M3 mit 2L Diesel und 143PS

  • Hallo chri,

    ich habe bereits gepostet für WENN ein Dieselfahrzeug eigentlich gebaut wurde und wer letztendlich dann doch sich einen Diesel alles unnützer Weise kauft.Wofür brauchst Du bei dieser Fahrleistung einen Diesel?? Kauf Dir einen 2,0 Ltr.Benziner das ist für Dich die bessere Wahl.
    Gruß AS

  • Würde ich auch sagen.
    UNd wenn Du das "in den Sitz pressen" dann nicht erlebst, kannst Du für das gesparte Geld ja vielleicht ein Chiptuning oder Turboumbau kaufen.

  • Danke für die raschen Antworten!

    Ein Hauptgrund für den Diesel wäre bei mir hauptsächlich das subjektive Fahrgefühl (was natürlich auch nix bringt, wenns dafür ständig Probleme wegen den Kurzstrecken gibt). Aber ich werde wohl mal eine Probefahrt mit einem Benziner vereinbaren. Leider sind die viel seltener. Händler mit Dieselvorführwagen findet man halt viel leichter, zumindest in meiner Gegend.

  • Bei der von dir angegebenen Jahresfahrleistung solltest du auf jeden Fall nen Benziner nehmer. Der Diesel käme da viel zu teuer (i.d.R. höherer Anschaffungspreis, höhere KFZ-Steuer, Wartung/Inspektion teurer,...). Und was die aktuellen Spritpreise anbelangt, sind Diesel und Benzin ja auch nicht mehr soweit voneinander entfernt. Also der Diesel lohnt sich in meinen Augen erst bei ca. 20.000km/Jahr.

  • also Chri, sich bei der Kilometerleistung nen Diesel zu kaufen, das grenzt doch schon an Wahnsinn! Wenn Wirtschaftlichkeit egal ist ... und ? Selbst dann ist es immer noch nicht sinnvoll. Diesel gehört meiner Meinung nach so versteuert, wie Benzin. Was gut daran ist, umweltschädlichen Kraftstoff zu subventionieren, versteh ich nicht.

    Für 6000km im Jahr nen nahezu neuen Wagen zu kaufen ist erst recht ziemlich unnötig. Alle 15 bzw 20tkm zur Inspektion wäre normal ...
    Du müsstest dann alle 12 Monate hin, obwohl nicht mal die Hälfte der Km gefahren wurde (15tkm gelten beim Diesel).

  • [Axela]Cruiser
    kurze anmerkung zu deiner bemerkung diesel sei ein umweltschädlicher kraftstoff
    dem ist nicht unbedingt so

    diesel erzeugt zwar bei der verbrennung sehr viel so2 aber weniger co und co2
    und das der feinstaub krebserregend ist ist nicht zu 100% bewiesen
    (by the way wenn du grillst oder fleisch brätst entsteht das gleiche zeug und wäre demnach im magen genauso krebserregend wie in der lunge)
    aber ein diesel verbraucht zu weilen weit weniger als ein benziner was ihn wieder umweltfreundlich macht

    und zur inspektion muss auch ein benziner jedes jahr da sonst die garantie verfällt
    und bem diesel gelten auch 20k km für die intervalle

    nichts desto trotz
    ich fahre einen 1.6d (mit dpf) seit nun über einem jahr (habe atm ca 30k km drauf)
    mit jeweils gleichen teilen an kurz und langstrecke und muss sagen - no probs

    würde es auch wieder so machen

  • ja die Additivlösung ist zumindest für Kurzstrecken verträglicher.

    Dass Diesel weniger CO2 ausstößt, ist logisch, da CO2 direkt vom Kraftstoffverbrauch abhängig ist.
    Ob nun erwiesenermaßen Krebserregend oder nicht, Dieselruß atme ich nicht gern ein Merkste sofort, wenn vor dir die übelste Dreckschleuder fährt. Oder aufm Firmenparkplatz ... Landkreis Gotha und rückt mit nem stinkenden SUV an... da krieg ich hustenreiz ...

    Irgendwo hab ich gelesen, dass einer der 3er n 15000er Intervall hat, vielleicht war das auch der MPS. Jedenfalls steht das in keinem Verhältnis zueinander.
    Das gilt für beide, bei 6000km steht das Auto ja schon fast nur noch. Und dann alle 12 Monate in die Werkstatt, und alles mögliche machen lassen ... kostet Geld - für nix!
    Z.B. die Reifen ... werden hart und müssen gewechselt werden obwohl das Profil noch top ist!

    Und da wäre es zehnmal sinnvoll, sich einen günstigen gebrauchten zu besorgen.

    Edit: Sag nem Thüringer NIEMALS , wie er sein Fleisch zu braten hat
    Seit eh und je, grillt der Thüringer seine geliebte Bratwurst auf dem Holzkohlegrill. Und bisher hat sich nie einer drum geschert, eine Alu-Bratschale zu verwenden.
    An einen Elektrogrill denke ich gar nicht mal ansatzweise

  • Zitat:


    [Axela]Cruiser schrieb am 04.12.2007 22:35
    Edit: Sag nem Thüringer NIEMALS , wie er sein Fleisch zu braten hat
    Seit eh und je, grillt der Thüringer seine geliebte Bratwurst auf dem Holzkohlegrill. Und bisher hat sich nie einer drum geschert, eine Alu-Bratschale zu verwenden.
    An einen Elektrogrill denke ich gar nicht mal ansatzweise




    Da geb ich dir recht, als THÜRINGER! Back to Topic

  • Wenn man beim M6 die Foren Beiträge zum 2l Diesel liest, dann bekommt man ja das Gruseln. Es gibt anscheinend große Probleme mit der Moterölverdünnung durch Diesel. Es gibt Leute die dürfen alle 7000 km zum Ölwechsel, da die DPF Lampe aufleuchtet und der Motor ins Notprogramm gent. Diese hat Mazda mit einer Steuersoftwareänderung bekämpft, die zum Teil den Verbrauch deutlich erhöht. Anscheinend gibt es das Problem beim M3 nicht so stark - oder. Hier im Forum liest man jedenfalls eher selten von Problemen dieser Art....

  • Ich war ja auch erst am überlegen wegen dem Diesel, aber so wie ich das jetzt verstanden haben reinigt sich der Filter auf den ersten 20km immer und verbraucht
    mehr Diesel, ich habe eine Tour zur Arbeit 26Km. Im Jahr komme ich auf ca 25tkm.
    Und habe mich dann für den 2Liter Benzine entschieden, bin mit der Leistung zufrieden obwohl ich vom Mx6 V6 Runter gegangen bin.

    Bei 6000km würde ich mir auf keinen Fall nen Diesel kaufen. Das Lohnt sich wohl wirklich erst bei lange strecken

    Gruss Nils

  • Wenn ich dies lese, dann wärst Du mit 25 km zumindestens mit der alten Software Problemkandidat. Es gibt immer noch einige die sich über den Mehrverbrauch beschweren.

    Der 1,6 Diesel ist eine Spur moderner, hat aber den Nachteil dass Mazda den Filtertausch bei 120.000 km nicht bezahlt und alle 60.000 km für ~150 Euro Additiv nachgefüllt werden muß.

    Dafür kann man mit dem 1,6 auch Kurzstrecken fahren (was ich übrigens für ein Grundrecht des Kunden halte. Autos nur für Langstrecken sonst alle 7000 km Ölwechsel, das finde ich doch etwas weltfremd ...)

  • Ich habe meinen M3 mit 2.0 Diesel jetzt ein Jahr.
    Der Wagen läuft problemlos,auch im Kurzstreckenbetrieb.(Arbeitsweg 15Km)
    Er hat jetzt 20 tkm runter.Keine Ölverdünnung.Ich fahre auch fast nur Autobahn.
    Der Verbrauch liegt bei 6,5L,ich bin zufrieden mit dem Auto.
    Ich hatte letztens für einen Tag den neuen 6er mit den 2,0 Diesel.Das auto war eine Zumutung.Lahm,laut und brummig,man hat gemerkt,das man mit einem Diesel unterwegs ist.
    Bei meinem M3 merke ich das nicht.
    Ich kann den M3 2,0 Diesel nur empfhelen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!