Eure Verbrauchsergebnisse:

  • Ich fahre fast nur Kurzstrecke (morgens zum Bahnhof ca. 3 KM und abends zurück) und hab noch nie einen Verbrauch über 8,5 gehabt.

    Gruß

    Wulfman

  • 8,5? Da träum ich von. Meint ihr nen besuch beim Mazda Händler wäre Sinnvoll? Bzw. kann man daran überhaupt etwas ändern? ^^

  • Zitat:


    Wulfman schrieb am 07.02.2006 13:30
    Ich fahre fast nur Kurzstrecke (morgens zum Bahnhof ca. 3 KM und abends zurück) und hab noch nie einen Verbrauch über 8,5 gehabt.

    Gruß

    Wulfman




    Dann fährste aber sehr gemütlich

    Wie man sieht in meinem Spritmonitor brauch ich auch nur 8,7 im Schnitt mit Standheizung etc...
    mein BC im Auto sagt 8.2.
    Aber wenn man dem M3 mal über ne längere Strecke richtig ins Blech treten tut kommt man auch schon mal auf 10 Liter und mehr

  • hehe. eigentlich ist das ja euer "Benzin"-Thread, aber ich hab hier nen kleines Glatteisupdate:

    Glatteis ist geil. Bislang zeigte mein BC in den letzten Wochen 7,4l /100km an. --> für nen Diesel der Horror!!!

    Heute: Glatteis, sacht stest 60 km/h gefahren und das zirka 45 Minuten: 5,7l / 100km Hehe. Na ja. Das ist ja leider (oder eher Gott sei Dank) kein Dauerzustand...

  • Mein Stand nach 3812 km: BC=errechnet= 5,0 l/100km.
    Bis 1000 km hat er noch gut und gerne 6,8 genommen, danach ging's langsam aber stetig bergab, hoffentlich gehts noch unter die 5!

    MfG subbort, der vom 1.9 TDI mit 4,6 l/100km verwöhnt ist

  • das ist doch immer wieder die selbe diskussion

    bei der berechnung zum sparen muß ja auch die höhere steuerklasse (ohne DPF),höheren ispektionskosten,usw. immernoch im hinterkopf behalten werden.
    um nur einen verbrauch von 5 litern zu haben,holt man sich keinen diesel.

    ARNE

  • Der Benzinverbauch ist immer wieder ein interessantes Thema.

    Mein 1,6er braucht immer zwischen 9 und 10 Litern. Ich fahre allerdings zur Arbeit ausschließlich Stadtverkehr; einfache Strecke ca. 7 km.

    Wenn ich ihn auf der Autobahn richtig scheuche, auch über 10.

    Daher ist es immer interessant, die Verbrauchsangaben der Leutz mit der 2-Liter-Maschine zu lesen.

    Ok, wenns den langsames Cruisen auf der Landstraße ist...

  • Ja ist ja ganz einfach zu erklären.

    Du sagst selber Weg zur Arbeit 7km , da ist der Motor gerade mal warm und schon biste am Ziel. Nicht gut für wenig Verbrauch.
    Und richtig scheuchen auf der Autobahn heißt konstant hohe Drehzahl = viel Verbrauch!

    Mein Weg zur Arbeit 22km einfache Strecke. Auf diesem Weg muss ich nur 2-3 mal anhalten, ansonsten kann ich die ganze Zeit im 4ten bis 5ten Gang fahren.
    Ja ich hab auch mal getestet wenn ich richtig Gas gebe, aber das macht dann gerade mal 3min aus, die ich früher ankomme.

    Zudem hatte ich vorher 8.6 -8.8 Liter im Schnitt , dank Autogas geht der Benzinverbrauch nun schlagartig runter.
    Bei Spritmonitor gibt es eben keine Möglichkeit Gas und Benzin einzugeben.

  • Zitat:


    Budda schrieb am 07.02.2006 19:10
    8,5? Da träum ich von. Meint ihr nen besuch beim Mazda Händler wäre Sinnvoll? Bzw. kann man daran überhaupt etwas ändern? ^^




    Nö,der Verbrauch liegt beim 1,6 er Benziner im Schnitt bei teilweise strammer Fahrweise, auch bei 10l, alles andere sind Schleicher ( BAB 110 etc.) Sichwasvormacher oder Träumer. Wohlgemerkt
    nur beim Benz., die Diesel schlucken teilweise nur 5-6l (Neid ).

  • Zitat:


    ramses33 schrieb am 22.10.2006 23:00
    alles andere sind Schleicher ( BAB 110 etc.) Sichwasvormacher oder Träumer.




    Danke !

    Zur Zeit zeigt mir mein BC 9.0 Liter an im GAS/Benzin Betrieb, wie genau die Aussage ist kann ich nicht sagen , da ja allgemein der Gasverbrauch etwas höher ist als der Benzinverbrauch.

    und auf der BAB hab ich 110 nur beim auf und abfahren drauf ansonsten 150-160 oder eben die beschränkten 120-130. Nur wenns wirklich eillig ist gehts mit 200 voran. Fahre aber selten BAB daher wirkt sich das bei mir kaum aus.

    Und wie gestern schon mal gesagt , ich kann "rasen" Gänge ausdrehen usw.. aber auf die Distanz zu meiner Arbeit macht das ganze 3 min aus , da man ja beim "rasen" immer von Schleichern blockiert wird.
    Folglich kann ich es auch lassen und gemütlich cruisen und hab eben wenig verbrauch.

    Aber ein Schleicher bin ich deswegen noch lang nicht , und was Vormachen tu ich mir auch nix, und träumen schon gar nicht

  • #smokiie

    da lieg ich doch nicht verkehrt. 9l ist ja auch in Ordnung, ich meinte ja mit "Sichwasvormacher oder Träumer", diejenigen die hier oder in anderen Foren was von 6-7l beim Benziner faseln. Wenn ich nach Bayern nur BAb mit 120-130km/h fahre, und nicht mal an Kickdown denke, verbrauch ich auch ca. 9Literchen. Der Dienstwagen ( A6) meiner Frau schluckt lockere 14 Liter bei nicht allzu flotter Fahrweise, mit Gasfuß ( Frankfurt-Düsseldorf 1 1/4 Std. ca. 20L

  • ich sehe das genauso wie ramses.

    wenn man zur garde der schleicher gehört, muss man sich nicht kritisiert fühlen. schließlich bedeutet ps-leistung nicht vollgas geben müssen.

    kommt alles auf den zusammenhang an. deshalb schreibe ich ja von 9-10 litern im stadtverkehr. wer die dreifache distanz über land zur arbeit hat, verbraucht natürlich weniger.

    verbrauchsangaben von 7 litern sind nun mal außer bei den dieseln eher untypisch, egal wo und wie man fährt.

    zudem: mein m3 ist im unverbastelten serienzustand mit 195/65/15 bereifung. jeder zentimeter breitere bereifung dürfte sich mittelfristig auch im verbrauch niederschlagen...



  • Ich freue mich mitteilen zu können, dass auch der 2.0 Liter Motor mit ca. 7 Liter Superbenzin 100 km weit zu fahren ist. Ich habe es jetzt mehrmals geschafft auf 7.0 -7.3 Liter Durchschnittsverbrauch zu kommen (Durchschnittsverbrauch auf eine Tankfüllung). Dies allerdings nur auf dem Weg zur Arbeit und zurück (gesamt ca. 90 km nur Landstraße im Flachland mit einigen Dorfdurchfahrten) bei entsprechend "schonender" Fahrweise. Der Minimalverbrauch lag bei 6.7 Liter. Drunter geht gar nichts. Übrigens ist meine Anzeige des Bordcomputers zum Spritverbrauch recht genau. Bei etwas sportlicherer Fahrweise lande aber auch ich dann schnell bei gut 8 Liter im Landstraßenverkehr mit nur wenig Stadtverkehr.

  • ?????????
    es Gibt kein Fahrzeug (Auto) das unter 10L verbraucht!
    wie einige wissen habe ich auch ein Moped, Suzuki Hayabusa 13oo mit 175 Ps, die verbraucht bei Vollast 14L bis 16L auf hundert, bei zahmer Fahrt sind 7l fällig!
    Wenn einige hier meinen die Karre gibt noch Sprit, sind sie Falsch.
    Gruß: Erwin

    Ps. Kommt mir nicht mit Smart oder Co, das sind Organspender die ich nicht als Auto bezeichne.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!