Motor dreht hoch beim schalten

  • nervt total, wenn man von einem normalen Auto umsteigt. Es hilft nur, das Gas vor dem Schaltvorgang weg zu nehmen und zwar deutlich vor dem Kupplung treten. Dieses automatische Gas soll wohl den Schaltvorgang weicher machen oder vielleicht auch beim Abgas was Gutes bewerkstelligen. Mich nervt es einfach nur an. Richtiges Zwischengas geht bei meinem 3er auch nicht, denn der Abstand Gaspedal-Bremspedal ist viiiiiieeeel zu groß, Spitze-Hacke geht schon mal überhaupt nicht. Unsere Autos werden zwar als sportlich bezeichnet oder sogar so genannt, aber in Wirklichkeit immer weniger fahraktiv. Inzwischen kommt es immer mehr in Mode, auch keine Stock-Handbremse mehr zu haben, wie kann man mit solchen Bremsen denn noch eine 180-Grad-Wende fahren? Alles irgendwie nur noch für Weicheier, vollgestopft mit Airbags, setzt man beim Fahrer inzwischen eine serienmäßige Unfähigkeit voraus.

  • Zitat:


    remanuel schrieb am 22.05.2007 06:01
    .....setzt man beim Fahrer inzwischen eine serienmäßige Unfähigkeit voraus.





    Schau dir unsere Stra0en an
    Und les mal die Polizeimeldungen.

    Wenn man nicht grad auf den Drehzahlmesser schaut oder genau darauf achtet , merkt man es doch gar nicht.

  • inzwischen ein wenig daran gewöhnt. aber anfangs hat es schon arg genervt, wenn beim "schnellen" Auskuppeln die Drehzahl wie bei einem Anfänger nach oben schnellte. Man adaptiert, jedoch beim Umsteigen von einem "normalen" Gaspedal fällt es sofort wieder auf.

    Einen Gaszug gibt es übrigens nicht mehr, alles E-Gas.

  • Zitat:


    remanuel schrieb am 22.05.2007 17:40
    Einen Gaszug gibt es übrigens nicht mehr, alles E-Gas.




    Ja, aber bekanntlich erst ab Facelift.

    Trotzdem kann ich dich nicht verstehen, schließlich fährt Activator auch ein 2.0ltr.-Facelift und kann den Effekt nicht bemerken, trotz aufmerksamer Fahrweise...

    Und dich stört es?!

    Aber egal, noch 4-5Wochen und ich mach mir selbst meinen Eindruck über die adaptive Drehzahlanpassung des Facelift...

  • ja, es stört und fiel auch sofort auf den ersten Metern der Probefahrt auf. Vielleicht ist es ja beim Diesel deutlicher zu bemerken. Man kann sich daran gewöhnen, aber schnelle Schaltvorgänge erfordern ein genaues Timing, Gas weg, warten, warten, warten, Kupplung, Gangwechsel. Im zockeligen Alltag kein wirklich großes Problem, im Gegensatz zur Pedalanordnung (Abstand Gas-Bremse).

  • Zitat:


    remanuel schrieb am 24.05.2007 05:47
    Man kann sich daran gewöhnen, aber schnelle Schaltvorgänge erfordern ein genaues Timing, Gas weg, warten, warten, warten, Kupplung, Gangwechsel.




    Auf was wartest Du denn so lange ?


  • ich warte, weil er beim direkten Kuppeln nach der Gaswegnahme hochdreht, als würde ein Anfänger fahren. Wäre mir zwar egal, aber nicht der damit zwangsläufig verbundene - und völlig unnötige - Kupplungsverschleiß

    Was ist denn da nicht zu verstehen? Wer langsam schaltet (das Warten bewegt sich im knapp unter Sekundenbereich), merkt es vielleicht nicht, aber als rennerfahrener Kilometermillionär geht mir das gegen den Strich. Ich bin es auch gewohnt, beim Herunterschalten Zwischengas zu geben, ist bei manchen Renngetrieben erforderlich, schadet bei Serienfahrzeugen nicht und ich kann (und will) es mir nicht abgewöhnen. Die überwiegende Mehrzahl der Fahrer kann das überhaupt nicht richtig. Dies ist keine Überheblichkeit meinerseits, ich erwarte auch nicht, dass die Poster hier alle Profis sind, als ehemaliger Testfahrer (nicht bei Mazda) habe ich vielleicht auch einfach nur mehr Er"fahrung".

  • Ja, es ist richtig! Die meisten hier sind keine Rennprofis. Ich bin auch nur Alltags- und kein Rennfahrer. Auch km-Millionär bin ich noch nicht. Trotzdem finde ich, dass der 3er zu den "alltagssportlichen" Fahrzeugen in der Kompaktklasse zu zählen ist. Das Fahrverhalten (mit rel. wenig Untersteuern) und die direkte Lenkung machen schon ein wenig Spaß. Man kann ihn zügig (wenn vielleicht auch nicht supersportlich) fahren - und dies ohne große Anstrengung. Und dies genügt mir !
    Hacke-Spitze und mit Zwischengas fahren hier wohl die Wenigsten. Da nimmt sich der M3 mit allen anderen "normalen" Fahrzeugen in seiner Klasse nicht viel. Er ist, wie fast alle anderen Mitbewerber auch, auf uns Normalos ausgelegt.
    Remanuel, evtl musst du dich nach echten Sportlern wie Evo oder Wrx sti umschauen...
    Fährst du den neuen 2Liter Diesel, remanuel ? Was bist du denn vorher für eine Rakete im Alltag gefahren ? Bei meinem Benziner tritt das beschriebene "Phänomen" übrigens nicht auf.

    mfg

  • Woher soll ein "Alltagsfahrer" auch Heel and Toe Technik können ?
    Bekommt man ja in der Fahrschuhle nicht beigebracht.
    Im M3 kann ich es nicht , weiß nicht wieso aber es will nicht so richtig klappen.
    Am PC kann ich es dafür umso besser


  • aaa, heel and toe heißt das, danke. Auf jeden Fall ist ein geringer Weg zwischen Gas und Bremse ein Sicherheitsargument, auch für die, welche nicht Spitze/Hacke einsetzen. Mache ich auch nur auf winkligen Sträßchen, wenn es mal etwas knackiger sein darf. Leider viel zu selten.

    Ich fahre den M3 eher selten (nur wenn ich brav bin ;-)), gehört meiner Frau und ist nur der 1,6er D. Einlenkverhalten wirklich recht exakt für ein Serienfahrzeug, aber der Schwerpunkt ist arg weit oben. Nettes Autochen, hat ne Reihe von Macken, aber alles in allem ein guter - wenn auch deutlich zu teurer - Kauf. Im Preis-Leistungsverhältnis hat Mazda arg verloren gegenüber früher, zumindest in der TOP-Ausstattung. Erbärmlich, dass die nicht einmal einen Tempomaten beinhaltet und wenn man Nachrüstungs fragt, kriegen die Händler Gänsehaut.

    Auf den Ring bin ich ihn übrigens noch nicht gefahren und das werde ich dem M3 und mir auch ersparen. Raketen bin ich nicht gefahren, aber zB ein paar Jahre einen RX-7, sicher auch keine Rakete. Ich mag eher (kleine) Tourenwagen auf der Nordschleife oder am Plan de la Tour. Mein Civic ist mir da gerade recht. Von einem Lotus Elise darf ich aber träumen....

    Meine (leistungsmäßig) größte Entäuschung war ein E500, fett, schwer, schlapp, was für ein Handling, nein. Brrr, ungefähr das Gegenteil von meinem Traumauto.

  • Also bei mir passiert das bei zügiger Fahrweise mit Drehzahlen über 3000 U/Min eine Milisekunde lang (Motor dreht aber nicht 500 U/Min merh , höchstens 200...)
    Bin sehr zufrieden mit der Laufkultur. Fährt man sparsam, merkt man gar nichts, de tendenzielle höhren Drehzahlen bei sportlicher Fahrweise find ich tip top. Deshalb gilt der M3 2.0 Benziner auch als sehr agil im Vgl. zu seinen Konkurrenten Ford Focus VW Golf Opel etc.
    Abgesehen davon bin v.a. ich verantwortlich, wenn ich zu hoch drehe... weil ich nicht sauber schalte resp. das timing nicht optimös ist . Ein Profi wüssten genau, zu welchem Zeitpunkt er einen Gang höher resp. tiefer schalten muss. Leider zähle ich nicht dazu. Meine Motorenbremse funzt aber sehr gut. V.a. wenn ich vom 4. in den 3. schalte. Mein Vater hat nen Subaru Forester 2.0 (06er Modell) - das Schaltgetriebe von der Kiste ist imo vieeel viel bockiger (Liegt das am 4-Rad Antrieb?)

  • Zitat:


    spyro-lap schrieb am 10.05.2007 22:42
    @activator
    Da scheint Mazda beim FL ja was besser gemacht zu haben.




    Sooo, nach knapp 1000km im neuen Facelift kann ich eins mit Sicherheit sagen; Obwohl Mazda die 2.0ltr-Maschine wirklich grundlegend überarbeitet hat, gibt es nach wie vor den hier angesprochenen Effekt der adaptiven Drehzahlanpassung!

    Subjektiv kommt mir das Hochdrehen beim Schalten zwar etwas weniger vor, allerdings ist das wohl eher auf meine dezentere Fahrweise beim Einfahren zurück zu führen...

  • Ich bleib dabei. Der Effekt ist minimal ! Zumindest bei meinem. Heute habe ich den Effekt am Drehzahlmesser auch beobachten können! Zum ersten mal bei wirklich sehr aufmerksamer , auf den Tourenzähler fixierten Fahrweise. Scheint bei mir nur manchmal aufzutreten. Und das auch nur, wenn ich die Maschine höher drehe und "sportlicher fahre". Störend ist es auf keinen Fall. ("Drehzahlanstieg" kaum in U/min anzugeben, zu klein).
    Wie erwähnt, ist nur marginal. Bei alltäglicher Fahrweise nicht festzustellen.

  • Schon interessant, wie hier die Meinungen diesbezüglich auseinander gehen...

    Zitat:


    nervt total, wenn man von einem normalen Auto umsteigt.




    und

    Zitat:


    Ich bleib dabei. Der Effekt ist minimal !





    Man könnte glatt denken, es wird von unterschiedlichen Sachen gesprochen.
    Offen gesagt, ich bin schon penibel, aber die adaptive Drehzahlanpassung als störend zu beschreiben, finde ich doch ein bisschen "too much"...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!