GARANTIE!

  • hi leute hab jetzt keine beiträge die zu euren passen, aber da das ja der GARANTIE thread ist steck ichs jetzt mal hier dazu und wollt mal eure meinung dazu hören.

    also ich bin letzten montag zu meinem reifenhändler gefahren um mir neue vordereifen zu bestellen, da ist er mit ans auto gelaufen und seinen "reifencheck" durchgeführt, da sagt er zu mir :"sach ma deine hinterreifen sind ja total kaputt!" ich muss dazusagen die haben noch sehr gutes profil und erst 33000km runter. da sag ich was? und daarauf er : ja du hast auswaschungen am reifen, das kommt vin kaputten STOßDÄMPFERN!!! da bin ich fast ausgeflippt. stoßdämpfer im arsch nach einem jahr und 7 monaten und gerademal 33000km! bin ich zum atu gefahren nen fahrwerkscheck machen lassen und dann hatt ich es auch schon schwarz auf weiß: stoßdämpfer der vorer-und hinterachse nahe an verschleißgrenze, hinterreifen links und rechts weißen auswaschungen auf. bin dann mit diesem protokoll zu meinem händler gefahren, der gleich verwundert geschaut aber ohne weiteres murren nach nem kurzen check gesagt das er gleich die dinger auf garantie bestellt. die reifen müsst ich selber zahlen. sag ich: was? die sind doch durch die defekten dämpfer kaputt gegangen. darauf er: mazda übernimmt keine garantie auf reifen!!!

    so jetzt frage ich euch, das ist dóch eine bodenlose frechheit mir meine reifen nicht zu ersetzen die ich nichteinmal selber kaputt gefahren habe. ich werde jetzt dann wohl abwarten und dann an mazda schreiben und wenn nötig auch über meinen rechtschutz klage einreichen. denn das ist wie ich finde das absolut letzte ! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/mad.gif]

  • nein alles original! mir gehts auch net um die dämpfer, weil die bekomm ich auf garantie ersetzt. meien beiden hinterreifen sind total kaputt, und die wollen sie net bezahlen!

  • Ja , wenn der sagt , Sie übernehmen keine Garantie auf Reifen und das auch irgendwo im Kleingedruckten drin stehen sollte , dann kannste da selbst mit Rechtsschutz wahrscheinlich nicht viel ausrichten.

    Dann gibt das so ne Unendliche Geschichte wie mit dem Mazda6 Fahrer und seinem Motoröl [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif]

    Dann lieber 400€ für Reifen ausgeben und mit em Händler ausmachen diese Kostenlos zutauschen , statt irgendwann mal in 2-3 Jahren dann Anwaltskosten etc... zu haben. Falls dann keine Versicherung übernehmen will !

  • Grundsätzlich hat der Händler Recht da es sich bei Reifen um Verschleissteile handelt. Is wie mit Bremsbelägen oder Scheibenwischern.
    Versuchs dochmal mit der Argumentation dass die Reifen aufgrund der defekten Stoßdämpfer beschädigt wurden. Also ein Folgeschaden!
    Wenn du Rechtsschutz hast und Mazda sich dir gegenüber sturstellt kannst du natürlich auch den Weg einschlagen. Ob das von Erfolg gekrönt wird weiss ich nicht. Wesentlich wirkungsvoller ist allerdings in solchen Fällen der Weg über die Presse, z.B. den Kummerkasten von Autobild. Da bewegt der Hersteller meist immer irgendwie. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif
    Das hätte der Typ mit dem M6 vielleicht auch probieren sollen.

    Gruß
    Sven

  • danke für den tipp mit der autobild. werd ich wohl dann tun, bis jetzt hat sich mein händler noch net gemeldet. werd mal am montag vorbeigehn

  • Hatte folgendes Problem: Die Lüftung hat egal auf welcher Stufe laut "geschnattert". Also bin ich vor zwei Wochen zu meiner Werkstatt (Natzmer in auf der Friedberger Landstr. in Frankfurt/Main).

    Nachdem der freundliche Meister meinte, dass das wohl kein Dreck im Ventilator sein kann, haben sie den Wagen über Nacht zur Fehlerdiagnose dabehalten und ich hab ohne Probleme einen 2er als Ersatzwagen bekommen. Jedenfalls kam dabei heraus, dass der Lüftungsmotor getauscht werden muss.

    Gestern war Termin zum Motorwechseln. Ausgemacht war auch, dass sie gleich den Wechsel von Winter- auf Sommerschlappen mitmachen . Als Ersatzwagen habe ich, weil kein Werkstattwagen mehr zur Verfügung stand, einen neuen MX-5 (2Liter, 160PS) bekommen. Unglaublich. Geile Kiste

    Heute nachmittag habe ich, wie abgesprochen, den Wagen wieder abgeholt. Nichts schnattert mehr, ging ohne Probleme auf Garantie. Hatte zuerst Bedenken, weil ich den Wagen in Holland gekauft hatte, dass sie sich querstellen. Außerdem musste ich nichts fürs Reifenwechseln zahlen - wäre ein "Geschenk des Hauses".

    Dickes Lob an Mazda-Nazmer!!! Bin begeistert! Alle waren trotz Stress sehr freundlich, und mit dem kostenlosen Reifenwechsel hätte ich nie gerechnet. So sorgt man für zufriedene Stammkunden

    Das wird nicht mein letzter Mazda sein, und vielleicht kaufe ich meinen nächsten Mazda nicht mehr in Holland sondern dort.

    So, das musste jetzt mal raus

  • Hallo,

    zum Garantiethema ....

    war 4 Wochen weg und habe vor dem Urlaub meinen M3 zur Inspektion angemeldet da ich das mit den möglichen Problmen bei Überziehungen wusste

    Hier muss man sich eben darauf einstellen.

    Anderseits, wenn ich Beruflich einen neuen Wagen benötige (> 40 TKM/Jahr) dann werde ich mir das schwer überlegen ob es ein Mazda wird (Eher wieder Volkswagen oder Peugeot 607).
    Hier habe ich längere Inspektionsintervalle und bekomme kostenlos einen Ersatzwagen.

    Was das Thema Reifen / Stossdämpfer betr. ...

    wenn Du in dieser Art wie Du hier gepostet hast mit Deinem Händler herum gezackert hast dann wirst Du wohl auch in Zukunft Deinen Spass dort haben (Der Ton machst eben).

    Ansonsten haben die Reifen ja schon 33 TKM gedient !

  • Das sind aber komische Bediennungen von Mazda. Haben selbst Mist gebaut und wollen jetzt alles versuchen um für den Mist nicht zu bezahlen!

    Ich glaube kaum, dass wenn der Wagen rostet es hilft die Inspektion zumachen!

    Bei Toyota ist das Alles viel lockerer!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!