Fahrleistungen beim 2L

  • Zitat:


    My-M3-TOP schrieb am 25.08.2006 14:16
    Das Thema Opel-Mazda ist schon lange durch und "vergessen"...

    Smokiies legendäres Tachovideo seit dem bei mir auf´m Handy...




    Das Thema kommt im Januar 07 nochmal neu auf , wenn die ersten 3er MPS zur Probefahrt bereit stehen

    LOL das billige Video

  • Ich habe kürzlich mitbekommen, dass mein Tachometer doch ziemlich schamlos lügt ! Man freut sich immer, wenn man mal 200 auf der Uhr hat ...
    Hab mal mit dem mobilen Navi verglichen (Garmin streetpilot c510 deluxe). Das zeigt bedeutend niedrigere Werte an. Bei Vmax (202 km/h Navi Anzeige) kommt das Tacho auf etwa 215 km/h Anzeigewert. Und dass schaff' ich gar nicht mal immer
    Und irgendwie trau ich dem Navi mehr als der Tacho-Anzeige.
    Der beste tatsächlich erzielte Wert war 205 km/h (Navianzeige) - und das war schon leicht bergab. Kommt natürlich auch ein wenig auf Witterung/Straßenverhältnisse usw. drauf an.
    Soviel zu den "230 km/h Fahrern" in ihren ca. 100 PS Kompakt-Wagen. Ich meine hier nicht unsere Leut im Forum, sondern Fahrer anderer Marken, deren Tachos vermutlich noch mehr voreilen.

  • In der Regel lügen alle Tachos. Das kann man sogar im Handbuch nachlesen, wenn ich mich nicht irre. Da gibt's ne Tabelle, wo die relative Abweichung angegeben ist.
    Leider ist es gebräuchlich von "Tacho-km/h" zu reden, weil da eben jeder PKW ähnlich ist. Ist doch das gleiche mit "PS". Eigentlich gibts heute nur noch "kW", aber "PS" klingt besser Kann ich nachvollziehen!

    Bist du dir sicher, dass dein Navi genauer ist? Ich bezweifel das nämlich auch mal stark, weil doch viele Navis über den Dopplereffekt Geschwindigkeiten angeben und eben nicht Strecke pro Zeit. Das wäre auch viel zu ungenau. Ich denke nicht, dass man mittels GPS bessere Werte erzielen kann, auch wenns in die "richtige Richtung" geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!