungen, solage man nicht ausgetrickst wird und frei entscheiden kann, ob man das PopUp benutzt oder nicht. Und im RapidForum ist es ja nun wirklich nicht so akut !
    Freilich, ihr redet von Freiwilligkeit. Mein Gefühl sagt mir aber, soviele Freiwillige wird es nicht geben !
    Und die Idee mit der Whitelist...naja etwas genötigt fühlt man sich da sicher .
    Ich hoffe aber trotzdem, dass eure Umzugsentscheidung richtig war und auch das neue Forum in Zukunft zu halten ist !!

  • Hallo,

    wir wollten hier eigentlich keine Grundsatz-Diskussion führen, ob unsere
    Kosten-Hockrechnung „marktüblich“ ist, ob wir doch mit Werbemaßnahmen
    eine Refinanzierung schaffen würden und wir durch unsere Bekanntmachung
    hier evtl. User verschrecken/abschrecken und diese unser Forum verlassen.

    In der Vergangenheit wurden wir (Moderatoren und Admin) bereits öfters
    angesprochen, das für ein werbefreies Forum gerne ein kleiner Obolus
    gezahlt werden würde.

    Es soll auch nicht den Anschein erwecken das wir eine „Spende“ erwarten.
    Unser Aufruf „Forumsentschädigung“ ist lediglich als eine Information gedacht, das es
    eine forumeigene „Kasse“ gibt. Wer bereit und vor allem in der finanziellen Lage ist
    (in der heutigen Zeit muss man das leider immer häufiger selbst in Frage stellen) DARF
    eine „Spende“ geben. Wer dies nicht möchte oder kann, aus welchem Grund auch immer,
    ignoriert bitte unseren Thread hier und alle machen weiter wie bisher.

    Wir, das Moderatorenteam, haben bereits intern vorab die Kostensituation besprochen
    und werden bestehende/entstehende Finanzierungslücken natürlich aus eigener Tasche
    schließen, da uns der Erhalt des Forum wichtig ist und wir es in gewisser Weise als
    ein „großes, leidenschaftliches Hobby“ sehen.

    Auch wir (Moderatoren und Admin) haben in diesem Punkt noch keinerlei
    Erfahrungen und müssen uns auch überraschen lassen was die Zukunft bringt.

    Das Moderatorenteam

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Madmax ()

  • Hallo,
    es geht nicht nur um "werbefrei" oder unnötig Kosten zu produzieren. Wie Ihr vielleicht mitbekommen habt, ist die Zukunft von Rapid alles andere als sicher.
    Und niemand will, dass von heute auf morgen das Forum geschlossen ist und alle Beiträge im Nirwana verschwunden sind.

    Es gibt viele Mitglieder, und die meisten, die sich hier angemeldet haben und mitlesen (oder -schreiben), haben schon von den Tipps und Tricks Anderer profitiert.

    Ich denke mal, es werden sich viele beteiligen. Eine kleine Spende sollte schon drin sein. Dann ist das Forum für die nächsten 3 Jahre sicher. Was dann kommt, muss man sehen. Die Zeit ist schnelllebig, vor allem das Internet.

    Ich bin auf jeden Fall dabei. (PN kann kommen )

    Grüße,
    Orca01

    PS: Mazda mit ins Boot zu holen, halte ich für utopisch. Und Händlern Werbung zu gestatten, ist auch nicht in unserem Sinne.

  • Muss Orca01, recht geben!

    Fast ein jeder hat schon mal zumindest einmal vom Forum Profitiert. Egal ob es nun Tipp´s zur Reparatur, Tuning Ideen, Teilen oder sonstige Hilfe oder Ratschläge gewesen sind rund um das Thema Mazda 6.

    Bei den oben genannten Sachen ist der zusammenhalt ebenfalls sehr groß (zum Glück) .

    Und wenn ein jeder nur 1.- € beisteuert ist genau diese Forum zumindest für die nächsten Zeit gerettet. Und wie schon Orca01 geschrieben hat, nach drei Jahren sehen wir mal weiter.

    Also ich hab schon mehr als genügend persönlichen Nutzen und Tipp´s in diesem Forum erfahren, dass es mir der eine Euro Wert ist.

    Zu mal möchte ich dieses Forum mit seinem ideenreichen und freundlichen User´n ungern verlieren.

    Gruß
    Florian

    (pn kann kommen)


  • Halo zusammen,

    ich bin auch dabei.....Ich finde es gut wie die Mod´s es hier beschrieben haben.

    Und mal ehrlich gesagt.....viele geben hier eine Menge Geld für "Tünnüff" aus.

    Das Forum kann sogar im Einzelfall Geld sparen


    Also PN an mich.....ich bin dabei

    Gruss

    FSTOP

  • Hallo Leute,

    ich finde das absolut in Ordnung, wenn mal dezent die Frage nach einer kleinen "Aufwandsentschädigung" gestellt wird. Die meisten hier dürften wissen, dass man wahnsinnig schnell etliche Stunden am Rechner verbringt. Dazu kommen noch die finanziellen Aufwendungen. Wie ja auch schon einige geschrieben haben, profitiert doch jeder hier im Forum von den Erfahrungen anderer.

    Mittlerweile sind über 4.000 User hier im Forum angemeldet, da wird sich wohl ein kleiner Teil in der Lage sehen einen kleinen Betrag zu überweisen.

    Und mal ganz ehrlich: die Orgas halten das Forum hier am Laufen. (Ich weiss: Natürlich geht auch ohne User nichts! ). Meinetwegen können die Orgas sich mit dem Geld, das evtl. übrig bleibt auch in den Biergarten setzen, sie haben es sich verdient! (Aber nur wenn sie an uns denken! )

    So, das war mein Senf zu dem Thema

    Andreas

  • Hallo alle,
    wie Madmax schon sagte, es ist WIRKLICH freiwillig.
    Es wird KEINER ausgeschlossen, oder benachteiligt.

    Es wird auch kein Spender kenntlich gemacht (gibt es in anderern Foren )
    (Sollte das gewünscht werden, muss die Mehrheit darüber entscheiden.)

    Somit muss auch keiner ein "schlechtes Gewissen" haben, wenn er es nicht einsieht, hier etwas zu geben, es weiss keiner.
    Und es müssen auch keine großen Summen sein.
    EIN EURO wird hoffentlich reichen, wenn nur einige mitmachen.

    ABER: es ist kein muss und es wird wirklich auch keiner benachteiligt, wie in anderen Foren
    oft zu lesen ist.

    Wer wirklich will,
    Die Bankverbindung werden wir bei Nachfrage entsprechend mitteilen.
    Bei Rückfragen bitte per PN oder Email melden. Danke.
    (an Madmax)

    Also noch ein Hemmnis,
    jeder User muss sich selbst melden.

    ich hoffe jetzt nicht über das Ziel hinausgeschossen zu sein. ??
    (dann wird das hier gelöscht)

    Danke
    Alf

    PS.

    Mir war und ist dieses Forum noch immer ein lieber Bestandteil.
    Seilbst als Fremdfahrer.

  • Also ich sage einfach nur, wer eine Spende machen möchte kann dies tun. Und wer es nicht machen möchte ist auch gut.

    Die Anfrage über die PN und das die User nicht aufgelistet werden im Forum finde ich gut.
    So kann niemand zu einen anderen User sagen wenn es probleme geben sollte, du hast ja sowieso nichts gespendet. Also kannst du auch keine Wunder erwarten.

    Mit Werbung kann man schon einiges an Geld einspielen, Bsp: Reifenhändler, Amazon und so weiter. diese kann man ja zum bsp. einblenden lassen nach jeden 10 Beitrag oder im portal bei der Navigationsleiste.

    Dies haben aber die Admins bzw. Mod's zu entscheiden.

  • Ich bin jetzt seit fast genau 4 Jahren in diesem Forum und nach etlichen Wutausbrüchen, zerfetzten Tastaturen und angespuckten Bildschirmen bin ich mehr als bereit Geld für ein werbefreies Forum zu zahlen!

    Meine Rechnung: über 4.000 User je 1 Euro (Jahresbeitrag)

    Dann hat man die Aufwandsentschädigung, den Biergartenbesuch , einen Forumsaufkleber, eine Forumstasse und ein richtig fettes Forums-Jahrestreffen raus !!!

    Warum nicht einen festen Jahresbeitrag in Höhe von 1 Euro???

  • Ich im Prinzp auch !


    Meine Rechnung: über 4.000 User je 1 Euro (Jahresbeitrag)


    Real ist es nur mehr als eine gefühlte Handvoll User, die sich noch aktiv beteiligen ! Der Rest wird kaum bereit sein, was zu geben.


    Warum nicht einen festen Jahresbeitrag in Höhe von 1 Euro??
    Aus o.a. Grund reicht wohl 1Eu/User nicht aus !

  • Zitat:


    EyJay schrieb am 29.06.2008 15:40
    Ich bin jetzt seit fast genau 4 Jahren in diesem Forum und nach etlichen Wutausbrüchen, zerfetzten Tastaturen und angespuckten Bildschirmen bin ich mehr als bereit Geld für ein werbefreies Forum zu zahlen!

    Meine Rechnung: über 4.000 User je 1 Euro (Jahresbeitrag)

    Dann hat man die Aufwandsentschädigung, den Biergartenbesuch , einen Forumsaufkleber, eine Forumstasse und ein richtig fettes Forums-Jahrestreffen raus !!!

    Warum nicht einen festen Jahresbeitrag in Höhe von 1 Euro???




    Hallo EyJay,
    klar EIN EURO ist sicherlich nicht viel und den wird auch jeder einmal im Jahr übrig haben.

    Aber es soll halt ein kosteloses Forum bleiben, sich niemend genötigt sehen, auch nur einen Euro bezahlen zu müssen wenn er nicht will.

    Und ausserdem,
    was sollen wir (alle) mit soviel Geld anfangen.
    Dann geht das Überlegen los, ws damit für die Mitglieder gemacht werden kann.

    SO wie es jetzt ist, zahlen nur sehr wenige etwas, manche dafür aber weit mehr als einen Euro.

    Sollte es tatsächlich einen Überschuss geben, wird das sofort bekanntgemacht.

    Ist dieser groß genug, wird es dafür auch für die betreffenden User etwas geben.
    Jedenfalls soll hier kein Kapital angehäuft werden, dass dann sinnlos rumliegt.

    Alf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!