Motorleistung beim Diesel

  • Zitat:
    the_Teil schrieb am 12.07.2005 15:36
    Ja, umschalten kann man da ja nix. Die Einspritzkurve ist eben die Einstellung, die regelt, wie viel Sprit in den Motor gelangt, dass der dann optimal arbeitet und möglichst wenig Schadstoffe ausstößt. Diese "Kurve" ist ja im Steuergerät gespeichert. Umschalten kann man da eigentlich nur was, wenn man das Steuergerät umprogrammiert.
    Es war auch nur eine Vermutung, dass da nach 5000km die Kurve wechselt, weil dann der Motor richtig eingefahren wäre.

    (kann mich bitte jemand korrigieren, wenns nicht stimmt? - Danke)


    Hallo the_teil,
    stimmt genau.
    Die Einspritzkurve ist nicht kilometerstandsabhängig, da sich bei mir nach ca 14000km noch immer nichts merkbar geändert hat.
    Vielleicht erst ab 20000km oder erst mit dem ersten Service [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif
    Ich lass mich überraschen!

    @junior:
    Hab jetzt ca. 14000km drauf und die Anfahrschwäche ist nach wie vor gleich. Meiner zieht auch ab kurz vor 2000min-1 erst richtig an.
    Das kommt daher, das bei dieser Drehzahl der Turbolader merklich eingreift bzw. erst arbeitet (der Turbolader braucht nämlich auch erst eine gewisse Mindestdrehzahl um genug Staudruck im Luftansaugtrakt aufzubauen -> ca. 1800min-1)
    Wenn ich die Klimaautomatik auch noch eingeschaltet habe, muss ich beim Anfahren doch um einiges mehr Gas geben um den Motor nicht abzuwürgen.

  • mal was ganz anderes : weiß jemand ob es für den 3er diesel sowas wie n blow off ventil für den turbo gibt, fänd ich nämlich richtig stark

  • Kurze Frage: Wie kommt Ihr alle auf 210 km/h Top Speed?! Mein M3 mit DPF macht bei 190 lt. Tacho radikal zu. Da geht nichts mehr, der Drehzahlmesser bleibt bei 3700 U/min wie angenagelt! Und auf 190 zu kommen is schon ne Qual, die mind. 5 km braucht, ab 180 quält er sich sehr arg...

    Kann das an dem ollen DPF liegen oder is da was nich ganz knusper an meinem M3?!

    MfG subbort

  • 210 ist so gut wie nicht machbar, im Windschatten einer Oberklasse vielleicht aber aus eigener Kraft bei ebener Fahrbahn nicht.

    Ich finde von der Endgeschwindigkeit ist der MOtor sehr sensibel. Ich meine damit, dass wenn die Strasse Nass oder Feucht ist, dann ist bei 180 schluss, ist es trocken sind 200 drin.

    Quälen tut sich meiner nicht um auf 190 zu kommen. Wieviel Kilometer haste denn schon runter??

    Gruss

  • Zitat:


    subbort schrieb am 21.06.2006 12:48
    Kurze Frage: Wie kommt Ihr alle auf 210 km/h Top Speed?! Mein M3 mit DPF macht bei 190 lt. Tacho radikal zu. Da geht nichts mehr, der Drehzahlmesser bleibt bei 3700 U/min wie angenagelt! Und auf 190 zu kommen is schon ne Qual, die mind. 5 km braucht, ab 180 quält er sich sehr arg...

    Kann das an dem ollen DPF liegen oder is da was nich ganz knusper an meinem M3?!

    MfG subbort




    Ganz klar,liegt am DPF.Scheint wie damals der Kat eine Leistungsbremse zu sein.Hat man übrigens schon öfter gehört und wird auch viel in anderen Foren diskutiert.Übrigens läuft mein M3-Diesel orginal auch nur 200 Km Vmax laut Tacho,sind dann ca.echte 190.Also nicht alles Glauben was man so lesen tut.
    Mfg.MZ333

  • Ich hab jetzt 11.200 km drauf, so langsam müsste er mal in Schwung kommen, zumal er täglich 100 km Autobahn sieht, also keine Stadt-Gehhilfe ist.

    Dass der DPF Leistung schluckt mag ja auch OK sein, aber 30 km/h?! Das is mir doch n bissl fett, da kann doch irgendwas nicht stimmen...
    Meine Nachbarin fährt den C-Max mit dem gleichen Motor ohne DPF locker über 200 km/h, und der is ja nun alles andere als windschlüpfig!

    Hat hier vielleicht jemand den 1.6 mit DPF und kann mal seine Top Speed posten?!

    MfG subbort

  • Na,Na,man nicht übertreiben.Der C-Max mit dem 109 PS Diesel ist mit 183 Km V-Max angegeben.Da bist Du mit dem M3 gleich oder sogar etwas schneller.Wenn also dein M3 wirklich nur ca.190 Km laut Tacho anzeigt,dann kannst Du das doch mit einem zweiten Wagen auf der Autobahn überprüfen.Versuch macht klug!!!!
    Mfg.MZ333

  • Hy Leute!

    *G* Wenn ich das so les werd ich neidisch !

    190, 200, tztztz, ich würd ihn auch mal so gern ausfahren, nur bei uns in österreich ist offiziell bei 130 km/h schluss

    Also bis 180 km/h hab ich ihn schon mal raufgebracht & das ohne probleme, nur da plagte mich schon das schlechte gewissen & die Angst *G*

    wollt i nur mal loswerden
    lg

  • hi,
    also meiner macht auch bei 190 km/h schluss, da geht nichts mehr, er bleibt einfach auf den drehzahlen hängen, auch bergab nicht.
    ich denke, auf jeden fall ist das abgeregelt.
    normalerweise müsste bergab auch die drehzahl hochgehen, aber da kommt nichts.
    schade....
    bei opel sind die diesel mit dpf auch abgeregelt, weil sonst der dpf wegen hitze versagt.
    anzugschwäche geht bei mir, wenn die klima an, reicht nicht einfach die kupplung kommen lassen zum anfahren, da passiert es schon mal beim einparken, dass er ausgeht.
    klima nimmt schon viel leistung weg, aber dafür kühlt sie prima und schnell.
    im grossen und ganzen bin ich zufrieden mit dem diesel,bin vorher nur TDI`s gefahren und alle unterschiede schiebe ich mal auf den commenrail.


    LG

  • Dann will ich auch mal kurz sagen, dass mein Diesler ganz gut mitläuft. Ich hab ebenfalls keinen DPF.
    Ohne Passagiere kam ich auch schon mal auf 215. Mit zwei Passagieren plus deren Gepäck waren es dann 205 (alles Tachoangaben). Dass da ab 180 echt schleppend was voran geht, stimmt schon, aber bei 190 ist bei mir nicht Schluss.

    Ich denk aber auch, dasses am DPF liegen könnte. warhscheinlich wird da wirklich ne elektronische Grenze gesetzt?

  • Zitat:


    pinkpolo2001 schrieb am 22.06.2006 14:26
    hi,
    also meiner macht auch bei 190 km/h schluss, da geht nichts mehr, er bleibt einfach auf den drehzahlen hängen, auch bergab nicht.
    ich denke, auf jeden fall ist das abgeregelt.
    normalerweise müsste bergab auch die drehzahl hochgehen, aber da kommt nichts.
    schade....
    bei opel sind die diesel mit dpf auch abgeregelt, weil sonst der dpf wegen hitze versagt.
    anzugschwäche geht bei mir, wenn die klima an, reicht nicht einfach die kupplung kommen lassen zum anfahren, da passiert es schon mal beim einparken, dass er ausgeht.
    klima nimmt schon viel leistung weg, aber dafür kühlt sie prima und schnell.
    im grossen und ganzen bin ich zufrieden mit dem diesel,bin vorher nur TDI`s gefahren und alle unterschiede schiebe ich mal auf den commenrail.


    LG




    Mal ganz ehrlich was für Unterschiede sind das denn??Und wieviele TDIs hast Du schon gefahren???
    PD zu CR: Der PD ist lauter aber spritziger im Anzug,der CR ist laufruhiger und mit der Piezotechnik das modernere System.Nicht umsonst hat die nächste Generation von VW CR-Dieselmotoren.Warum sollen bei Opel die Motoren abriegeln um den DPF nicht zu überhitzen.Gerade die DPF reinigen sich doch mit einer kontrollierten Überhitzung da sie ja nicht wie bei Peugeot bei der Inspektion entkokst werden.
    Mfg.MZ333

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!