GARANTIE!

  • Hallo an Euch alle,

    habe hier eine PN, die uns ein User im M6 Forum geschickt hat. Da nicht alle User hier auch im M6-Forum aktiv sind, möchte ich sie hier auch posten.

    Es geht um die Erhaltung der Garantie an Euren Autos. Aber lest selbst!

    "Doch das wichtige kommt jetzt :

    Mein Meister war vergangene Woche in LEV zu einer " Garantieschulung "

    Mazda nimmt sich die Freiheit, bei einer Überziehung der J.I. um einen ! Monat und die Km Inspektion bei einer Überziehung von 1000 km alle Garantien abzulehnen.

    Dazu hat man extra einen Stab gebildet, der unangemeldet die Händler besucht, die Intervalle checkt und die sogenannten " schwarze Schafe " auf ihre Liste setzt.

    Sollte ein Garantiefall eintreten und man ist auf der schwarzen Liste, muß man für seinen Schaden selbst aufkommen. Scheint wohl neu zu sein, mir waren die Überziehungs- Intervalle anders ( länger ) in Erinnerung.

    Vielleicht kannst du diesen Sachverhalt in einem passenden Thread erwähnen, habe leider keinen gefunden.

    Gruß Helmut"
    (Zitat Ende)

    Ihr könnt ja mal selbst nachfragen wie sich die Sache bei Mazda nun verhält! Ich finde es jedenfalls nicht gerade positiv für Mazda

    Gruß
    Fjordy

  • tja, TÜV kann man auch nicht überziehen.
    Und wenn in den Garantiebedingungen drin steht, dass die Werksgarantie nur dann erhalten wird, wenn das Fahrzeug zu den vorgeschriebenen Intervallen in die Werkstartt kommt ist ja wohl verständlich.
    Scheinbar gab es immer wieder Händler, die Garantieansprüche nicht abgelehnt hatten, obwohl die zuletzt fällige Inspektion nicht oder viel zu spät durchgeführt wurde.

  • Also mein Auto find ich ja echt gut, aber der Service bei Mazda ist wohl sehr schlecht! Einen Monat überziehen find ich nicht viel, aber bei 4Monaten ist das etwas anderes. Andererseits sind es immerhin Neuwagen und da dürfte es gar nicht viele Mängel geben. Sind die Mazda´s vielleicht doch nicht so zuverlässig wie die Werbung verspricht? Bei anderen Marken muß man auch nicht für einen Erstzwagen zahlen. Im Gegenteil! Man lockt den Kunden mit dem größeren Modell, aber so ein positives Auftreten hat Mazda wohl nicht nötig! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif<br>]

    Gruß M3

  • Man muss das aber auch ma anders sehen. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif<br>]


    Kann ja nicht so schwer sein "pünktlich" zur Inspektion zu gehen , man hat ja nur 12 Monate um sich einen Termin dafür zu überlegen [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/tongue.gif<br>]


    P.S. : bei VW kosten die Ersatzautos auch Geld , und tanken muss man sie auch noch , dafür ist man halt von den Kilometern nicht so eng begrenzt , aber wer fährt dann schon den Tank leer .... [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif<br>]

  • Also ich denke auch, dass es für den Kunden zu schaffen ist, die Garantieinspektion pünktlich zu machen. Irgendwo muss Kulanz nunmal anfangen und aufhören. Außerdem denke ich, dass Mazda kein Problem mit der Zuverlässigkeit hat, aber darüber mag ja jeder eine andere Meinung haben. Bestes Beispiel war unser alter 323, welcher nach 14 Jahren noch ohne Probleme lief. Es war wirklich nichts an diesem Auto, außer Rost und ein regelmäßiger Auspuffwechsel aufgrund des Stadtverkehrs.

    Zusätzlich habe ich bei meinem Händler auch keine Probleme, obwohl ich dass Auto nicht bei ihm gekauft habe. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/happy.gif<br>]

  • Ich wollte ja auch damit bei keinem User hier bemängeln, er sei nicht in der Lage die Intervalle einzuhalten! Wollte nur darauf hinweisen, was ein Kollege im M6-Forum erfahren hat! Spätestens, wenn der erste hier selbst davon betroffen sein könnte, wäre das Geschrei groß.

    Gruß
    Fjordy

  • schon richtig. Aber wer nen Neu/Jahreswagen mit entsprechender Werksgarantie kauft der hat natürlich auch an die Inspektionen gedacht. Und wer nicht, der hat dann halt pech gehabt, wenn Garantieleistungen nicht erbracht werden können.
    Unwissenheit und Dummheit schützt vor Strafe nicht

  • Hallo,
    mein Händler hat mich bereits beim Kauf darauf aufmerksam gemacht, dass Mazda das SEHR restriktiv sieht. 1000 km sind fr ihn noch viel! Es soll Fälle gegeben haben, da waren es etwas über 150.
    Sagen kann man allerdings nichts dagegen. Es mag vielen nicht gefallen, aber der Grundsatz "pacta sund servanda" (Verträge sind einzuhalten) gilt selbstverständlich auch hier. Und es liegt bei jedem einzelnen, ob er seinen Verpflichtungen nachkommt oder nicht. Ich finde es schon ok, wenn jemand Leistungen ablehnt, die er nicht mehr erbringen muss, weil die notwendige Gegenleistung (hier termintreue Durchführung der Inspektion) nicht erbracht wurde. Ansonsten sind wir irgendwann an einem Punkt angekommen, an dem man überhaupt nicht mehr weiß, nach welchen Regeln gespielt wird. Seht das mal von beiden Seiten.

  • Moin!
    Ich habe meinen M3 heute nach der Inspektion abgeholt und da war alles so wie man es sich vorstellt. Kein Rumgenöle wegen leichtem "Überziehen" der Intervalllänge, kein Aufpreis für Ersatzwagen und innen Saubergemacht hat mir das Autohaus meinen kleinen M3 auch noch. Preis ist auch ok gewesen. So stell ich mir das vor!

    Vielleicht lags aber auch an der Macht der Forum-Aufkleber´s [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif<br>]


    Zufriedene Grüße
    M3

  • habe heute meinen m3 von der insepktion geholt. hat mich 130 euronen gekostet (reinigung sogar inbegriffen) war auch etwas später dran (ca 14 tage), aber mein händler meint es liegt alles im grünen bereich mit der garantie.

  • Hallo zusammen,

    meine erste Inspektion (1 Jahr) hat 99,91 Euro gekostet. Fand ich einen sehr guten Preis. Immerhin war der kostenlose Leihwagen für einen Tag mit drin.

    Gruß, Anke

  • Ich habe seit letzter Woche auch meine erste Inspektion hinter mir. Hat mich 105 Euro gekostet. Allerdings habe ich den Luftfilter nicht mitwechseln lassen, da ich mir eh einen K&N Tauschfilter besorge.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!