Luftschlauch (Turbo)

  • Hallo,

    jedes Mal wenn ich stark beschleunige und sich mein Turbo einschaltet hört man über dem Handschuhfach ein V-Geräusch (Klingt so als in der Lüftung ein Blatt drin wäre). Hat jemand das gleiche Problem???? Lt. meinen ZOOM ZOOM zieht sich irgendein Luftschlauch vom Turbo zu stark zusammen, so dass rück Verwirbelungen entstehen und dass ist dass V-Geräusch dass ich höre!!!!
    Garantie geht nicht, weil der Schlauch nicht kaputt ist!!!! Hat jemand gleiche Erfahrung????

  • Wir reden vom Diesel?

    Turbos pfeifen und der Diesel dieselt. Hast Du das Fenster offen, wenn Du Störgeräusche hörst?

  • Hä?

    Ich kenn das überhaupt nicht. Weder das Geräusch aus der Lüftung, noch das mit dem Turbo...

    Aber warum genau kommt das Geräusch aus der Lüftung, wenn es doch beim Turbolader hängt?!?!

  • Ich greif den Thread grad mal wieder auf, obwohl das bisherige nicht wirklich damit zu tun hatte.
    Mein 3er pfeift. Nicht laut, aber er pfeift. Das sollte definitiv vom Turbo kommen, weil es leicht verzögert ertönt, wenn man steht und ein wenig mit dem Gas spielt (bei schneller Fahrt hört man nix. Da ist der Motor und das Auto bzw. die Reifen lauter).
    Komischerweise habe ich keinen wirklichen Leistungsverlust bemerkt, seitdem das Geräusch vor gut zwei Wochen das erste mal aufgetreten ist.

    Kennt das jemand?

    Meiner war ja erst in der Inspektion, aber repariert wurde nix, weil der Spezialist grade Urlaub hatte (Danke, tolle Werkstatt!!! ). Jetzt darf ich noch mal kommen... *grrr* (Achja: Ich soll doch auch bitte zur Korrosionsvorsorge kommen - anderes Thema )

  • naja, ist halt ein turbo. ich würd mir eher sorgen machen wenn er mal nicht mehr pfeift

    im ernst: jeder turbo ist im stand zu hören. meiner auch. solange das geräusch nicht abnormal lauter wird was auf einen lagerschaden hindeuten würde brauchst dir da keine sorgen machen.

  • etwas beruhigt mich das dann schon. Leider hör ich den mittlerweile auch bei geschlossenen Fenstern im Auto

  • bei mir wurde er auch lauter. ich hab ihn dann im rahmen der herstellergarantie noch tauschen lassen vom händler.
    allerdings war da halt wirklich eine sehr deutliche veränderung hörbar was auf einen sich ankündigenden lagerschaden hindeutete...

  • kurzes Update: Seit einer Woche hab ich auch nen neuen Turbolader drin. Was jetzt genau war, weiß ich nicht, weil ich selber nicht in der Werkstatt war und fragen konnte. Na ja. Der neue ist wieder etwas leiser. Irgendwie bilde ich mir ein, dass ich da noch was hören könnte, aber ihr wisst ja, wie kleinlich man ist, wenns um sowas geht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!