Ölverbrauch zwischen den Inspektionsintervallen

  • Hi Forums-Leut,

    wie sieht´s denn bei Euch mit dem Ölverbrauch zwischen den 20.000der Inspektionsintervallen aus, müsst Ihr und wenn ja, wie viel nachfüllen?

    Meine Werkstatt hat mir erzählt, dass nach 20.000 km bis zu 2 Litern fehlen können, wenn man jetzt nun nicht nachfüllt. Könnt Ihr das bestätigen? Welche Erfahrungen konntet Ihr da sammeln...?

    Danke & Grüße
    EAROSonic

  • Anfangs hat mein Diesel viel Öl geschluckt, bevor die erste Inspek anstand musste ich mit Sicherheit ca. 2 Liter nachfüllen, jetzt nach 52000km braucht er nichts mehr an Öl!!!

    So lob ich mir das

    Viele Gruesse

  • Also ich muss nun beim 2 Liter schon wieder was an Motoröl nachkippen ! Der erste Liter ist aufgebraucht ! Der Wagen hat nun doch schon ca. 15 tkm runter und sollte eigentlich ordentlich eingefahren sein ! Braucht aber trotzdem noch Öl. Ich denke, dass es einer kürzlich absolvierten Volllastfahrt liegt. Kann es sein, dass er sich dann extra was genehmigt?

  • Naja, dann nimmt meiner halt n Schluck mehr an Öl als andere Motoren. Da du ja hier im Forum auch nicht gerade als Schleicher bekannt bist kann ich den Ölverbrauch also nicht meinem teilweise auf der Bahn "stark geforderten"Motor anlasten. Das tust du ja auch öfters, gelle !? Solange das alles noch im Rahmen bleibt , hab ich ja auch kein Problem damit. Weiterfahren und beobachten lautet mein Motto. Ich bleib am Ball ...

  • Ja ich geb ihm ihm auch öfters mal bis in den Roten , aber ich fahre selten bis nie Autobahn und über längere Distanzen schneller wie 160 ....

    Normal aber in letzter Zeit im Cruise Modus , nur ab und zu mal da muss es eben mal sein.

  • Zitat:


    activator schrieb am 01.02.2007 10:55
    Also ich muss nun beim 2 Liter schon wieder was an Motoröl nachkippen ! Der erste Liter ist aufgebraucht ! Der Wagen hat nun doch schon ca. 15 tkm runter und sollte eigentlich ordentlich eingefahren sein ! Braucht aber trotzdem noch Öl.




    Ich will mich zwar nicht festlegen, würde aber behaupten, dass der Ölverbrauch noch zurück geht! Schließlich musste ich auch bei 14.000km noch mal über 1l nachfüllen.

    Nach der ersten Inspektion ging der Ölverbrauch dann quasi auf Null!

  • Ich hatte ja bei normaler Fahrweise auch fast keinen Ölverbrauch mehr gehabt. Nur auf der Bahn werd ich immer noch ab und zu unvernünftig ! Da musste ich ihn halt mal wieder richtig fordern. So kommt es denn, dass die Maschine Höchstleistung bringen muss. Da sind dann schon mal ca. 30 km und mehr nahezu Volllast drin. Nun gut, bei den Schleichern auf der Überholspur muss man ja ständig wieder vom Gas gehen. Aber danach halt wieder to the metal. Und dabei scheint sich mein Kleiner halt ein extra Schluck Motoröl zu gönnen. Ich fahr' ja auch nicht jeden Tag Autobahn; und normalerweise kriegt der Kleine auch nicht sooo doll die Sporen. Ich muss ja auch auf den Verbrauch schauen - bei meinen km (Oh je jetzt kommt ja schon wieder der Vernünftige durch). Übrigens hab ich meinen M3 beim Beschleunigen zum ersten Mal zum Abregeln gebracht (ca. 7400-7500 U/min abgelesen).
    Das muss der Wagen abkönnen ...

  • Ich hab zwar keinen Benziner aber mein Diesel hat sich anfangs (ersten 15tkm) auch viel Öl genehmigt.
    Nun sind es 54tkm auf der Uhr und nachfüllen ist Vergangenheit. Wohlgemerkt das meiner täglich nur Autobahn gefahren wird und immer die Sporen bekommt Natürlich nur wenn es der Verkehr und die Witterung zu lässt.

    Also das legt sich noch.
    Viele Gruesse

  • Zitat:


    activator schrieb am 02.02.2007 14:18
    Ich hatte ja bei normaler Fahrweise auch fast keinen Ölverbrauch mehr gehabt. Nur auf der Bahn werd ich immer noch ab und zu unvernünftig ! Da musste ich ihn halt mal wieder richtig fordern. So kommt es denn, dass die Maschine Höchstleistung bringen muss. Da sind dann schon mal ca. 30 km und mehr nahezu Volllast drin. Nun gut, bei den Schleichern auf der Überholspur muss man ja ständig wieder vom Gas gehen. Aber danach halt wieder to the metal. Und dabei scheint sich mein Kleiner halt ein extra Schluck Motoröl zu gönnen. Ich fahr' ja auch nicht jeden Tag Autobahn; und normalerweise kriegt der Kleine auch nicht sooo doll die Sporen. Ich muss ja auch auf den Verbrauch schauen - bei meinen km (Oh je jetzt kommt ja schon wieder der Vernünftige durch). Übrigens hab ich meinen M3 beim Beschleunigen zum ersten Mal zum Abregeln gebracht (ca. 7400-7500 U/min abgelesen).
    Das muss der Wagen abkönnen ...





    Der M3 dreht 7500?
    Poah das ist ja mehr als mein MX 5
    Hab leider Morgen keine Zeit. Werd aber am Sonntag meien M3 mal warmfahren un dann "riegeln" lassen,bin gespant was der dreht.
    Schaden dürfe das dem M3 ja net, und wenn schon der MPS ist ja schon bestellt

  • Auch wenn wir Offtopic sind: Hat der MX3 als 2Liter Version nicht den gleichen Motor wie der M3? Solch hohe Drehzahlen bleiben ja die absolute Ausnahme - bei den allermeisten von uns.
    Mir persönlich ist das Auto dann eigentlich viel zu laut ! Man(n) lässt ja meist nur mal "abregeln" , um es auszuprobieren / um es einmal gemacht zu haben. Selbstverständlich sollte das Fahrzeug gut warmgefahren sein. Aber ich denke immer noch, dass hohe Dauerdrehzahlen, den Ölverbrauch beeinflussen können !
    Wer von den Autobahnbolzern hat denn überhaupt schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht ? Dass der Ölverbrauch bei Dauerdrehzahlen überhalb von 5000 U/min ansteigt, meine ich.

  • Es hat sich kürzlich erneut bestätigt: Mein M3 verbraucht bei "scharfer" Fahrweise auf der Piste Motoröl ! Nun ja, jetzt weiß ich es sicher und kann mich darauf einstellen. Nach langer Volllastfahrt immer nach dem Öl schauen! Ich meine, dass es halbwegs normal ist. Und so wird er nur 1-2 mal jährlich getreten ...

  • habe allerdings einen 1,6er D, also nicht vergleichbar. Zwischen den Wechseln (ich wechsele alle 10 tkm, bei der hohen AGR-Rate halte ich das für sinnvoll) muss ich nichts nachfüllen. Anfangs fehlte etwas, etwa zwischen Max und dem ersten Teilstrich die Hälfte, jetzt (30 tkm) tendiert der Verbrauch gegen null. Betrieben wird gemischt, viel Land, ein wenig Stadt, im Sommer auch durchaus über 50 % Autobahn bei (Tacho-) Tempo 160 bis 180 und gelegentlich auch mehr - wenn es mal nicht wieder staut :)

    re

  • Ja, bei normaler Fahrweise nimmt auch meiner kein Öl mehr. Während der ersten paar tausend km gönnt er sich einen Schluck extra. Das ist normal und wurde von vielen hier auch bestätigt. Bei meinem 3er musste ich z.B. bis zum ersten Ölwechsel/Inspektion bei 20000 km gut einen Liter (geschätzt 1,2 Liter) nachschütten. Während der nächsten ca. 8000 km habe ich bei Alltagsfahrweise mit sehr viel Landstraße, wenig Stadt und mäßiger BAB Nutzung trotz regelmäßiger Kontrolle keinen Ölverbrauch feststellen können.
    Nur eben nach langer Volllastfahrt muss ich aufpassen. Hiermit ist jedoch eine längere Fahrt mit Bleifuß gemeint. Mal kurz Vmax tut ihm nichts. Da ist der Ölverbrauch auch nicht meßbar.
    Die im letzten Post erwähnte Fahrt belief sich auf ca. 450 km BAB-Fahrt. Wo es ging - to the metal. Und an diesem Tag ging es eben häufig und sehr lange. Ja, ich weiß -wie unvernünftig. Aber es musste mal wieder sein

  • Also ich muss das Thema nochmal aufgreifen.
    Mein Ölverbauch ist echt nicht mehr schön.
    Fahre regelmäßig (min 1x pro Monat) längere Strecken (ca400km) und zum Großteil auch 170-200kmh. Ansonsten täglich ca. 70km bis max 140km. Momentan prüfe ich mindestens alle 1500km. Ich muss immer nachfüllen.
    Im letzten Urlaub (ca 3000km) musste ich fast einen halben Liter nachfüllen.
    Ist das auch noch normal?

    Langsam geht das auch ganz schön ins Geld da der M3 ja auch noch 0W40 möchte.
    Und diese Jahr steht auch noch ein Urlaub mit ca 3000km an.

  • Der Ölverbrauch ist schon etwas zu hoch.
    Aber eigentlich sollte er doch eher das dickere 5W-30 bekommen!?
    Vielleicht probierst Du es mal aus und siehst dann nach dem Verbrauch.
    Gruß Robert

  • Angeblich ist der Verbrauch aber normal !

    Sagte sogar der Honda Händler meiner Mutter , als bei dem Civic letztens die Leuchte anging weil 1 Liter Öl fehlte , nach ziemlich genau einem Jahre und knappen 13.000 km.

    Kann aber gut sein, dass es in dem Fall deine Autobahnfahrten bei Tempo 170-200 sind.
    Denn meiner brauch kein Öl außerhalb der Inspektionen.
    Habe noch nie nachgefüllt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!