Entscheidung zwischen 1,6 Benzin und 1,6 Diesel!

  • Hallo Forengemeinde, treue MAZDA Fahrer!

    Ich bin hier neu am Forum und habe da mal ein paar Fragen an euch!

    Zur Zeit bin ich stolzer Besitzer eines Mazda 3 Sport 1,6 Benzin Active!
    Durch den Wechsel des Beruflichen Standortes (BW ) bin ich gezwungen, lange Fahrtstrecken auf mich zu nehmen, um die restliche Familie zu Besuchen.

    Diese Fahrtstrecke beträgt so ca. 650Km! Dies wird zwar nicht jedes Wochenende gefahren, aber so jedes 2. / 3. Wochenende, so kann es schon mal vorkommen, das so ca. 2600Km im Monat rausspringen!

    Nun eine Frage an euch:

    Ich habe vor mir einen neuen Mazda 3 zuzulegen, aber ich kann mich nicht entscheiden! Einen Diesel zu nehmen oder doch beim Benziner zu bleiben! Zur zeit habe ich bei meinem 1,6er einen Verbrauch von 7-8L dies geht NOCH!!! Hatte schon bessere Bilanzen ! Auf jeden Fall habe ich mich schon zwischen 1,6 und 2,0 entschieden, ICH bleibe beim 1,6! Doch bei der Treibstoffart hapert es !

    Vielleicht könnt Ihr mir etwas die Entscheidung vereinfachen!

    Wie sieht es mit den Inspektionen beim Diesel aus, sind die teurer gegnüber zum Benziner?
    Diesen Partikelfilter, in welchen Intervallen muss dieses "Additiv" gewechselt werden und was kostet dies?
    Ist es richtig, das die "neuen" 1,6L CD einen Turbo besitzen so wie es im Mazda-Prospekt steht??

    MfG Schwitzer

  • Hi,

    das mit dem Turbo verstehe ich nicht so ganz. Meinst du damit, dass die Alten, also die "pre-facelift"-Modelle, keinen Turbolader besitzen bzw. dass du das so gelesen hast? Ich kann mir nicht vorstellen, wo sonst der Schub bei 2000 Umdrehungen bei meiner 3er herkommen könnte Nach meinem Wissen haben alle Diesler nen Turbolader drin.

    Die Inspektion sieht relativ ähnlich aus. Preislich wird wohl aber der Partikelfilter ein KO-Kriterium sein. Schau doch mal hier: http://28867.rapidforum.com/topic=100172818473
    Der Nachrüstfilter für den alten 1.6er ist wartungsfrei (sagte man mir in der Werkstatt - hab ihn trotzdem nicht nachrüsten lassen)

    Bei der Laufleistung könnte sich das schon lohnen. Das sind ja im Jahr über 30.000km. Gabs nicht irgendwann mal den Richtwert mit den 20-30tkm pro Jahr, ab wann sich der Diesel lohnt?! Oder ist der Richtwert mit den steigenden Spritpreisen vernachlässigbar?

  • Hallo!

    @the_Teil: Das mit dem Turbo, weiß ich ja nicht richtig, deshalb frage ich ja !
    Ich hatte nur gedacht, das die 1,6er CD ungefähr so sind wie die SDI's von VW z.B., die besitzen ja auch keinen Turbo! Deshalb.

    Aber wenn die schon immer einen Turbo haben, dann ist ja Ok !

    Danke für den Link, das ist ja sehr interessant, was doch noch für Kosten auf einen zu kommen!

    MfG Schwitzer

  • Benziner, Diesel oder Gas wird alles teurer ;)!

    Diesel und Gas sind teurer in der Anschaffung.... Aber wenns richtig aufs
    KM reißen ankommt würde ich mich für GAS entscheiden, mit nem Ordentlichen
    Motorkopf umbau und harte Ventile rein. Kostet einmal was aber dann hat
    wahrscheinlich Ruhe

    Für mich persönlich ist Diesel keine Option also der 1,6er zumindest, bist du den schonmal gefahren ?! Ich möchte damit keine 2600km am WE fahren auf der Bahn!
    Aber das ist immer so eine persönliche Frage, beim Thema Leistung bildet der nunmal
    das Schlusslicht. An sonsten auch Billiger..... aber dennoch nicht so Billig wie Gas und damit
    hat man noch seine Leistung wenn man will....

    Oder halt nen MPS kaufen und eine Bahncard

  • Gibt die und die Meinungen zu GAS , ich bin zwei Mx6 mit Autogas gefahren auch ohne irgendwas am Kopf zu machen und ohen Flash Lube war auch alles in ordnung;)

    Nur man hört es mal so mal so. Und ich dachte mir mal lieber auf Nummer sicher empfehlen :o)! Obwohl ich von deiner Voltran alnlage noch nichts gehört habe
    das man Gas und Benzin einspritzt ;)! Gibt mittlerweile schon einige verschiedene
    Systeme auf den Markt.

    Fakt bleibt halt ein bisschen mehr in der Anschaffung kostet es halt schon =)
    Jetzt bist du dran mit enscheiden

    Aber falls du den 1,6er Diesel noch nicht gefahren bist und vorher nur Benziner
    gefahren bist, leih dir den mal für 2 Tage ich habs gemacht und wahr echt Froh drüber. Einen 2Liter Diesel konnte ich leider nicht testen der soll um längen
    anders sein aber das habe ich auch nur gehört.



    Wie war das denn nochmal beim Diesel habe gehört eigentlich lohnt der erst richtig
    auf langen Strecken wenn man zwar viel fährt aber nur Kurze Strecken soll der sich
    auch nicht so rentieren, zweckse Filterreinigen und Mehrverbrauch ???

  • Hi Leute!

    Ich danke schon mal für die Tips usw.

    Also diesen Diesel bin ich vorher noch nicht gefahren, aber schon andere ! Warum? Schlechte Erfahrung damit gemacht??

    Über Gas hab ich auch schon nachgedacht.

    Muss nochmal tiefgründig überlegen und etwas rechnen was ich nun nehme!

    MfG Schwitzer

  • Zitat:


    Nils200 schrieb am 06.05.2008 17:57
    Für mich persönlich ist Diesel keine Option also der 1,6er zumindest, bist du den schonmal gefahren ?! Ich möchte damit keine 2600km am WE fahren auf der Bahn!
    Aber das ist immer so eine persönliche Frage, beim Thema Leistung bildet der nunmal
    das Schlusslicht...




    was ist denn das für eine aussage
    mir kommt eher vor du bist den kleinen diesel noch nicht gefahren. denn der bildet sowohl in der 90ps version und schon gar nicht in der 110ps version leistungstechnisch das schlusslicht.

    und wenn ich viele km auf der bahn abreissen müssten, dann wäre mir die kleinen diesel um längen lieber als die kleinen benzinger.

    @schwitzer

    lass dich nicht beeinflussen. fahr den kleinen diesel probe. du wirst ihn zu schätzen wissen wenn du längere strecken zu fahren hast.
    der 1.6er ist wieselflink. meiner rennt echte 195-200 auf der bahn wenn mans mal ein bissl eilig hat. 160-180 als reisetempo macht er ganz locker und lässig.
    fahr ihn einfach probe. sofern dir die dieselcharakteristik nicht völlig unangenehm ist wirst du ihn lieben

  • Habe mich nicht umsonst für den 2Liter entschieden ;)!
    Also mir hat der Diesle an 2 Tagen nicht gefallen, aber ich komme auch von nem
    V6 runter da hat man bisschen andere Ansprüche...

    Ich habe da vielleicht ein bisschen über die Stränge geschlagen

    Aber einfach mal alles probefahren und dann selber entscheiden du machs das schon.

  • naja, ich kam auch von einem v6 herunter und hatte mit dem diesel keine probleme.
    der 3er war ja für mich (und wahrscheinlich für die meisten anderen) ein vernunftkauf. und da gehörte dann auch ein vernunftmotor rein
    der 2.0 benziner war für mich keine option, da auf der autobahn nur geringfügig schneller bei 50% mehrverbrauch.
    der 2.0 war für mich irgendwie weder fisch noch fleisch. sicher keine schlechte motorisierung, aber von sportlichkeit irgendwie genausoweit entfernt wie von vernunft.
    nur meine persönliche meinung...

  • Der muss einfach nur lang genug leben bis ich mir wieder ein schönes Coupe kaufen kann und dann bekommt den die Freundin ^^!

  • Hallo!
    Also ich persönlich würde einen Benziner vorziehen.


    Auch ich hatte die Überlegungen mit etwa 30000 Kilometer im Jahr soll ich wieder einen Diesel oder Benziner nehmen.
    Hatte vorher einen Mazda 2 Diesel und der Mazda 3 kommt mich als Benziner mit 1,6l Motor in allen Unkosten(Steuern,Verischerung,Inspektion) günstiger als ein 3ér als Diesel.


    Mein Mazda 3 als Benziner kostet mich auch zur Zeit viel weniger Unterhalt als der Vorgänger der Mazda 2 Diesel.


    Und nochwas,wenn man sich so durchliest was die 3ér mit DPF und Dieselmotor fürn Ärger machen dann würde ich sagen,lieber einen Benziner nehmen.
    Ich habe die Wahl vom Mazda 2 Diesel auf einen Mazda 3 Benziner jedenfalls nicht bereut.


    Gruß
    Christian

  • Ich fahre momentan auch einen Diesel, würde mir aber beim nächsten auch wieder einen Benziner "Turbo oder Hubraum" holen. (evtl. auch mit Gas wenn es sich Rechnen würde)


    Da ich selber viel Schraube ist so ein Benziner einfacher. Was nicht da ist geht nicht kaputt! :zwink:


    Dazu kommen noch .


    - weniger Steuer
    - beim Benziner mit 1.6 Liter ist der Unterschied vom Verbrauch auch nicht enorm groß
    - Versicherung ist meist billiger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!