Ölwechsel

  • Hallo, bin neu hier und hab gleich mal eine Frage.

    Muß meinen M3 (150PS) bald zum Kundendienst und TÜV bringen. Würde gern mein eigenes Motoröl mitbringen. Könnt ihr mir helfen, was für Öl , Bezeichnung, Preis und Hersteller muß ich mir da besorgen?
    Wieviel Liter Öl brauche ich da 4L, oder?

  • Hallo und willkomme hier.

    zu erst ne kleine Info. Bitte die suchfunktion benutzen.

    zur frage:
    Meiner bekommt immer Mazda dexelia ultra 5W/30 so 4.3 liter
    denke mal der hersteller wird egal sein. schau doch mal in den Motorraum dort ist meistens eine Karte drin wo draufsteht was drin ist.

    MFG Sascha

  • Hallo spiderwoman und Willkommen,
    Ich gebe Dir einen guten Rat:Besorge Dir selbst Oel und bringe das zur Inspektion mit.Das 5W30 Mazdaoel von Elf taugt nix und ist nur Teuer daher wird auch in den Foren davon abgeraten(siehe www.Motor-Talk.de)Ich würde Dir empfehlen über zb.eBay 5W40 oder besser 0W40 von Mobil1 zu kaufen.Ich fahre das 0W40,bin damit sehr zufrieden und da es in der Einstufung das Mazdaoel um längen schlägt (also besser ist als gefordert)gibt es auch keine Probs wegen Garantie.
    Mfg.MZ333

  • Wow, danke für die schnellen Antworten.
    habe etwas im Netz gestöbert und folgende Seite gefunden: Link


    5W40 Vollsynthetisches, Kraftstoff sparendes Hochleistungs-Leichtlaufmotorenöl von Fuchs
    für 26,49 Euro für 4l + Versandkosten
    Was meint ihr dazu?

    Gruß Spiderwoman

  • Also das Posting vom Sascha83 da ist ja auch ne wucht.

    Ein 323C 1.3, der normal 10W40 drin hat, mit 5W30 befüllen und sich wundern, dass er Öl frisst ohne Ende.

    "Das Gegenteil von gut gemacht ist gut gemeint."

    Laut meinem Handbuch soll 5W30, 10W40 oder 5W20 eingefüllt werden. Mein Händler sagte mir bei übergabe, es sei wichtig, dass 5W30 gefüllt wird

  • Zitat:


    Bitze schrieb am 10.11.2006 16:56
    .....schau doch mal in den Motorraum dort ist meistens eine Karte drin wo draufsteht was drin ist.

    MFG Sascha




    Der Karte würde ich aber nur bedingt Vertrauen. Was ich da schon alles in den Autos für teures Öl gehabt hätte. Ne, ich denke mal das das in den meisten Werkstätten nur ein bunter Zettel ist auf dem das Datum und die Kilometer stehen.

  • Zitat:


    spiderwoman schrieb am 10.11.2006 18:40
    Wow, danke für die schnellen Antworten.
    habe etwas im Netz gestöbert und folgende Seite gefunden: Link


    5W40 Vollsynthetisches, Kraftstoff sparendes Hochleistungs-Leichtlaufmotorenöl von Fuchs
    für 26,49 Euro für 4l + Versandkosten
    Was meint ihr dazu?

    Gruß Spiderwoman




    Geht noch besser: Markenoel Mobil1 der Rolly unter den Oelen, 0W40 Vollsynt.in dem 4Liter Kanister für 28,60 Euro plus Versand bei eBay (260048184001)
    Mfg.MZ333

  • Kann euch das original Dexelia 5/30 von Mazda für 9,50€ pro Liter zzgl. Versand anbieten.
    Habe schon einige hundert Liter im R-X-8 Forum vertrieben.

    Gruß

  • Zitat:


    Mazdi schrieb am 11.11.2006 10:46
    Kann euch das original Dexelia 5/30 von Mazda für 9,50€ pro Liter zzgl. Versand anbieten.
    Habe schon einige hundert Liter im R-X-8 Forum vertrieben.

    Gruß




    Wie schon bereits gepostet:Finger weg von dem überteuerten und ach so tollen Dexelia 5W30.Das Oel ist nur mittelmaß und hält einen Vergleich gegen ein Mobil1 Oel nicht stand.
    @Sorry Mazdi,aber auch vom Preis her übertrumpft Dich das Mobil1.Warum soll ich das teure Mazda-Elf-Oel nehmen wenn ich das bessere Mobil1 billiger bekomme?? Man braucht ja bloß mal in www.Motor-Talk.de unter Mazda schauen was die Fachmänner zu dem Mazdaoel so posten.
    Mfg.MZ333

  • wir verwenden ausschließlich das von mazda empfohlene öl; gut, es wird sicher was besseres geben aber bisher hatten wir damit auch noch keine probleme.


    den rest muss jeder selbst entscheiden

  • Zitat:


    Mazdi schrieb am 11.11.2006 11:40
    wir verwenden ausschließlich das von mazda empfohlene öl; gut, es wird sicher was besseres geben aber bisher hatten wir damit auch noch keine probleme.


    den rest muss jeder selbst entscheiden





    Muß Dir leider wiedersprechen.Es gibt keine Herstellerfreigabe von Mazda.Die gibt es für kein Oel da nur Ford die (amerikanische)Freigabe gibt und sich Mazda daran orientiert.
    Aber wie Du schon sagtest -- muß jeder selber wissen.
    Mfg.MZ333



  • Hier einen Auszug aus Motor-Talk de.über das Mazda Elf Oel.Solltest Du mal reinschauen was da so über Mazda steht,ganz interessant und sehr zu empfehlen.
    Mfg.MZ333



    Beiträge: 1359
    Registriert: Dec 2004


    Neee,verwechsele gar nix!!! Das ist so!!! Es hat nicht eine Herstellerfreigabe noch nicht mal die simpelste von MB (229.1)
    Und ein A5/B5 Öl ist nur etwas Sulfatascheärmer ansonsten die gleiche Plörremit einem HTHS von max.3,5 aber bei den meisten liegt er um die 3,0 !! Es soll ja gar keine Mazda Freigabe haben die es übrigends nicht gibt sondern eine Ford freigabe ist an der sich Mazda orientiert und diese kommt aus den USA und ist eigentlich auf langsam laufende V8 abgestimmt.Also völlig ungeeignet für Europäische Fahrzeuge und unsere fahrgewohnheiten! Warum Mzda das übernommen hat weiss der Herrgott. Fakt ist aber GANZ klar das dieses Öl nix taugt!
    Also wenn schon Mobil 1 dann das 0W 40 dann hast denn Rolly unter all den Ölen
    Gruss



  • Ich weiß ganz ehrlich nicht, was Ihr mit dem Öl habt.
    Ich lass das bei der Inspek durch Mazda machen, das Öl hält lange und verbraucht sich nicht übermäßig schnell.

    Ich seh nämlich folgendes kommen wenn man sein eigenes Öl mitbringt .... irgendwann tritt ein Problem mit dem Motor auf und Mazda weißt jede Schuld von sich mit der Aussage "hätten Sie das Original MazdaÖl verwendet, wäre das nicht passiert" ... und das nur wegen ein paar Euro die man durch das eigene Öl spart!!! Mir wäre es viel zu lästig, das Öl zu besorgen und darauf zu bestehen, dass nur dieses Öl verwendet wird. Wirklich kontrollieren kann man es doch nach der Inspek eh nicht.

    Mazda wird sich da schon was bei denken welches Öl verwendet wird. Klar nehmen die nicht das teuerste aber es wird so gut sein, dass der Motor damit arbeiten kann und kein anderes/besseres braucht.

    Gruss

  • Zitat:


    smokiie schrieb am 11.11.2006 13:48
    aber was ist nun eigentlich das original Mazda Öl ?




    Die Frage ist wirklich nicht einfach zu beantworten. Wenn ich in mein Checkheft schaue dann seh ich sogar, dass bei der ersten Inspek (20.000km) das Öl 10W40 und bei der zweiten (40.000km) das 5W30 eingefüllt wurde. Selbst ein und die selbe MazdaWerke ist sich nicht einig was eingefüllt wird aber mir ist das egal, Mazda füllt das Öl ein uns somit geh ich davon aus, dass alles seine Richtigkeit hat.
    Einfluss kann man eh nicht darauf nehmen.

    Gruss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!