Eure Verbrauchsergebnisse:

  • Zitat:


    Ps. Kommt mir nicht mit Smart oder Co, das sind Organspender die ich nicht als Auto bezeichne.


    da muß ich Erwin recht geben.

    Mein M3 schluckt je nach Fahrweise zwischen 8,3 - 13 l auf 100 km.

    Wenn ich auf der Autobahn fahr und ihn laufen lass dann bin ich locker bei 11 12 Litern aber wenn ich normal fahr und früh schalte dann fahr ich mit 8 9 Litern auf 100 km

    Gruß Flo

  • @Erwin und Co.
    Das ist ja alles richtig! Beim Post ging es auch eher um die Minimalwerte, die ich so erreicht habe. Man fährt ja nicht ständig Vollast! Und wie man bei Spritmonitor.de ja sieht, gibts da viele, die den 2.0 Liter M3 mit ca. 8 Liter/100 km fahren. Ja, das natürlich nur bei halbwegs normaler Fahrweise! Es gibt durchaus Fahrzeuge (Benziner) in der Kompaktklasse, die durchschnittlich deutlich unter 10 Liter verbrauchen. Wär ja auch schlimm, wenns nicht so wär. Anm.: Wenn mans drauf ankommen lässt und nur "to the metal" fährt, braucht auch ein 1.6 Liter Motor 18 Liter/100 km. Das ist doch klar!
    Ich selbst hab auch schon 15-16 Liter verbraucht - auf der Bahn und volles Rohr. Doch mein alter 4er Golf nahm 20-24 Liter (Volllast bei ständig >200km/h Tachoanzeige).

  • @activator

    Wie schafft man denn nur 7Liter mit dem 2,0er ????
    Mein Minimum sind 8,5l und dafür muss ich schon seeeehr schonend fahren.

  • man kann sich ja auch was "positives" in die Hose lügen ( manche glauben`s ja ).
    Z.ZT. liegt der Verbrauch, und nix mit BC, der lügt sowieso, reiner Stadtverkehr bei
    unglaublichen 11,4 L .
    Wenn meine Tochter zwischenzeitlich AB und Lstr. fährt, geht es runter bis 10,1
    Es ist unglaublich was Mazda sich da leistet, in der heutigen Zeit müsste es möglich sein, andere können`s ja auch, bei einer 1,6 l Maschine incl. Active-matic,Licht, Klima und Radio an, den Verbrauch auf ca. 8 l zu kriegen. Aber Mazda, na ja.
    Wenn meine Tochter diese Karre nicht so toll fände (er fährt spritzig, super Styling, Außen und Innen super verarbeitet ), die Maz-Werkstatt nicht so super und Golf nicht so bäääh wäre,
    ich hätte allein wg. des Verbrauchs die Schleuder schon verkauft.

  • @ramses33:bei mir liegt der verbrauch bei etwa 8,8-9,0l .auf den bordcomputer vertrau ich auch schonlange nicht mehr (der zeig 8,3-8,5l) fahre landstrasse,autobahn,stadt in etwa gleichen teilen. über 10 liter war ich noch nicht.mein M3 hat 20600km runter (bj 11/05)
    ich fahr immer mit licht und klima

    ARNE

  • Zitat:


    ramses33 schrieb am 15.01.2007 14:44
    Z.ZT. liegt der Verbrauch, und nix mit BC, der lügt sowieso, reiner Stadtverkehr bei
    unglaublichen 11,4 L .




    Daran ist aber mit Sicherheit auch ein "sportlicher" Fahrstil schuld...

    Trotzdem ist das Problem nicht ganz unbegründet. Von Verwandten (Mazda3 1.6 Autom.) habe ich auch schon gehört, dass der Verbrauch im Stadtverkehr relativ hoch ist. Allerdings wurde mir dort was von 9,5l gesagt?!
    Na ja, ist allerdings ein Rentnerauto..., das wird wohl den kleinen Unterschied von fast 2l ausmachen.

    Zu meiner Wenigkeit kann ich nur sagen, dass ich 2006 auf ca. 13.000km einen Durchschnittverbrauch von 9,04l (berechnet) hatte.

  • @ramses33 und M3 Mäuse: Es ist möglich, mit gut 7 Liter hinzukommen. Das ist weder Spinnerei noch "sich was vormachen". Natürlich bedarf es einer halbwegs vorausschauenden Fahrweise. Wie erwähnt, schaff' ich das auch nur bei Landstraßenverkehr auf dem Arbeitsweg (Drehzahl kaum über 2600 U/min - früh hoch schalten; Auto rollen lassen, wo es geht; möglichst konstante Drehzahl fahren). Da hab ich nur sehr wenig Stadtverkehr dabei. Fairerweise muss gesagt werden, dass ich z.Zt. kaum mit Klima fahre (Dafür im Radio "play loud" ! ) und die Straßen zu meinen Fahrzeiten relativ leer sind.
    Innerstädtisch und auf der Bahn kann er ja auch zum Spritschlucker werden, unser M3 ! Auch das hab ich schon mitbekommen. Auf der Bahn zieht er sich schon mal über 12 Liter rein. Allerdings auf durchschnittlich deutlich über 10 Liter zu kommen bedeutet tatsächlich: Gaspedal to the metal.

  • Hallo zusammen,
    wie man an meinem Spritmonitor-"Highscore" sieht, gehöre ich auch zu den nicht so sparsamen 2.0er Fahrern. Trotzdem glaube ich, daß bei entsprechender Strecke (Landstrasse, jede Fahrt länger als 20km) und vorausschauender Fahrweise eine 7 vor dem Komma mit dem 2l Motor möglich ist. Ich bin am Sonntag wieder mal ein längeres Stück Landstraße gefahren (2x 37km) und mein BC meldete danach 7,3l/100km (Sonnabend getankt und BC zurückgestellt). Natürlich kann man dem BC auch nicht trauen - ich weiß aber, daß bei meinem M3 der BC im Durchschnitt sogar 0,1-0,2l/100km je Tankfüllung zuviel anzeigt (siehe meine Statistik bei Spritmonitor). Bei anderen Autos kann das natürlich ganz anders sein.

    Ich weiß auch genau, wie mein hoher Durchschnittsverbrauch zu Stande kommt:
    1. häufig Kurzstreckenfahrten (<5km) in der Stadt
    2. relativ selten längere Landstraßenfahrten (da freue ich mich dann über den gemäßigten Verbrauch)
    3. viel Autobahn und wenn es geht, laß ich die 150 Pferdchen auch galoppieren. Wozu habe ich sie denn sonst?
    ... da ist es dann nicht der Verbrauch der mich erfreut ...


    Gruß - René

  • @Anonimo

    kann ich nur bestätigen - geben ich auf der Autobahn guzzi ( durchschnitt 140 km/h - schnell bei einer ch-limite von 120...), säuft er >9 l - da ich aber eher eine ruhige natur bin und es auf der autobahn gemächlich resp. gesetzeskonform angehen, reduziert sich der verbrauch auf ca. 7.5l (schaff ich echt regelmässig).

  • Na da bin ich ja froh, dass ich nicht mehr der Einzige bin, der mal eine 7 vor dem Komma stehen hat(te). Möglich sind diese Werte auf jeden Fall ! Richtig ist auch, dass der M3 zum Schluckspecht wird:
    1. Bei viel Stadtverkehr
    2. auf der Bahn bei Dauergeschwindigkeiten über 140 km/h

    Das ist auch beim Facelift so ! Traurig find ich jedoch, dass bei hohem Tempo auf der Piste auch stärkere Fahrzeuge weniger verbrauchen als unser M3 2.0. Ich bin gestern mal wieder mit meinem Bruder mitgefahren. Der hat nach einer Volllastfahrt auf der BAB auch nur 11 Komma einbisschen auf dem Bordcomputer stehen gehabt. Und sein Golf macht doch schon deutlich mehr Betrieb als mein M3.
    Naja , insgesamt verbraucht er mehr. Der Minimalverbrauch liegt auch höher ...

  • bin letztens AB gefahren konstant 140 (lt. Tacho) Verbrauch: 8,4 Liter
    danach eine dreiviertelstunde Bundesstrasse zwischn 80-100 - Verbrauch: ~8,0 - 8,1 Liter
    ansonsten beim Stadtverkehr 8,2 - 9,4 Liter

    2007 Facelift 2.0 GTA+

    ..was hat dein Bruder für einen Golf? alles unterm GTI ist Leistungstechnisch zum Vergleichen nicht derrede Wert. (Typ: SaugBenziner) - der 150psige Golf ist meiner Meinung nach eher schwach gegen den 3er 2.0..

  • @cdoo: Vergleichbar wären halt alle Motoren, die ebenfalls ca. 150 PS Leistung haben.
    Also aktuell wären dies beim Ver Golf (Leon, A 3, Octavia) der 2.0 FSI bzw. beim Golf der 1.4 TSI (mit 140 PS); beim Vierer Golf gabs mehrere Versionen mit ca. 150 PS (als Benziner der 1.8 T und V5). Mein Bruder fährt nen 03er Golf IV 2.3 V5 Highline (170PS). Bei seiner doch ziemlich sportlichen Fahrweise verbraucht er durchschnittlich 10 Liter (hauptsächlich Kurzstrecke Stadt zur Arbeit und mal längere Touren auf der Bahn). Bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn verbraucht halt auch dieser im Vergleich größere Motor nicht mehr Benzin als mein M3 2.0. Insbesondere oberhalb von 160 km/h ist die höhere Leistung doch deutlich zu spüren. Er schafft aber als Minimalverbrauch auch keine Werte um knapp über 7 Liter...

  • Da ich hier ja als Spritsparer bekannt und verschrien bin, möchte ich mal den gestern auf dem Bordcomputer abgelesenen Wert bekannt geben: 18,9 Liter Durchschnittsverbrauch !!!
    Ist bisher mein Maximalverbrauch (auf der Durchschnittsverbrauchanzeige). Zustande gekommen wie folgt: Volltanken, Rücksetzen BC, ca. 12 km Landstraßenfahrt bis zur Autobahnauffahrt und dann nur noch Bodenblech. Etwa 55 km Vollgas (Tacho um die 200 km/h) , wo es ging ! Und das ging fast durchgängig ! Ja, auf der gut ausgebauten A 20 ist das noch möglich ! Das muss mein Motor abkönnen ! Mein kleiner Säufer zeigt immer noch 13 Komma n bisschen Durchschnittsverbrauch an. Da beneide ich dann doch wieder die Dieselfahrer (Stichwort 2.0 CD im M3)
    Wie aussagekräftig der BC nach nur ca. 67 km ist, mag jeder selbst beurteilen.
    (Bei gemäßigter Fahrweise habe ich noch immer 7,2-7,7 Liter Durchschnittsverbrauch!)

  • Das Thema könnte man ja wieder mal hervorkramen ...


    M6 1.8 2007: [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/197585_1.png]
    - (der "Alte", daher das Pseudo)


    M3 1.6 2009: [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/329766_1.png
    - (diesmal Activematic, daher etwas mehr. Wird mit der Zeit vielleicht noch etwas besser)


    Edit: falscher Knopf gedrückt (Zitat statt Ändern). Sollte eigentlich nur ein Post geben. Falls das jemand kann bitte den Doppelpost löschen.

  • @Scorpio990
    Rechnest du den Verbrauch selbst in einer Tabelle?
    Es gibt da ein prima Tool zu: http://www.Spritmonitor.de


    Hier kann man alle Fahrzeugausgaben eingeben.


    Den Durchschnittswert kann man dann hier auch verlinken, so wie du es bei mir siehst.


    <------

  • Ja ich führe buch über meine tankvorgänge.


    Da ich bei einer Mineralölfirma arbeite steht mir ein jahrliches kontigent an benzin bzw diesel zu, und drüber führe ich buch.

  • Neben Spritmonitor führe ich die Verbrauchslisten auch seit 1991 in einer Tabelle. Damals gab es noch kaum Internet und so kann ich die eine oder andere Ausfahrt nachvollziehen.



    :zwink:


    PS: Durchschnittverbrauch bei einem Honda Civic war damals (wie immer in der Schweiz)
    - im 1995 5.90l / 100km, Jahresfahrleistung 21460km
    - im 1994 6.22l / 100km, Jahresfahrleistung 61039km


    Schon mit den damaligen Motoren konnte man teilweise recht sparsam fahren ...

  • Bin gerade vom Mazda2 Diesel auf den neuen Mazda 3 Diesel umgestiegen.
    Vor dem Mazda 2 hatte ich ebenfalls einen Mazda 3 Diesel .
    Bin mal gespannt, wie durstig die neue Maschine ist.

  • Hallo Erwin,


    über 10 Liter – jedes Auto?


    Bei mir sah / sieht das so aus:


    Mazda 626 GT, Benziner, 140 PS, Baujahr 1990, 78.898 km: 10,95 Liter Durchschnittsverbrauch


    BMW 320 i Coupe, Benziner, 150 PS, Baujahr 1992, 215.000 km, 9,72 Liter Durchschnittsverbrauch


    BMW 318 i Coupe, Benziner, 118 PS, Baujahr 2001, 116.030 km, 8,8 Liter Durchschnittsverbrauch


    Mazda 6 Fließheck, Benziner, Kauf Juni 2010, 6.859 km, 8,97 Liter Durchschnittsverbrauch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!