M3 mit 2L Diesel und 143PS

  • Hallo
    hab mir heute eien neue Preisliste vom Freundlichen geholt, und gesehen das es seit 07 in Österreich den M3 auch mit der 2L Dieaelmaschiene mit 143PS gibt.
    Der Händler meinte er habe noch keinen, aber kommt bald.
    Ist schon Wer so einen gefahren?

  • in Deutschland ab april dieses Jahres.

    Das wird ein Spassmacher Auto, den der Motor liefet schon im M6 sehr gute Fahrleistungen!!!

    Auf jeden fall zu empfehlen!

  • Oh, dass der Motor nun tatsächlich doch kommt... Das war mir auch neu. Nach monatelangem Ringen hat sich Mazda nun wohl doch durchgerungen... Sehr interessant. Schade, dass Mazda sich nicht früher zu diesem Schritt entschließen konnte !

  • Ohhh 360Nm- das macht bestimmt viel Spaß. Leider dürfte dies einen Liter Mehrverbrauch kosten. Allerdings hätte man dann auch einen japanischen Motor.

  • Ja, Spaß macht der Motor im M3 bestimmt. Weiß jemand, wie es um die Laufkultur des 2 Liter Diesel bestellt ist. Hat der überhaupt Ausgleichswelle (n) ? Vielleicht wird/werden die ja (ähnlich wie VW das macht) beim kleineren Modell eingespart.
    Wird es auch eine 121 PS Variante geben ??

  • Ich glaube nicht an die 121 PS - eher sehen wir die 90 PS ...

    Ich hoffe mal den 2,0 wird es mit 6 Gangetriebe und Tenpomat geben. Was soll er den kosten???

    Einmal editiert, zuletzt von Diesel-Jörg. ()

  • Hab neue Infos zu dem Mazda 3 2.0 l Diesel für den Deutschen Markt!

    Markteinführung ist April 2007! Endlich!!!
    Geordert werden kann der neue Diesel nur für den Fünftürer und die Ausstattungslinien Active (23.236 Euro) und Top (24.775 Euro). Der Viertürer geht gleich doppelt leer aus: Ihm bleibt nicht nur der neue starke Diesel vorenthalten, auch der bisherige 1,6-Liter-Selbstzünder wird gestrichen. Was bleibt, sind die beiden Benziner mit 1,6 und 2,0 Litern Hubraum. (Quelle Autobild)

  • 1.300 Euro mehr für den 2.0.... Naja ein Sonderangebot ist dies nicht. Ich hoffe es gibt ein 6 Ganggetriebe ....

  • Zitat:


    Diesel-Jörg. schrieb am 26.02.2007 22:36
    1.300 Euro mehr für den 2.0.... Naja ein Sonderangebot ist dies nicht. Ich hoffe es gibt ein 6 Ganggetriebe ....




    Beim 2.0l Diesel ist eine 6-Gangschaltung dabei! Angepasst wurden beim starken Diesel zudem die Antriebswellen, das straffer abgestimmte Fahrwerk, die Stabilisatoren, der Zuheizer, sowie die Bremsanlage mit größeren Scheiben. Zudem erhält der Selbstzünder die gleichen Karosserieverstärkungen in Bereich der Schottwand, der Federbeinaufnahmen sowie dem Mitteltunnel wie die MPS-Version. (Quelle AMS)

    Was mich nur ein bissl stutzig macht ist, dass die 2.0l Dieselmaschine immer noch mit 6.0l/100km Durchschnittsverbrauch angegeben wird, obwohl der 3er leichter ist als der 5er/6er.
    Ich rede immerhin von 200 - 300 Kilo! Das müsste unter normalen Bedingungen ein Verbrauch von nur 5.5l/100km sein. Da man ja sagt: 100 Kilo macht 0,2l mehr an den Verbrauch.

  • Ich verstehe Eure Begeisterung nicht. Der Diesel stinkt, klingt bescheiden und hat eine dämliche Drehmomentkurve. Zu einem sportlichen Auto passt ein Benziner, der schön hochzieht.

    Außerdem würde ich in der momentanen Diskussion keinen Diesel als Privatmann kaufen. Ich denke, das Teil kommt einfach zu spät.
    Der Preis ist auch viel zu hoch, wie soll sich das rechnen??

    siehe auch http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/6/0,3672,4399078,00.html

    Trotz Partikelfilter (wenn er den hat) bläst der Diesel Feinstpartikel in die LUnge, die so klein sind, dass sie gleich im Blut landen. Wenn ich die Wahl zwischen Drehmoment und Krebs oder sportlichem Motor habe, wähle ich doch lieber Sport....

  • Zitat:


    dukie schrieb am 12.03.2007 22:46
    Ich verstehe Eure Begeisterung nicht. Der Diesel stinkt, klingt bescheiden und hat eine dämliche Drehmomentkurve. Zu einem sportlichen Auto passt ein Benziner, der schön hochzieht.

    Außerdem würde ich in der momentanen Diskussion keinen Diesel als Privatmann kaufen. Ich denke, das Teil kommt einfach zu spät.
    Der Preis ist auch viel zu hoch, wie soll sich das rechnen??

    siehe auch http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/6/0,3672,4399078,00.html

    Trotz Partikelfilter (wenn er den hat) bläst der Diesel Feinstpartikel in die LUnge, die so klein sind, dass sie gleich im Blut landen. Wenn ich die Wahl zwischen Drehmoment und Krebs oder sportlichem Motor habe, wähle ich doch lieber Sport....




    hehe, jetzt muss ich etwas schmunzeln!

    Das ein Diesel stinkt, würd ich nicht behaupten. Er riecht nur anders. Äpfel riechen ja auch nicht wie Birnen und stinken tun sie deshalb auch nicht.
    Das man mit einem Diesel nicht so sportlich fahren kann, wie mit einem Benziner ist ja jeden bekannt. Das soll aber auch nicht Sinn des Diesels sein. Ein guter Vergleich: Benziner = Sprinter / Diesel = Langstreckenläufer

    Unser Autoverkehr macht einen kleinen Teil des Feinstaubes aus!!! Die größten Einstauber sind die Kraftwerke, die mit Kohle arbeiten und andere Industriezweige, die etwas verbrennen. Das sollte man nicht vergessen! Deshalb find ich Deine Aussage nicht ganz treffend zum Thema Krebs.

  • Zitat:


    smokiie schrieb am 13.03.2007 15:10
    Also haste dann einen sportlichen Motor und Krebs , weils ja genug andere Diesel im Verkehr gibt... welche dann vor Dir rumstänkern.




    Hehe..naja..ich wunder mich nur über diese Dieselmanie.Alle wollen plötzlich Diesel und ich finde wenig Privatleute, die wirklich überzeugende Argumente haben, warum SIe freiwillig (geräusch- und geruchsmässig) einen Trecker fahren wollen

  • Zitat:


    mac-marco schrieb am 14.03.2007 05:50
    hehe, jetzt muss ich etwas schmunzeln!

    Das ein Diesel stinkt, würd ich nicht behaupten. Er riecht nur anders. Äpfel riechen ja auch nicht wie Birnen und stinken tun sie deshalb auch nicht.
    Das man mit einem Diesel nicht so sportlich fahren kann, wie mit einem Benziner ist ja jeden bekannt. Das soll aber auch nicht Sinn des Diesels sein. Ein guter Vergleich: Benziner = Sprinter / Diesel = Langstreckenläufer

    Unser Autoverkehr macht einen kleinen Teil des Feinstaubes aus!!! Die größten Einstauber sind die Kraftwerke, die mit Kohle arbeiten und andere Industriezweige, die etwas verbrennen. Das sollte man nicht vergessen! Deshalb find ich Deine Aussage nicht ganz treffend zum Thema Krebs.




    Da muss ich jetzt aber schmunzeln, bei aller Liebe zum M3 -ein Langstreckenfahrzeug wird er bei den wenigsten sein. In Bezug auf die Spotrlichkeit sehe ich das anders. AUdi z.B. tut ja alles, um den Leuten zu erzählen, Diesel ist sportlich. Startets Du nen TDI geht die Nagelei erstmal übelst los. Sehe da keinen Sport.

    Der kleine Feinstaubanteil sind 20%. Und wenn es 1% sind, wenn Du genau von denen Krebs bekommst - was würdest Du dann sagen?
    Ich meine, es fängt beim Kleinen an, das ist wie mit dem Sparen..

  • Der Sport in nem TDI liegt eben nicht im Sprint von Ampel zu Ampel sondern im gemütlichen Überholen auf Landstraßen etc.. bis Du in deinem Getriebe gerührt hast um auf Drehzahl zu kommen ist der TDI schon weg
    Aber darüber kann man unendlich lange diskutieren.
    Fuhr Audi nicht letztens im 24h Rennen von LeMans mit TDI POwer und hat auch gewonnen ?
    Ja ich weiß ist nicht sportlich.

  • Zitat:


    smokiie schrieb am 14.03.2007 20:43
    Der Sport in nem TDI liegt eben nicht im Sprint von Ampel zu Ampel sondern im gemütlichen Überholen auf Landstraßen etc.. bis Du in deinem Getriebe gerührt hast um auf Drehzahl zu kommen ist der TDI schon weg
    Aber darüber kann man unendlich lange diskutieren.
    Fuhr Audi nicht letztens im 24h Rennen von LeMans mit TDI POwer und hat auch gewonnen ?
    Ja ich weiß ist nicht sportlich.




    Versteh Dich Drei mal nicht

    1.Gerade auf der Landstrasse oder Autobahn lässt sich perfekt mit nem Benzinern aus der Kruve heraus beschleunigen. Der Dieseleffekt ist eher in der Stadt, bei Leuten die sich darauf einen runterh.... an der Ampel mit dem TDI wegzuziehen -> nicht mein Metier:)

    2. Le-Mans Rennen..wenn das die Referenz ist, dann fahre ich demächst mit dem BMW Wasserstoffauto Sportlich bei normalem Gefährten hat etwas mit Sinnlichkeit und Sound zu tun. Nicht mit nackten Leistungswerten. Alfa zum Beispiel beherrscht dies perfekt.

    3. Ist man doch im Forum, um sowas auch mal zu diskutieren:)!

  • Die Diskussion geht komische Wege.

    Zuerst wird gesagt, dass Dieselfahren gefährlich ist. Stimmt ja im Prinzip auch. Da muss man eben nen Kompromiss eingehen. btw: Sauerstoff ist wesentlich gefährlicher und krebserregender. Mit dem Atmen aufhören ist so ne Sache... (doofer Vergleich, ich weiß).

    Als nächstes geht es ums sportliche Fahren. Ob das was mit Diesel zu tun hat, sei mal dahingestellt. Ich verstehe darunter eher die Fahrweise, die das Ganze an sich sportlich erscheinen lässt. Diesel fahren ist ein Gefühl, dass dem einen Spaß macht, dem anderen (leider) nicht. Mir macht es sehr viel Spaß, auch wenn ich meine "sportliche" Minimumsdrehzahlgrenze bei 2000 Umdrehungen erreicht habe. Da ist zwar mein Motor ganz schön laut und vielleicht nicht ganz so kernig, wie es eben ein ordentlicher Sound sein könnte/sollte, aber dafür marschiert das Maschinchen richtig deftig OHNE spürbares Turboloch.

    Ich kann momentan schlecht beurteilen, wie der Sound eines Vierzylinders klingt und insbesondere unser M3-Vierzylinder, aber gerade den Sound hört man doch nur in der Stadt. Auf der Autobahn, Landstraße und meinetwegen sonst noch wo merkt man lediglich, dass der Audi, der vor einem fährt, ordentlich Leistung auf die Straße bringt (und der A6 "geile" Rückleuchten hat), aber den Sound höre ich nicht. Und an der Ampel kann ich mir leider auch keinen runterholen. Dafür ist mir zu viel los

    Wie gesagt: Diesel fahren kann Spaß machen. Der 2l-Diesel wird sicher richtig schön in den Sitz schieben. Das ist immer das Gefühl, das mir die kleinen "Schmunzelecken" ins Gesicht zaubert. Dennoch denke ich, dass mein nächstes Auto (auch wenns noch fünf Jahre hin ist) ein Benziner sein wird. Ich bin ja so arm

  • Zitat:


    mac-marco schrieb am 14.03.2007 05:50

    Zitat:


    dukie schrieb am 12.03.2007 22:46
    Ich verstehe Eure Begeisterung nicht. Der Diesel stinkt, klingt bescheiden und hat eine dämliche Drehmomentkurve. Zu einem sportlichen Auto passt ein Benziner, der schön hochzieht.

    Außerdem würde ich in der momentanen Diskussion keinen Diesel als Privatmann kaufen. Ich denke, das Teil kommt einfach zu spät.
    Der Preis ist auch viel zu hoch, wie soll sich das rechnen??

    siehe auch http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/6/0,3672,4399078,00.html

    Trotz Partikelfilter (wenn er den hat) bläst der Diesel Feinstpartikel in die LUnge, die so klein sind, dass sie gleich im Blut landen. Wenn ich die Wahl zwischen Drehmoment und Krebs oder sportlichem Motor habe, wähle ich doch lieber Sport....




    hehe, jetzt muss ich etwas schmunzeln!

    Das ein Diesel stinkt, würd ich nicht behaupten. Er riecht nur anders. Äpfel riechen ja auch nicht wie Birnen und stinken tun sie deshalb auch nicht.
    Das man mit einem Diesel nicht so sportlich fahren kann, wie mit einem Benziner ist ja jeden bekannt. Das soll aber auch nicht Sinn des Diesels sein. Ein guter Vergleich: Benziner = Sprinter / Diesel = Langstreckenläufer

    Unser Autoverkehr macht einen kleinen Teil des Feinstaubes aus!!! Die größten Einstauber sind die Kraftwerke, die mit Kohle arbeiten und andere Industriezweige, die etwas verbrennen. Das sollte man nicht vergessen! Deshalb find ich Deine Aussage nicht ganz treffend zum Thema Krebs.




    Mit den Kraftwerken hast du schon recht,aber im Straßenverkehr sitzt und fährst du mitten in der Feinstaubwolke. Und die Luft anhalten geht nur eine bestimmte Zeit. MfG EX*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!