Wie oft nach Öl gucken?

  • Hallo!

    Nachdem mein neuer Mazda nach drei Wochen endlich komplett war, hatte ich bisher keine größeren Probleme. Das Fahren macht Spaß und ich mag das bullige Aussehen.

    Jetzt zu meiner Frage: Wie oft guckt Ihr nach Eurem Ölstand? ... das scheint ja nen heilkles Thema zu sein.

    Gruß
    Zilli78

  • Ich schau auch mindestens einmal im Monat nach.

    Nach meiner Inspek, hatte ich soviel Öl drin, dass das gelbe Stäbchen komplett bedeckt war (20.000`KM). Als ich dann letzte Woche nachgeschaut habe, fehlte bestimmt schon ein drittel (27.500`KM)!!!

    Also wenn er Öl braucht dann richtig.

    Gruss

  • Man sollte den Ölstand besonders nach einem Ölwechsel in einer Mazda Vertragswerkstatt kontrolieren. Bei mir waren 1,5l zu viel drin (und auch auf der Rechnung natürlich auch).

  • Ich gucke im normalen Alltagsbetrieb höchstens alle 3-4 Monate mal nach dem Öl.
    Vor längeren Autobahnfahrten und danach schaue ich immer mal nach.
    Hat bis jetzt aber nie was gefehlt !!

  • Zitat:


    Diesel-Jörg. schrieb am 21.01.2006 12:29
    Man sollte den Ölstand besonders nach einem Ölwechsel in einer Mazda Vertragswerkstatt kontrolieren. Bei mir waren 1,5l zu viel drin (und auch auf der Rechnung natürlich auch).




    Wieviel gehören rein ?

  • Die spinnen bei Mazda. Ich kann doch nicht nach jeden 1000 km das Öl kontrollieren. Eigentlich sollte es ein Warnlicht geben, wenn der Ölfüllstand zuweit absinkt. Das hatte schon mein Audi Baujahr 89.

    Gruß

    Wulfman

  • Als ich meinen M3 gekauft habe meinte der Verkäufer zum Motorraum :“ da brauchen sie nur das Wischwasser nachfüllen um den Rest kümmern wir uns“ . so viel zum Thema alle 1000 km nachsehen, Durchsichten sind aber alle 20000 km.

  • Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste.Es kann doch auch bei einem neuen motor was sein das er viel Öl braucht.Da sichert sich Mazda halt ab ,fals in dieser Richtung was vorkommt.Ich schaue i bei einem neuen Motor öfters nach dem Öl. Wenn ich dann die Gewohnheit von dem Motor weiß kann ich mich darauf einstellen. wenn er zum beispiel in meinen Augen zu viel Öl verbraucht kann ich das Reklamieren. MfG EX*

  • ja ihr sollt auch nur nachguggn, weil es zu euerer Sicherheit dient. Wie lernt man es in der Fahrschule vor jedem gebrauch des Fzg.´s immer Absicher bzw rundgang um das Fzg. Also spielt das mal net so hoch .

    und wenn euere Händler alles vernünftig ausführt sollte nichts passieren.

    gruss Mazda Techniker

  • Ich habe ja nur geschrieben was die „Empfehlung“ meines Verkäufers war. Natürlich schaue ich hin und wieder nach. Ich wollte nur auf die widersprüchlichen Aussagen von Händler und Hersteller aufmerksam machen. Ich kenne aber Leute denen ist die Empfehlung der Werkstatt heilig und die halten sich daran und dann ist son Motor auch mal nach 56 T Km Schrott.
    Meiner Meinung nach hätte der Verkäufer auf die Kontrollintervalle des Herstellers hinweisen müssen und nicht auf die Durchsichtsintervalle. Das klappt vielleicht bei 99 von 100 Wagen aber sicher nicht bei allen. Aber ich kaufe ja dort sowieso keinen Wagen mehr.

  • Bei meinem Händler: Wir sehen uns nach 1 Jahr oder 20000Km wieder, aber von Ölkontrolle alle 1000 Km war da nichts.
    Da ich aber auch Biker bin sehe ich alle 1500 bis 2000 Km nach oder bei einer längeren Tour ( Urlaub), bei meinem Mazda 3 habe ich nach 3200 Km etwa 0,25L Öl nachgefüllt um am Maxi zu kommen, ich weiß aber nicht wieviel drin war.
    Gruß: Erwin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!