E10 bei Mazda

  • Folgende Fahrzeuge sind E10-verträglich:


    alle Mazda2
    alle Mazda3
    alle Mazda3 MPS*
    alle Mazda5
    alle Mazda6
    alle Mazda6 MPS*
    alle Mazda MX-5 NC (ab Fahrzeug-Ident.-Nr. JMZNC …)
    alle Mazda RX-8
    alle Mazda CX-7*
    alle Mazda CX-9


    * Für dieses Fahrzeug empfehlen wir Super Plus ROZ 98. Es kann mit Super E10 ROZ 95 (oder Super ROZ 95) betrieben werden, dabei kann sich jedoch die Leistung verringern.
    Folgende Fahrzeuge sind nicht E10-verträglich:


    alle Mazda 121
    alle Mazda Demio
    alle Mazda 323
    alle Mazda MX-3
    alle Mazda MX-5 NA (Fahrzeug-Ident.-Nr. JMZNA…)
    alle Mazda MX-5 NB (Fahrzeug-Ident.-Nr. JMZNB…)
    alle Mazda 626
    alle Mazda MX-6
    alle Mazda 929
    alle Mazda Premacy
    alle Mazda MPV
    alle Mazda Tribute
    alle Mazda Xedos 6
    alle Mazda Xedos 9
    alle Mazda RX-7
    alle Mazda E2000


    Alle weiteren nicht aufgeführten Fahrzeuge sind nicht E10-verträglich.


    Im Zweifelsfall bitte an den nächsten Mazda-Händler oder die Mazda-Kundenbetreuung unter Telefon 02173/943 121 wenden.


    Quelle: http://www.mazda.de/owning/e10_kraftstoff/

  • Zitat:


    Wenn E10 kommt, rät Matthias Schmitting vom ADAC: "Letztendlich soll sich der Verbraucher beim Hersteller oder - noch besser - beim Autohaus, bei dem er das Fahrzeug gekauft hat, eine schriftliche Freigabe für den E10-Kraftstoff geben lassen, und zwar genau für sein Modell und genau für sein Fahrzeug."





    Die armen Autohäuser .....

  • Also ich werde mir das dann auch schriftlich geben lassen. Wenn es dann doch unerwartete Probleme geben sollte, habe ich das schriftlich.

  • Also ich habe bei meinem Händler in der letzten Woche ein Mitteilung gelesen, in der noch stand, daß der Mazda2 ( DY 2003 - 2007 ) noch geprüft wird.

    Alle anderen Modelle ab 2002 würden das E10 vertragen. Scheint mal wieder überall was anderes zu stehen.

    Gruß
    Fjordy

  • Vor 3 Wochen war im Orf2 (Servicemagazin Konkret, am 21. Februar) ein Beitrag über einen kaputten Peugeot. Kurz nach Ablauf der Garantie ging die Einspritzpume (inkl. Späne) kaputt. Laut Werkstätte lags am aggressivem Diesel (7% Beimischung). Aufgrund der hohen Resonanz wurde einen zweite Sendung am 22. Nachgeschoben und anscheinend gibt quer durch die Bank bei allen Herstellern Probleme, gerade bei den Modellen > 5 Jahre und 100.000km.


    Da ich ebenfalls Ende 2009 (160tsnd und 6 Jahre) einen Pumpenschaden hatte habe ich mal bei Mazda.at bzgl. Freigabe nachgefragt.


    "Durch die vom Gesetzgeber vorgeschriebene Beimengung von sieben Volumsprozent Biodiesel zum Kraftstoff sind laut dem Fahrzeughersteller, der Mazda Motor Corp. Japan, keine vorzeitigen Schäden an den kraftstoffrelevanten Beuteilen zu erwarten. Bitte haben Sie aber Verständnis, dass wir eineinhalb Jahre nach Schadenseintritt nicht mehr in der Lage sind, die Ursache für die abgelösten Späne zu eruieren. Schon damals zu Schadenseintritt waren aufgrund des Fahrzeugalters und der Kilometerleistung weder eine Garantiereparatur noch eine Kulanzlösung möglich."


    Daraus lese ich heraus dass während der Garantie schon nichts passieren wird (und wenn dann sowieso Garantie).
    Aber wenn die Pumpe später (also nach 3 Jahren) eingeht darf man selbst den Beweis führen (sicher günstig).

  • Vor ein paar Tagen habe ich ein Interview mit dem Mazda D Vorstand oder sowas gesehen. Er hat gesagt, dass sie nun in den Autohäusern Bescheinigungen mit Fahrzeugdaten ausstellen die die Zulassung bestätigen und dann auch bei einem Schaden bindend sind.


    Die Idee finde ich gut nur ob man wenn wirklich dann was ist nachweisen kann, dass es vom Sprit kommt ist die Frage.

  • Zitat

    Original von der Markus
    hat nun mal jemand die Soße getankt und kann berichten? Mehrverbrauch und so?



    Ich tanke die Soße :D schon seit einiger Zeit in meinem 6er und muß sagen, daß ich keinen Mehrverbrauch feststellen kann. Im Gegenteil.
    Mit Super E5 zeigte der BC meistens so ca. 8,9 bis 9,0 Liter an. Jetzt mit E10 sind es 8,6 bis 8,7 Liter.
    Auch einen Leistungsverlust kann ich bei bestem Willen nicht feststellen.


    Das sind momentan meine Erfahrungswerte.



    Gruß Michel6

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!