Notlauf beim 110Ps Diesel

  • Hallo,

    Wir haben soeben für meine Frau einen Mazda3 110Ps Diesel (TX Ausstattung, 57000 km) als Zweitwagen gekauft. Wagen ist sehr günstig, in einem 1A Zustand und wir durften ihn ausgiebig testen.
    Unser Händler hat uns darüber informiert dass der Wagen beim Vorbesitzer auf der Autobahn in den Notlaufmodus (Zu wenig Treibstoff laut Diagnose) geschalten hat. Nach einem Neustart funktionierte er wieder tadellos. Daraufhin wurde die Einspritzpumpe/düse auf Verdacht gewechselt und bisher ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Das will aber nichts heissen denn der Besitzer hat ihn kurz darauf gegen einen neuen getauscht.

    Da noch ein Monat Garantie auf dem Wagen ist wollte ich mich mal etwas umhören ob jemand ein ähnliches Problem schon mal hatte bzw. ob jemand weiss was die Fehlerursachen dafür sein könnten.

    Danke

    Das isser übrigens

    [Blockierte Grafik: http://members.inode.at/magdalena.pilz/m3.jpg]

  • Tausend Dank für den Upgrade

    Ich kenne den Notlauf nur vom Hörensagen, aber anscheinend wird dabei die Motorleistung stark gedrosselt.

  • Ich nehme mal an, daß der Motor noch läuft, Servolenkung noch geht, aber keine Gasannahme mehr da ist.
    Ich hatte sowas mal an nem GDI-Motor bei Mitsubishi. Da war ein verdreckter Drosselklappensensor der Auslöser.

    Gruß
    Fjordy

  • Als Ex-Laguna 2 Fahrer bin ich Spezialist für Notläufe.....

    Notlauf bedeutet es steht nur noch ein Bruchteil der Motorleistung zur Verfügung (ich habe es nicht aus der Tiefgarage geschafft).

    Ursache waren beim Laguna der Luftmassen-/Luftmengenmesser oder das EPG-Ventil. Beide verdrecken gerne. Diese Probleme sind aber beim Mazda 3 Diesel bis jetzt noch nicht zum Massenphenomen geworden.

    Ich denke bei Problemen dieser Art ist das Schwierigste eine Werkstatt mit Erfahrung zu finden. Bei Mazda kennt man die Dieselprobleme sicherlich noch nicht so gut.

  • Ich hatte mal ähnliches Problem, gerade schön am Beschleunigen, vor mir ein Bus (ca. 60 km/h), und als ich daneben war und sah das einer von vorne kam, war plötzlich die komplette Leistung weg, tja mehr als Vollbremsung war da nicht mehr. Im nächsten Dorf angehalten und restart gemacht, dann gings wieder. Danach ist das noch einige Male passiert, natürlich nie bei der Werkstatt. Sollte am Turbolader gelegen haben, zweimal hat mein irgendwas (kenn mich da nicht so aus) am Turbolader gewechselt oder gesäubert. Leider trat es immernoch auf. Danach hat MazdaEurope auf Kulanz den Turbolader komplett ausgetauscht und seitdem schnurrt mein M3 wieder.

    Schön zu wissen, dass das ganze Notlauf heißt.

    Gruß Herry


    PS: Glückwunsch zum Neuerwerb

  • Hy!

    Ähm, da wurde doch anfangs von 2005 diskutiert.

    War da nicht bei einigen irgendso eine Sonde oder ein Messdings *G* immer feucht?!?

    Das wurde bei allen auf Garantie getauscht da es ein Werksfehler war.

    Ich war zum glück ned betroffen aber vielleicht liest ja einer von unseren Kollegen das hier und erinnert sich mal!

    mehr kann ich leider nicht helfen

    lg
    thomas

  • Jo, den Fred hab ich schon durchgeackert, so richtig schlau bin ich nicht draus geworden.

    AGR: Bei meinem 6er kann man die relativ leicht deaktivierten, ist das beim 3er auch möglich oder kriegt das die Elektronik mit ?

    Da die Diagnoseschnittstelle sich über zuwenig sprit beschwert hat schliesse ich mal den Turbolader aus.

    Filter: Da muss ich meinen Händler fragen wann der Notlauffall war, im Sommer sollte der Diesel im Filter nicht ausflocken.

    Na ich hoffe mal dass der Fall sich mit dem Wechsel der Düsen/Pumpen wirklich erledigt hat...
    Notfalls werd ich den 3er eben selbst fahren und meiner Liebsten den 6er zuhause lassen.





  • Seit heute kann ich euch genau sagen was Notlauf beim 3er heisst:

    Der Motor dreht ziemlich zäh bis 3000 Touren und das wars. Im 4ten und 5ten Gang ist nur mehr bergab was anzufangen.....
    Morgen muss der kleine in die Werkstätte ... Gottseidank haben wir beim Kauf ein Jahr Garantie extra wegen diesem Fehler bekommen... schaun ma mal

  • Beim MX6 war bei einigen der Norlauf Dauertzustand , da waren es die Lamdasonden die Platt waren, was den Motor allerdings nicht grade sonderlich
    gejuckt hat.

    Kann natürlich auch so ein Problem sein, was sich beim Diesel nur anders auswirkt , Aber wir werden es ja nun hören =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!