M3 mit 2L Diesel und 143PS

  • Zitat:


    activator schrieb am 21.03.2007 10:54
    Na das wäre ja toll ! Da wärst du einer der ersten, der den 2.0 CD fährt. Wenn nicht der erste hier im Forum. Wenns klappt - bitte einen ausführlichen Fahrbericht posten. Würde mich sehr interessieren.




    Hab grad meinen Händler angerufen, hab am Samstag gegen 10 Uhr die Probefahrt vereinbart. Mein Händler will mich aber nachher nochmal anrufen, ob es bei dem Termin bleibt, weil sein Chef den Wagen zur Zeit fährt.
    Ich hoffe es klappt. Würd mich freuen.

    Wollt ihr etwas genaues wissen? Dann schreibt mir. *daumen drück, dass es klappt*

  • Auch von mir: Gute Probefahrt und viel Spaß !
    Hoffentlich lässt dich dein Händler mehr als 20-30 km (allein) fahren, so dass du ausführlich alles testen kannst !
    Wirst uns doch spätestens am Sa. Abend von diesem Erlebnis berichten ??!! Wir warten gespannt ...

  • Zitat:


    activator schrieb am 21.03.2007 22:32
    Auch von mir: Gute Probefahrt und viel Spaß !
    Hoffentlich lässt dich dein Händler mehr als 20-30 km (allein) fahren, so dass du ausführlich alles testen kannst !
    Wirst uns doch spätestens am Sa. Abend von diesem Erlebnis berichten ??!! Wir warten gespannt ...




    Ich hoffe, dass ich von dem Wagen wegkomme Ansonsten mach ich eine Weltreise und schreib euch in einem Jahr, wie sich der Wagen fährt.

  • So, nachdem ich nun die Probefahrt mit dem Mazda 3 2.0l Diesel Active durchgeführt habe, kann ich nur noch eins sagen! Es macht tierisch Spaß!!!

    Ich werd heute Abend euch einen ausführlichen Bericht dazu liefern. Bis dann!!

  • Wie oben schon erwähnt bin ich heute den Mazda 3 2.0l Diesel in der Active-Version mit Cruisematic Probe gefahren.
    Da ich vor einer Woche den 1.6l Diesel als Werkstattersatzwagen schon fahren durfte, war ich sehr gespannt, ob der neue meine Erwartungen erfüllt bzw. übertreffen würde. Um es gleich mal vorn weg zu nehmen. Ich bin begeistert!

    Außendesign:
    Vom Äußeren hat sich der 3er nicht geändert. Alles ist beim alten geblieben. Somit denk ich, dass eine weitere Beschreibung überflüssig ist.

    Innendesign:
    Vom Innendesign hat es sich einwenig geändert, die Tachoanzeige ist jetzt komplett weiß, statt schwarz und weiß. Sieht aber trotzdem edel aus. Meiner Meinung nach. Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlicherweise streiten.
    Wenn man das Licht an macht, leuchten nur die Linien und die Zahlen/Buchstaben, soweit ich es gesehen hab (bei Tageslicht)
    Was sich zudem geändert hat ist der Schalthebel. Man hat nicht nur eine 5, sondern auch eine 6 jetzt endlich draufstehen. Der Tacho geht bis 230 km/h. Ansonsten ist alles gleich.

    Motor:
    Der Motor hat 105 kW/143 PS. Durchschnittsverbrauch liegt bei 6.0 Liter (Herstellerangabe). Vom Aufbau her, ist dieser größer, wie der des 1.6l. Von 0-100 km/h soll dieser den 3er innerhalb von 9,9 sek. bringen. Daran glaub ich aber nicht! Wieso, erzähl ich euch weiter unten.

    Preis:
    Die Active-Version kostet 23.300 Euro und die Top ca. 24700 Euro für den Sport. Der Sedan geht leider leer aus.

    Fahrbericht:
    Meine Probefahrt begann um 11.30 Uhr. Als ich den Schlüssel überreicht bekam, waren auf dem Tacho jungfräuliche 147 km drauf. Somit war und ist der Wagen noch nicht eingefahren! Bitte berücksichtigt dies beim meinen weiteren Bericht.
    Vorm Anlassen sollte man beachten, dass das Vorglühen ca. 2 sek. dauert, wenn der Motor kalt ist.
    Der 2.0l Motor läuft ruhig, leise, rund und kultiviert, wie der 1.6l. Unterschiede zwischen den beiden hab ich keine gemerkt. Beim Kaltstart ist der Motor wie alle Dieselaggregate etwas lauter, als im warmen Zustand.
    Beim Anfahren nur mit der Kupplung, ohne Gas, hab ich den ersten gravierenden Unterschied festgestellt. Der 2.0l geht flüssiger beim Anfahren an die Sache heran, als sein kleiner Bruder. Das wird erstens an den 143 PS liegen und an das kurz übersetzte Getriebe. Die ersten fünf Gänge sind kurz gehalten und erst der sechste Gang, ist lang übersetzt.
    Fährt man normal an kann man mit dem ersten und zweiten Gang ordentlich Beschleunigen. Jedoch erst ab den dritten Gang kommen die vollen 143 PS so richtig zur Geltung. Man merkt sehr deutlich, wie diese einen vorantreiben wollen.
    Wenn der Wagen eingefahren wäre, hätte es meine Freundin und mich noch doller in die Sitze gedrückt.
    In der Stadt hab ich jeweils immer beim 2000 U/min geschaltet und bin sehr gut vorangekommen. Völlig ausreichend denke ich.

    Auf der Autobahn konnte ich aber dann mal richtig testen was der Wagen so hergibt.
    Die Beschleunigung ist wirklich genial. Innerhalb kürzester Zeit bin ich bei 170 km/h angelangt, ohne es zu merken (dachte, dass ich grad mal 130 fahre). Ich find die 9,9 sek. von 0-100 km/h deshalb untertrieben. Der Wagen beschleunigt schneller.
    Mit dem 6-Gang bin ich zügig dann bis 200 km/h gefahren und hatte noch Luft beim Gaspedal. Leider ist meine Freundin etwas bleich geworden als sie auf dem Tacho geschaut hatte. Musste daher wieder vom Gas gehen. Ich denk mal 220 schafft der Wagen.
    Was ich allerdings lobe: Selbst bei hohen Geschwindigkeiten ist die Lautstärke des Motors in Ordnung. Nur die Windgeräusche waren laut (es war windig).

    Die Bremsen packen auch richtig gut zu. Das liegt daran, dass diese größer sind.

    Im großem und ganzem muss ich sagen, dass der Wagen sehr gut ist. Positiv zu bewerten sind, ist die Laufkultur und Ruhe des Motors. Das Durchzugsvermögen und die geringe Drehzahl beim hohen Tempo.

    Bevor ich es vergesse: In der Stadt und auf dem Land kann man den Verbrauch unter 6.0l bekommen! Wenn man den Motor nicht zu hoch dreht. Auf der Autobahn sind Verbräuche zwischen 6 und 9 Liter drin.

    Wenn jemand Fragen hat, versuch ich sie schnellstens zu beantworten.

    Mit freundlichen Grüßen, Marco


    Nachtrag: Der Motor ist der selbe wie im 6er. Ob das Getriebe auch vom 6er ist, weiss ich nicht.

  • Zitat:


    My-M3-TOP schrieb am 24.03.2007 18:09

    Zitat:


    mac-marco schrieb am 24.03.2007 15:43
    Wenn jemand Fragen hat, versuch ich sie schnellstens zu beantworten.




    Gleich Kaufvertrag unterschrieben?




    Nö, noch nicht! Könnte den Active für 21.900 Euro bekommen statt für 24.100 Euro (inkl. Überführung und Cruisematic). Macht ca. 10% Rabatt.
    Ich überleg dennoch, für welchen ich mich entscheide. 1.6 oder 2.0. Ökonomisch oder Fahrspaß?

  • Interessanter Fahrbericht ! Habe heute auch einen silbergrauen M3 2.0 CD als Active beim Händler sehen. Nach diesen Fahreindrücken von dir muss ich auch versuchen, den mal Probe zu fahren. Das macht Lust auf mehr ... . Vielleicht klappt's ja bei meiner Inspektion.

    Wenn nur das liebe Geld nicht wäre ... ! Würde dir natürlich den 2.0 CD empfehlen. Aber letztlich entscheidest du, was du brauchst und wieviel du dafür bereit bist auszugeben:D ! Positiv erstaunt bin ich über die scheinbar gute Laufkultur des Motors. Ich bin leider den M3 noch nie als Diesel gefahren. Jedoch vom Benziner her bzgl Laufruhe recht verwöhnt ... Fahr' doch noch mal nen Benziner zum Vergleich ! Oder hast du das schon hinter dir ?
    MfG activator

  • Den Benziner bin ich leider noch nicht gefahren. Kann mir aber vorstellen, dass dieser leider etwas lauter ist als der Diesel. Fahr aber am besten mal selber den Diesel und mach dir dein eigenes Bild. Jeder empfindet anders.

    Mir kommt es hauptsächlich auf die Folgekosten an. Die KFZ-Steuer ist höher und er braucht mehr Sprit der 2.0l. Ich muss es mir wirklich gut überlegen, welchen ich nun nehmen werde. Mal sehen, ist ja noch ein bissl Zeit.

    Hab aber eine Frage an dich! Du fährst doch einen Active? Sind da die Außenspiegel und die Türgriffe lackiert???

  • @mac-marco:
    Da hast du wohl Recht ! Nun gut, die Steuern zahle ich einmal jährlich und vergess sie dann wieder. Einen Unterschied im Betrag gibt es schon. Aber die höheren Tankrechnungen durch den zu erwartenden Mehrverbrauch gegenüber dem 1.6 CD sind natürlich ein Argument. Für mich persönlich würde der Fahrspaß durch die Mehrleistung wahrscheinlich überwiegen
    Da siegt aber manchmal das Bauchgefühl zu schnell ! Bei objektiver Betrachtung (unter rein wirtschaftlichen Aspekten) genügt meist auch der kleinere/schwächere Motor.

    Natürlich sind auch bei Active Außenspiegelgehäuse und Türgriffe in Wagenfarbe lackiert.
    Meines Wissens sind die nur bei Comfort nicht lackiert. Bei allen anderen Ausstattungsversionen schon. Grundsätzlich ist Active ne völlig ausreichende und sinnvolle Variante für den, welcher Xenon, Regen- und Lichtsensor und LED Rücklichter bei Sport nicht benötigt ! Nur bitte bei Bestellung unbedingt die Cruisematic (Tempomat) mitbestellen !!!

    Gespannt bin ich auch auf die Versicherungseinstufungen des 2.0 CD. Ein sehr wichtiger Posten in den Wirtschaftlichkeitsüberlegungen.

  • Den wirtschaftlichen Aspkt muss ich immer mit aufnehmen. Ich fahr jetzt leider noch einen Fiat Seicento mit 54 PS. Der Verbraucht nur ca. 5.5 Liter im Jahresdurchschnitt. Darüber bin ich sehr zufrieden. NICHT VOM AUTO! DEN HÄTTE MEINE FREUNDIN SCHON MIT EINEM VORSCHLAGHAMMER AMLIEBSTEN KLEIN GEMACHT! 1000 Euro in 2 Monaten nur für Reparaturen.

    Egal, bald kommt ein 3er Mazda ins Haus.
    Wofür würdest du dich entscheiden, wenn Du und deine Freundin grad 23 Jahre alt bist. Am Wochenende gern mal wegfahren (Hin- und Zurück gesamt ca. 200 -300 km). Viel Bundestraßen und einwenig Autobahn mitnehmen und das Auto mind. 6 Jahre behalten wollen. Die Kosten im Jahr sollen auch nicht so hoch sein.

  • Wahrscheinlich für den 1.6l Diesel Active, wenn die Jahresfahrleistung > ca. 20000 km ist.
    Ist die "vernünftigste" Lösung bei Vielfahren, die wirtschaftlich denken.
    Oder vielleicht doch für den 2.0 CD ??? Dann sollte das Geld nicht die allergrößte Rolle spielen (Anschaffungskosten doch ziemlich hoch). Wenn du / ihr insgesamt weniger km fahrt, könnte auch ein Benziner in die Betrachtungen einbezogen werden (Den könnte man mit entsprechendem Kostenaufwand auch auf Autogas umstellen).

  • Fahrleistung würde ca. 10000 - 15000 km im Jahr sein. Meine Berechnungsgrundlage sieht wie folgt aus:

    1.6l Diesel:
    50l : 4,8l Verbrauch = 1042 km pro Tankfüllung
    50l * 1,14 Euro = 57 Euro
    10000 km : 1042 km = 9,6 Tankfüllungen * 57 Euro = 547,20 Euro Spritkosten im Jahr
    12000 km: 1042 km = 11,5 Tankfüllungen * 57 Euro = 655,50 Euro Spritkosten im Jahr
    15000 km : 1042 km = 14,4 Tankfüllungen * 57 Euro = 820,80 Euro Spritkosten im Jahr

    2.0l Diesel:
    50l : 6,0l Verbrauch = 833 km pro Tankfüllung
    50l * 1,14 Euro = 57 Euro
    10000 km : 833 km = 12 Tankfüllungen * 57 Euro = 684 Euro Spritkosten im Jahr
    12000 km : 833 km = 14,4 Tankfüllungen * 57 Euro = 820,80 Euro Spritkosten im Jahr
    15000 km : 833 km = 18 Tankfüllungen * 57 Euro = 1026 Euro Spritkosten im Jahr

    2.0l Benziner:
    50l : 7,9l Verbrauch = 633 km pro Tankfüllung
    50l * 1,35 Euro = 67,50 Euro
    10000 km : 633 km = 15,8 Tankfüllungen * 67,50 Euro = 1066,50 Euro Spritkosten im Jahr
    12000 km : 633 km = 19 Tankfüllungen * 67,50 Euro = 1282,50 Euro Spritkosten im Jahr
    15000 km : 633 km = 23,7 Tankfüllungen * 67,50 Euro = 1600 Euro Spritkosten im Jahr

    Ich würde also beim 1.6l Diesel die Hälfte der Kosten sparen, gegenüber dem 2.0l Benziner.
    Beim 2.0l Diesel könnt ich 1/3 der Kosten gegenüber den 2.0l Benziner einsparen. Somit ist der 2.0l Diesel bei 10000 km ein wirklicher Grenzfall, da die KFZ-Steuer und die Inspektion bzw. Reparatur die Kosten in die höhe reißen.

    Die 1400 Euro mehr beim Anschaffungspreis des 2.0l CD sind mir nicht so wichtig.

  • Du sagst es ja ! Steuer, Versicherung und Wartungskosten müssen immer mit bedacht werden. Da kommen beim Diesel allein aufgrund der höheren Versicherungseinstufungen schnell mal 300-350 Euro Mehrkosten pro Jahr zusammen (im Vergleich zum Benziner). Das wird natürlich von der Versicherungsgesellschaft und deinem Schadensfreiheitsrabatt abhängen. Gerade bei relativ jungen Haltern/Versicherungsnehmern mit rel. geringen "Prozenten" ist das nicht zu vernachlässigen.
    Vermutlich ist der Wartungsaufwand beim Diesel auch etwas größer ?? Das könnte dann auch etwas teurer beim freundlichen Händler werden. Korrigiert mich, wenn ich mich irre !
    So schmilzt der finanzielle Vorteil des Diesels beim Tanken in der Gesamtbilanz doch deutlich. Bei etwa 15000 km / Jahr könnte es durchaus einen "Patt" zwischen Diesel/Benziner geben. Und wenn dann noch die Filter/Additiv Geschichte mit den entsprechenden Kosten hierfür (beim 1.6 CD) bedacht wird , sieht es plötzlich gar nicht mehr sooo rosig aus ....
    Aber dazu haben sich ja bereits genug schlaue Leute den Kopf zerbrochen ...
    (Meiner tut mir sowieso schon wie )

  • Hi.

    Ich schalte mich mal kurz dazu ein, da selbst erst 23
    Ich habe den 1.6D genommen, weil er laufruhig und leise ist und nen DPF hat. Das kann ja nun der 2.0D auch

    Im direkten Vergleich zu unserem Erstwagen (Touran 2.0TDI) ist der M3 schon wesentlich langsamer, liegt aber auch an der Motorcharakteristik. Von daher wäre der 2.0D wie geschaffen für mich.

    ABER!!!
    Wenn der 1.6 mit 4,6 l im Schnitt angegeben ist, und Meiner bei wirklich defensiver, spritschonender Fahrweise sehr selten unter 6 l kommt, dann ahne ich ja, was der 2.0D realistisch verbraucht!

    Allein die Mehrkosten für den Sprit ggü. meinem Vorgängerauto (Octavia TDI) haben sich mittlerweile auf ein paar Hundert Euro summiert.

    Fahrspaß hin oder her, der 2.0D wird zu durstig sein, vermute ich.

    Ich würde also den 1.6D nehmen, wenns denn überhaupt n Diesel werden soll/muss (wie bei mir z.B. mit gut 22 Tkm p.a.)

    MfG subbort

  • Subbort: Da wirst du wohl Recht haben ! Der 2.0 CD wird nen ganzen Schluck mehr nehmen, als der 1.6 CD ! Wahrscheinlich z.T. auch, weil er sportlicher bewegt werden wird.
    Im Test des M6 als 2.0 MZR-CD (105 kw) in Auto/Straßenverkehr 05/07 verbrauchte der Motor immerhin 7,7 l Diesel ! Bei allerdings sehr guten Fahrleistungen.
    Ich schätze, dass der M3 etwa 100 kg leichter ist. Aber trotzdem - 7-7,5 Liter Diesel wird er sich wohl auch gönnen !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!