Motorleistung beim Diesel

  • Zitat:


    MZ333 schrieb am 22.06.2006 15:55


    Mal ganz ehrlich was für Unterschiede sind das denn??Und wieviele TDIs hast Du schon gefahren???
    PD zu CR: Der PD ist lauter aber spritziger im Anzug,der CR ist laufruhiger und mit der Piezotechnik das modernere System.Nicht umsonst hat die nächste Generation von VW CR-Dieselmotoren.Warum sollen bei Opel die Motoren abriegeln um den DPF nicht zu überhitzen.Gerade die DPF reinigen sich doch mit einer kontrollierten Überhitzung da sie ja nicht wie bei Peugeot bei der Inspektion entkokst werden.
    Mfg.MZ333




    Sachte, wer hat denn den Diesel salonfähig gemacht? Mazda? Peugeot? Ford? Nee, Audi! und somit der, damals hieß er noch so, VAG-Konzern! Die TDI sind bis heute die sparsamsten Diesel, die man bekommen kann. Sicherlich ist die Laufruhe mit den CR-Systemen nicht zu vergleichen, aber der TDI ist auch als PD schon wesentlich leiser geworden... Und der TDI geht WESENTLICH flotter im unteren Drehzalbereich, dagegen ist der Mazda/Peugeot-Diesel ne Schlaftablette, obwohl er ggü. meinem alten Octavia 19 PS mehr hat!

    Axo, bevor ich es vergesse, ich schließe mich pinkpolo an, und habe schon viele TDis gefahren (Octavia, Passat, Touran, A6, A4...)

    Zu meinem Problem: Heute lief der kleine mal bei Vollgas und viel Anlauf auch knapp 200 km/h bevor mich ein Opel zum Bremsen zwang. Insgesamt ist er jetzt 200 km Vollgas gelaufen und geht erheblich besser zur Sache, auch die 180 sind schneller erreicht. Woran es lag?! Ich weiß es nicht, vielleicht lags am gut zureden dass er heute besser lief.

    MfG subbort

  • Zitat:


    subbort schrieb am 22.06.2006 19:59

    Zitat:


    MZ333 schrieb am 22.06.2006 15:55


    Mal ganz ehrlich was für Unterschiede sind das denn??Und wieviele TDIs hast Du schon gefahren???
    PD zu CR: Der PD ist lauter aber spritziger im Anzug,der CR ist laufruhiger und mit der Piezotechnik das modernere System.Nicht umsonst hat die nächste Generation von VW CR-Dieselmotoren.Warum sollen bei Opel die Motoren abriegeln um den DPF nicht zu überhitzen.Gerade die DPF reinigen sich doch mit einer kontrollierten Überhitzung da sie ja nicht wie bei Peugeot bei der Inspektion entkokst werden.
    Mfg.MZ333




    Sachte, wer hat denn den Diesel salonfähig gemacht? Mazda? Peugeot? Ford? Nee, Audi! und somit der, damals hieß er noch so, VAG-Konzern! Die TDI sind bis heute die sparsamsten Diesel, die man bekommen kann. Sicherlich ist die Laufruhe mit den CR-Systemen nicht zu vergleichen, aber der TDI ist auch als PD schon wesentlich leiser geworden... Und der TDI geht WESENTLICH flotter im unteren Drehzalbereich, dagegen ist der Mazda/Peugeot-Diesel ne Schlaftablette, obwohl er ggü. meinem alten Octavia 19 PS mehr hat!

    Axo, bevor ich es vergesse, ich schließe mich pinkpolo an, und habe schon viele TDis gefahren (Octavia, Passat, Touran, A6, A4...)

    Zu meinem Problem: Heute lief der kleine mal bei Vollgas und viel Anlauf auch knapp 200 km/h bevor mich ein Opel zum Bremsen zwang. Insgesamt ist er jetzt 200 km Vollgas gelaufen und geht erheblich besser zur Sache, auch die 180 sind schneller erreicht. Woran es lag?! Ich weiß es nicht, vielleicht lags am gut zureden dass er heute besser lief.

    MfG subbort






    Äh,hatte ich das nicht schon so geschrieben mit dem Sprint und der Lautstärke??Und von Salonfähig hat doch gar keiner gesprochen.Sicherlich sind die TDIs sehr sparsam (und oft kaputt.)
    Mfg.MZ333

  • Ich versteh nich ganz weshalb Du so gegen die TDI bist, aber an sich ist es auch egal... Hast Du schonmal Einen gehabt?!
    Dass mit dem oft kaputt gehen nehm ich jetz mal so hin, auch wenn ich nichts derartiges bestätigen kann...

    MfG subbort

    PS: Salonfähig sollte nur heißen, dass es ohne den TDi nie einen MZ-CD gegeben hätte...

  • subbort

    Oh nein,ich habe garnichts gegen die TDIs.Absolut Top Motoren.Sehr Spritzig,Durchzugsstark und wie Du schon gesagt hast: VAG hat den Diesel Salonfähig gemacht.
    Aaaabbbeeerr,die haben mehr Probleme mit den Motoren als andere,das kannst Du überall nachlesen und hören.Ich denke aber auch das kommt davon das einige der TDI-Fahrer ihr Auto auch gnadenlos ausfahren,was man ja auch gut jeden Tag auf unseren Strassen beobachten kann.So und nun Schluß mit dem TDI/PD gegen CR gemeckere.

    Mfg.MZ333

  • hi,

    ich wollte keine diskussion hier aufbringen, ich finde beide motoren sehr gut und haben ihre vor-/nachteile.
    also in meiner family, die seit 2 jahrzehnten und 100.000en von km diesel-fahrzeuge aus dem VAG-konzern fährt, war bisher nur ein turbolader defekt. Also von anfälligkeit kann keine rede sein.
    Also die motoren sind noch das beste, was VW grad so produziert, im gegensatz zur z.B. knarrenden innenausstattung oder defekten fensterhebern.

    ich bin trotzdem noch der meinung, dass die heutigen diesel mit dpf runtergeregelt werden, sonst wär in der endgeschwindigkeit und rehzahl nicht einfach so schluss, man merkt richtig den eingriff der elektronik. dass hatt ich beim polo nicht, und beim astra meines freundes, der noch keinen dpf hat, auch nicht.
    LG

  • Zitat:


    pinkpolo2001 schrieb am 23.06.2006 11:34[/i

    ich bin trotzdem noch der meinung, dass die heutigen diesel mit dpf runtergeregelt werden, sonst wär in der endgeschwindigkeit und rehzahl nicht einfach so schluss, man merkt richtig den eingriff der elektronik. dass hatt ich beim polo nicht, und beim astra meines freundes, der noch keinen dpf hat, auch nicht.
    LG




    Hallo pinkpolo2001,
    eigentlich ist dieser Eingriff in die Endgeschwindigkeit schwer vorstellbar.Etliche Leute fahren einen getunten Diesel(ich auch)und wenn Du recht hättest dann würden Die ja ihre Höchstgeschwindigkeit nicht mit dem Tuning erhöhen.Stell Dir einmal vor was dann los wäre.Nein ich kann mir nicht vorstellen das in den Autos ein Begrenzer wie in den LKWs drin ist.Aber frage Dich doch einmal bei Opel schlau und poste wieder.Mazda Techniker DO kann uns ja vielleicht posten wie das bei Mazda ist??
    Mfg.MZ333

  • um auch mal was dazu zu sagen:

    wenn der diesel im m3 nicht über 190 am tacho läuft ist was nicht in ordnung. 200 am tacho schafft meiner in jeder situation auf eben strecke, egal ob die straße jetzt nass oder trocken ist, oder was weiß ich...
    kann nicht behaupten dass der motor da sensible wäre. vielleicht geht er um 3 uhr morgens bei 17°C und robbie williams im radio nur 180... hab ich nie probiert

    ich bin aufgrund meiner arbeit oft mit tdi´s unterwegs und kann nicht behaupten dass die unten besser ziehen würden. die nehmen sich nix, weder im verbrauch noch in der leistung. das einzige was der tdi beim gasgeben im unteren bereich macht ist mehr krach, vielleicht interpretiert das manch anderer als beschleunigung.

    und zum letzten posting:
    mach mal nen chip in ein auto mit dpf. das wirst dein blaues wunder erleben. fast keine mehrleistung und der filter setzt sich ständig zu.
    es wird sicher so sein dass der m3 mit dpf minimal schlechter geht, aber zumindest die werksangaben sollte er locker erreichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!