M3 2,0 Diesel

  • Moin liebe Gemeinde, wer kennt es nicht dieses Gefühl, wenn nicht mehr das geht oder kommt, was man gewöhnt ist. Genau das ist letztens einem Kumpel von mir mit seinem 3er
    Diesel passiert. Jetzt wollte er, dass ich ihm den Spritfilter wechsele da er vermutete das Teil wär fällig. Ich hatte zwar meine Bedenken angemeldet, nur bedeutet der Filterwechsel ja nicht unbedingt den finanziellen Ruin und da es noch sein erster war, stimmte ich zu.
    Aktion verlief negativ. Er fuhr zu Mazda vor und besuchte deren Tester welcher am Mengenregelventil zu meckern hatte. Kurzum Mazda bot ihm die Pumpe im Austausch für schlappe 1500.- an. Neuteil lag wohl bei 3T herum.
    Mit dieser segensreichen Nachricht begab er sich auf die Heimreise. In freudiger Erwartung was nun sei dämpfte er mein Gelächter nur minimal. Ich war nicht schlecht überrascht über solche stolzen Preise. Tags drauf stellte ich noch einmal den direkten Draht unter Schrauberkollegen her und schwätzte mit dem Mazdameister persönlich ne Runde. Der erklärte mir das es definitiv das Regelventil sei was für den Leistungsverlust schuld ist, aber er oder Mazda nicht separat an dieses Teil gelangen könnten und selbst wenn, würde es an der Einstellung der Einheit scheitern. Die Pumpen welche bei Mazda verbaut werden, sind alle japanisch und die Einstellung erfolgt bei der Firma Bitter in Leverkusen wurde mir berichtet.
    Alternativen dazu gäbe es nur das Teil vom 6er zu ergattern und auf den 3er abzustimmen nur einfach so is nich meinte er.
    Jetzt habe ich mich hier auf diese Seite verirrt und wollte mal fragen, ob jemand vielleicht schon ähnliches Theater hinter sich hat und es eventuell nicht doch nur eine Unterdruckgeschichte gewesen war und einem nur düstere Aussichten erstellt werden die in Wirklichkeit gar keine sind oder sein müssten. Mit einem Austausch einer Pumpe macht ja schließlich jede Werkstatt so ihren Schnitt.
    Ich bin zwar autorisierter Schrauber von allem nur wenn ich solche Dinge noch nicht hatte, bin ich immer noch besser gefahren mich umzuschauen, ob vielleicht nicht doch schon jemand ähnliches Problem hat bzw. hatte.

  • Wenn du autorisierter Schrauber bist hast du bestimmt die Technik die Fehler auszulesen.
    Die Fehler Codes und andere Sollwerte findest du hier.
    Aber es gab bei den älteren Dieselmodellen mal ne Rückrufaktion. Wurde die bei deinem Freund gemacht ? Irgend ein Fühler und der Einbauort wurden geändert. Außerdem war da glaube noch was mit dem LMM glaube der verölte.

  • Hm, den 2.0 Diesel im 3er gibt's doch noch gar nicht so lange, da muss doch noch Garantie auf dem Wagen sein?

    Ciao,
    Jens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!