Motor dreht hoch beim schalten

  • Moin Moin
    Ich hab schon ne ganze weile das Forum durchsucht aber nichts gefunden was mir helfen würde. Also ich fahre einen M3 Top 2,0 Baujahr 2004.
    Mein Problem ist, wenn ich beschleunige und dann die Kupplung trete und natürlich auch vom Gas komme, dreht der Motor jedesmal etwa 500 U/Min höher.
    Oder wenn ich ganz sachte Gas gebe und dann schalten möchte, dreht er trotzdem höher oder die Drehzahl bleibt gleich. Und erst nach 1,5 sek kommt er langsam (wirklich langsam) wieder runter. So stellt sich der Efekt der Motorbremse gar nicht ein.
    Ich kenne das von anderen Autos eigentlich so, das wenn ich vom Gas komme, die Drehzahl auch sofort runter geht.
    Macht er aber nur ganz langsam.
    Kann mir da einer helfen? Ich war auch schon in der Werkstatt und dort sagte man mir, das ist so mit den neuen Euro4 Motoren. Die drehen immer höher um den Restsprit besser zu verbrennen. Also ich kann das nicht glauben.
    Wäre echt dankbar für jede Hilfe, weil das doch mächtig stört.

    MfG Oliver

  • Kann mir nicht vorstellen das das so sein soll.
    Hast du das auch in Leerlauf?

    Vielleicht klemmt ja nur der Bowdenzug oder das Gaspedal, so das er halt langsamer in die Ausgangsstellung zurückgeht.

  • Bowdenzug ?
    Normal ist das auf keinen Fall. Ich tippe auf irgend einen Fehler im Einspritzsystem/Drosselklappensteuerung.

  • Zitat:


    activator schrieb am 09.05.2007 12:54
    Normal ist das auf keinen Fall. Ich tippe auf irgend einen Fehler im Einspritzsystem/Drosselklappensteuerung.




    Das ist normal!

    Allerdings fällt es wohl den wenigsten auf. Ich hatte vor 2 Jahren mal etwas zu diesem Thema geschrieben, aber damals waren die Reaktionen auch sehr dürftig.

    Freue mich nun um so mehr, dass es doch noch anderen auffällt...

    Zuerst dachte ich zwar auch, dass was faul ist, aber nach mehreren Werkstattbesuchen, Probefahrten und einer finalen Anfrage bei Mazda bekam ich die Antwort, dass sich dieses Verhalten "adaptive Drehzahlanpassung" nennt und je nach Fahrstil beim Auskuppeln den Motor 100-200 Umdrehungen hoch drehen lässt.

    Das der Motor generell nicht sooo schnell abtourt hat damit jedoch nichts zu tun.

    Bin gespannt, ob der neue 2.0er mit elektronischem Gaspedal sowie Drosselklappe und optimiertem Motormanagement das auch macht.

  • Das die Drehzahl kurz ansteigt kenn ich auch , merkt man mal mehr , mal weniger.

    Das andere hat ich noch nicht.
    Hatten wir nicht mal einen bei dem die Drehzahl auch nicht runter wollte in Verbindung mit dem Rückwärtsgang ?

  • Währe das nur bei der 2.0l Maschine oder auch beim 1.6l oder 1.4l ?
    Ist mir nämlich noch nicht aufgefallen.

  • Also ich hab ja den 1,6er und hab das mit der "schlechten" motorbremse und der leicht ansteigenden drehzahl auch schon bemerkt. hab mir damals aber vom kfz-mechaniker meines vertrauens sagen lassen dass das ganz normal ist.

  • Na dann werde ich mal darauf achten.
    Da es eine "adaptive Fehlanpassungen" ist scheint es ja nicht immer zu sein. Vielleicht rase ich ja auch nicht so wie ihr und deshalb ist es bei mir nicht so.

  • Kann das sein das das so ne Art automatische Zwischengas ist, damit es sich besser schalten lässt? Besonderst bei hohen Drehzahlen.


  • Ich lasse mich ja gern belehren. Aber so ein Effekt ist mir noch nicht aufgefallen.
    Mag sein, dass der Motor beim Kuppeln noch minimal hochdreht. Das ist in der Fahrpraxis bei mir jedoch nicht zu spüren. Auf keinen Fall sind es jedoch 500 U/min !! So wie oben beschrieben. Das scheint mir in jedem Falle verdächtig.
    Ich werde bei meiner Maschine mal darauf achten.

  • Moin, also erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.
    @ Markus
    Also ob Das auch im Leerlauf auftritt kann ich gar nicht so sagen. Werd ich morgen gleich mal drauf achten.
    Also ich rase auch nicht und schalte eigentlich immer so bei 2 bis 2,5 tausend. Trotzdem dreht er höher(sind auf alle Fälle 200 U/Min) sobald ich vom Gas komme. Wenn der Gang den drin ist, ich von der Kupplung komme und gleichzeitig wieder Gas gebe, läuft alles wieder normal bis zum nächsten Schalten.

    My-M3-TOP
    Habe deine Eingaben dazu leider nicht so gefunden. Nach deiner Aussage ist es also normal das der Motor etwas hochtourt. Ich finde das aber ein komisches System von Mazda.

    @activator
    Also wenn ich bis 3,5 tausend oder noch höher Drehe und dann schalten will läuft der Motor auf alle Fälle noch 500 U/Min höher. Kann ich dann bei jedem Schaltvorgang beobachten.

    Ich war auch erst bei einer kleinen Mazda Werkstadt damit. Ich werd dann wohl noch zu einer zweiten und mal sehen ob der das gleich erzählt. Dann muß ja doch was dran sein.
    Den Gasbowdenzug werd ich mal verfolgen ob er irgendwo klemmt.

    Gruß OLiver

  • Habe heute mal bewusst drauf geachtet. Bei mir gibt es diesen Effekt definitiv nicht !
    Ich muss ja nicht alles haben !
    Sowohl bei "niedertouriger" Fahrweise als auch beim Fahren mit höhereren Drehzahlen ist mir ein Drehzahlanstieg beim Schalten nicht aufgefallen. Nichts zu hören, nichts zu spüren, nichts zu sehen (zumindest in Bezug auf das Thema !). Und so soll es ja sein.

  • Moin
    So, hab heut nochmal genau drauf geachtet. Im Leerlauf ist es meiner Meinung nicht zu merken. Der Gasbowdenzug scheint auch nirgendwo zu klemmen oder so.
    Dieser Effekt stellt sich nur beim fahren ein. Es kommt mir vor, als ob die Benzinzufuhr nicht gleich abbricht, wenn ich vom Gas komme. Ich werde mal nächste Woche bei einem anderen Händler in der Nähe (sind ja nur 3) vorbeischauen und ihm das Problem schildern.
    @activator
    Da scheint Mazda beim FL ja was besser gemacht zu haben.

    Ich freu mich für alle die kein solches Problem haben.
    Gruß Oliver

  • Zitat:


    spyro-lap schrieb am 10.05.2007 22:42
    Da scheint Mazda beim FL ja was besser gemacht zu haben.




    Was heißt "besser gemacht"? Schließlich fällt diese Eigenschaft vielen Leuten gar nicht auf und richtig stören tut es kaum jemanden.
    Außerdem werden die cleveren Mazda-Ingenieure sich bestimmt irgendwas dabei gedacht haben?!

    Deshalb frag ich mich, warum es beim Facelift anders sein soll...

  • Also egal wie ich fahre ich kann das nicht nachvollziehen. Vorausgesetzt ich gebe nicht noch Gas wenn ich schon ausgekuppelt habe dreht der Motor nicht hoch.
    Auch die "Motorbremse" funktioniert ganz normal. Ich kenne zwar Motoren die stärker bremsen wenn ich von Gas gehe aber ich mag das gar nicht.

  • Falls es tatsächlich so sein sollte: Es ist eben nicht bei allen Motoren feststellbar. Ich bin - denke ich - schon sensibel genug, um sowas zweifelsfrei wahrzunehmen ! Und diesen Effekt würde ich - falls er bei mir auftreten würde - ganz sicher bemerken !!
    Sollte dieser Effekt tatsächlich technisch bedingt sein , so ist er bei meinem Kleinen "minimalst" , d.h. nicht zu bemerken.
    Die Erklärung des Händlers leuchtet mir auch nicht so ganz ein. Wozu brauche ich Zwischengas ? Und das auch nur ca. 100 U/min ? Ich hab ein vollsynchronisiertes Getriebe. In den ersten Gängen sogar doppelt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!