ENDLICH! 1000 KM mit einer Diesel Tankfüllung

  • Wow... Also in der Stadt fahre ich nur im dritten Gang. Habs jetzt auch mal seit zirka einer Woche ausprobiert schon bei 50 in den vierten zu schalten. Geht ja grad noch. Aber fünfter Gang... Obwohl ich den Dieselmotoren viel zutrau', aber irgendwie sträub ich mich dagegen. Oder bin ich da einfach noch zu unerfahren?

  • Solange Du den Motor nicht unter Standgas hast macht das dem nichts aus.Also bei 60 bin ich immer im 5 Gang und schwimme im Verkehr mit.Da ich aber wie schon gepostet nur Land/Bundesstrasse fahre bewege ich mich selten in diesem Bereich.Fahre meistens so bei ca.1800-2000 U/min im 5 Gang also 100-120 km mit ca.5Ltr./100 Km.
    Mfg.MZ333

  • So,die neue Woche fängt morgen an und ich habe eben meinen Diesel bis an den Rand vollgetankt.Mein BC zeigt mir eine Reichweite von 1192 Km an.Werde mal in einem Selbsttest nun versuchen wie weit man tatsächlich mit dem Tank so kommt.So ab 800 km nehme ich einen vollen 5Ltr.Kanister zur Sicherheit mit und werde den dann benutzen sobald der Motor anfängt zu stottern.Zu Glück braucht man ja bei den neuen Diesel nicht mehr per Hand entlüften wie früher.Halte euch auf den laufenden.
    Mfg.MZ333

  • Zitat:


    MZ333 schrieb am 12.11.2006 15:18
    Mein BC zeigt mir eine Reichweite von 1192 Km an.

    Zu Glück braucht man ja bei den neuen Diesel nicht mehr per Hand entlüften wie früher.Halte euch auf den laufenden.
    Mfg.MZ333




    Da fangen schon die Unterschiede an. Wenn ich getankt habe, sagt mir mein BC ein Reichweite von 882km an. Allein hier sind es ja schon 300km Unterschied. Ich geh aber mal davon aus, dass dies ja aufgrund des Durchschnittsverbrauchs ermittelt wird, und da mein BC ja auch hier abweichende Daten angibt wird wohl daraus die Differenz resultieren.

    Letzte Tage bin ich auf der AB unterwegs gewesen. BC zeigte mir auf einmal eine Restreichweite von 0 km an. Okey, aus "Erfahrung" weis man dass ja noch so um die 10Liter im Tank sind. Alles klar ich noch weitere 40 AB km gefahren und dann zur Tanke. Mit erstaunen hab ich festgestellt das wieder nur 47Liter rein gingen, und das bei einem gefahrenen KmStand von 680km. Verfährt man die restlichen 8Liter auch noch, dann komm ich auch auf 800km aber das ist mir doch ein bissel zu gefährlich....

    ... denn soweit mir die Werke mitteilte, müssen unsere Diesel, sobald sie Luft gezogen haben, entlüftet werden und das ist es mir nicht wert.

    Viele Gruesse

  • Hallo Leute,
    interessant was Ihr da so schreibt.Wollte nur einmal sagen das die heutigen Diesel sich selbst entlüften aber man sollte ein Trockenfahren wenn es geht vermeiden.Das Eure BC verschiedene Werte mit einer Reichweitendifferenz von bis 300 km anzeigen liegt einfach daran das der BC andere Durchschnittsverbräuche anzeigt.Bei MZ333 dürfte er so ungefähr 4,9 als Wert haben und bei Mirage eben einen höheren zb.5,5.Tankt Ihr nun Voll errechnet der BC aus diesen errechneten Verbrauch die Reichweite.
    Gruß.AS

  • Ja. So muss es sein. Als ich meinen 30km neuen 3er das erste mal gefahren bin, konnte ich glaub zirka 700km fahren. Komisch, dass pro jedem gefahrenen Kilometer die Anzeige mehr wurde *g*. Schade, dass es heute nicht mehr so ist.

    Ach ja: Ich hab irgendwann mal gepostet, dass ich gut immer über 900km komme, bevor ich tank. Ist mittlerweile auch nicht mehr so. Also bei 800km gehts dann meistens mit dem gelben Lichtchen los. Aber ich werde in absehbarer Zeit fast nur noch Autobahn fahren (ist auch immer auf 120 begrenzt). Da wird sich sicher einiges ergeben in Hinsicht auf die verbrauchte Spritmenge.

    Also ich bin natürlich auch kein Fachmann, aber ich glaube es kommt auf die Art des Dieselmotors an. Ein Pumpe-Düse-Diesler soll wohl nicht "von alleine entlüftet werden". Vielleicht ist das beim CommonRail besser?

  • Juhu,
    alle Festhalten mein Tank ist alle und wie versprochen folgt nun mein Bericht.
    Nach 820 Km leuchtete meine Reservelampe und der BC zeigte eine Restreichweite von 91 Km an.Bei 907 Km war dann der BC bei OKm Restreichweite angekommen.Ab jetzt hatte ich einen 5 Ltr.Kanister an Bord.Als das Auto bei genau 1100 Km immer noch fuhr bekam ich doch kalte Füße und tankte an der selben Tanke wieder Randvoll.

    E R G E B N I S ::::: 53,7 Liter Diesel getankt ::::: gleich 4,88 Ltr/100 km.

    Fazit:Der BC lügt wie gedruckt.Auf das Teil ist kein Verlass.Wenn der OKm Anzeigt kannste ja noch locker 150 Km fahren.Gut zu Wissen.

    Mfg.MZ333

  • Zitat:


    nehme ich einen vollen 5Ltr.Kanister zur Sicherheit mit und werde den dann benutzen sobald der Motor anfängt zu stottern.





    Soweit ich weiß, werden sowohl die Hochdruckpumpe als auch die Einspritzdüsen konstruktionsbedingt hauptsächlich durch den durchfließenden Diesel geschmiert.

    Hätte ehrlich gesagt etwas Angst, wenn das System wegen Dieselmangel - wenn auch nur
    kurzzeitig - "trocken" läuft. Könnte evtl. zu teueren Folgeschäden führen.


    LG

    Günter

  • Ich hab deine Statistik bei Spritmonitor schon mal gesehen und mich gewundert, warum du deinen Diesel selber "mischst". Ist das wirklich der Geheimtipp schlecht hin? Hatte ich vorher noch nie gehört, macht mich aber neugierig.

    Deine Fahrweise gibst du ja mit "normal" an. Ich gehe dennoch mal davon aus, dass du recht sparsam fährst, wie du mal gesagt hast. Obowhl du ein ChipTuning hast?

    Und noch was: Respekt. Ich hätte wirklich Muffensausen bei 1100km...

  • Naja,ein Geheimtip ist das eigentlich nicht.Wenn Du mal bei www.Motor-talk.de schaust dann kannst Du das mit dem 2Taktoel nachlesen.Es geht eigentlich nur darum das die empfindlichen Pumpen und Ventile normal per Kraftstoff geschmiert werden.Da der Diesel jedoch immer Schwefelarmer wird usw.verliert er an Schmierkraft.Dieses gleichste durch die geringe Beimischung von 2Taktoel aus.Deine Pumpe usw.wird es Dir Danken und der Motorlauf ist auch noch ruhiger.Ich kaufe immer das teilsynt. 2Taktoel von LM da ich das auch für meinen Roller nehme und kippe ca.250ml auf einen vollen Tank.OK,vielleicht hält so eine moderne Hochdruckpumpe bzw.CR-Ventile ja ewig aber sicher ist sicher.
    Ach ja,also ich fahre schon so um die 80-110 wenn es geht aber eben wie gesagt ich habe kaum Verkehr und dieses konstante Fahren ist natürlich ideal.
    Mfg.MZ333

  • Zitat:



    Ach ja,also ich fahre schon so um die 80-110 wenn es geht aber eben wie gesagt ich habe kaum Verkehr und dieses konstante Fahren ist natürlich ideal.
    Mfg.MZ333




    Genau, das konstate 80-110km/h fahren ist der Geheimtipp.
    Habs auch mal für ein paar Tage ausprobiert, nicht schneller als 120-130 aber dann hatte ich dazu keinen Nerv mehr. Die AB ist frei, keine Geschwindigkeitsbeschränkung, da musste ich einfach schneller fahren. Mit 120km/h hat man einfach das Gefühl als wenn man sich nicht (oder sehr langsam) fortbewegt. Das gleiche ist bei unserem A6, wenn man 180 fährt, kommt es einem vor wie 140 ......
    Wenn ich wirklich Sprit sparen möchte, dann kauf ich mir ein Auto mit 80PS als Diesel der nicht mehr als 160km/h schafft aber keinen 110PS Diesel der auf 1,6L läuft!!! (zur Vorsorge : hier sollte keine versteckte Kritik lesbar sein)

    Viele Gruesse

  • Genau, das konstate 80-110km/h fahren ist der Geheimtipp.
    Habs auch mal für ein paar Tage ausprobiert, nicht schneller als 120-130 aber dann hatte ich dazu keinen Nerv mehr. Die AB ist frei, keine Geschwindigkeitsbeschränkung, da musste ich einfach schneller fahren. Mit 120km/h hat man einfach das Gefühl als wenn man sich nicht (oder sehr langsam) fortbewegt. Das gleiche ist bei unserem A6, wenn man 180 fährt, kommt es einem vor wie 140 ......


    Deswegen mein lieber Mirage komme ich auch 300 km weiter als Du.Jetzt überlege mal bei den heutigen Spritpreisen was wichtiger ist und wieviel Zeit Du effektiv verlierst wenn Du NUR 120 Km fährst statt 160.(ist nur gut gemeint)
    Mfg.MZ333

  • Hehe. Also ich muss auch eigentlich immer kräftig Gas geben Nee. Ganz so schlimm isses nicht. Ich hab Tage, da fahr ich wirklich 120km/h auf der rechten Spur (rechts, nicht in der Mitte, wie's sonst viele machen). Jedoch gibts dann die Tage, wenn mal wieder nen A6 von hinten begutachtet werden muss (auf der linken Spur).

    Ich werd das dann evtl. mal ausprobieren mit dem Öl

  • Zitat:


    Naja,ein Geheimtip ist das eigentlich nicht.Wenn Du mal bei www.Motor-talk.de schaust dann kannst Du das mit dem 2Taktoel nachlesen.Es geht eigentlich nur darum das die empfindlichen Pumpen und Ventile normal per Kraftstoff geschmiert werden.Da der Diesel jedoch immer Schwefelarmer wird usw.verliert er an Schmierkraft.Dieses gleichste durch die geringe Beimischung von 2Taktoel aus.Deine Pumpe usw.wird es Dir Danken und der Motorlauf ist auch noch ruhiger.Ich kaufe immer das teilsynt. 2Taktoel von LM da ich das auch für meinen Roller nehme und kippe ca.250ml auf einen vollen Tank.OK,vielleicht hält so eine moderne Hochdruckpumpe bzw.CR-Ventile ja ewig aber sicher ist sicher.




    Was macht das Öl dann im Ablufstrang? Im EPG und im DPF????

  • Hallo Diesel-Jörg.
    Nur zur Info.Das ist 2Taktoel und kein 4 Takt Motoroel was Du natürlich NIE nehmen darfst.Das verbrennt besser als der Diesel.Also der DPF merkt das garnicht.Aber drauf achten das es nicht Vollsynt.ist und nicht eingefärbt wie zb.das von Castrol.
    Mfg.MZ333

  • Zitat:


    MZ333 schrieb am 22.11.2006 19:36
    Deswegen mein lieber Mirage komme ich auch 300 km weiter als Du.Jetzt überlege mal bei den heutigen Spritpreisen was wichtiger ist und wieviel Zeit Du effektiv verlierst wenn Du NUR 120 Km fährst statt 160.(ist nur gut gemeint)
    Mfg.MZ333




    Die Zeitersparnis hab ich mir auch schon öffters vorrechnen lassen (müssen), klar viel Zeit spart man nicht aber ...... naja es ist ein für und wider .... wenn ich ab kommenden Montag auch wieder zur Arbeit fahre, steck ich eh im "dicksten" Berufsverkehr und kann dann auch nicht mehr sooo schnell fahren.
    Aber da bin ich auch ganz ehrlich, wenn die Bahn frei ist und es die Wetterverhältnisse zulassen, dann lass ich auch gerne mal meinen Flitzer flitzen

    War doch in Eurer Jugendzeit bestimmt nicht anders, oder??
    Viele Gruesse

  • Ich hoffe doch stark, dass ich noch in meiner Jugendzeit bin (vielleicht).

    Und in meinem 3er hab ich ein wesentlich sichereres Gefühl als in dem Fiesta, den ich letzten Sommer zusammengefaltet habe (ich lebe noch glücklicherweise) --> Da kann ich die 10€ in meinen Spaß investieren (zumindest auf der Autobahn, die mich die nächsten drei Monate am Wochenende auswendig kennen lernt)

  • Hallo Leute,
    wollte noch kurz was hier anmerken.Bei Uns in der Firma kommen auch Leute die mir sagen das der BC die Restkilometer nicht richtig anzeigt.Also wenn ich zb.100Km gefahren bin zieht mir der BC zb.140 Km ab.Somit erreiche ich nicht die bei vollen Tank angegebene BC-Reichweite.Seltsamerweise sind sich aber BC und Tankuhr einig.Zeigt der BC OKm
    Reichweite steht auch die Uhr auf E.Trotzdem funzt die Sache so einigermassen.
    Beispiel MZ333.Tankt er Voll zeigt der BC aufgrund des zuletzt errechneten Verbrauch 1192 Km Reichweite an und das war wie wir nun wissen korrekt auch wenn hier einiger MUT dazu gehört das Auszuprobieren.Das der BC mehr Km abzieht als ich tatsächlich zurücklege liegt eben daran das er jedesmal die Reichweite den zuletzt errechneten Verbrauch anpasst.Somit zeigt der BC wie im Fall von MZ333 bei 900 Km eine Reichweite von 0Km an.Ändern kann ich das nicht hier müßte jedoch die Tankuhr nicht E sondern noch Sprit für ca.200 Km anzeigen das wäre besser.
    Als Richtwert würde ich mal sagen sollte man so Weiterfahren mit der Gewissheit das bei einem angezeigten leeren Tank und BC OKm Restreichweite noch Sprit im Tank ist um einige KM zufahren.Ist doch für die Nerven auch schön.
    Gruß AS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!