Motorleistung beim Diesel

  • Hallo,
    bin ein Neuer hier und hab mir vor kurzem einen M3 SPORT CD110TX Diesel in winningblue-metallic gekauft. Hab bis jetzt so um die 2000km drauf und bin bis auf die Anfahrschwäche bei niedriger Drehzahl sehr zufrieden mit meinem M3.

    Wollte jetzt von euch wissen, ob der Dieselmotor während der ersten paar tausend km (Einfahrphase) mit einer geschwächten Einspritzkurve läuft und z.B. ab 5000km automatisch auf die "normale" Einspritzkurve wechselt.
    Dies ist z.B. beim neuen OPEL Astra der Fall.

    Weiß jemand genaueres?

    mfg berni

  • Hi,

    ich kann dir dazu leider nichts exaktes sagen, aber mein M6 Diesel lief zu Anfang gar nicht gut. Mittlerweile geht er aber wie die Sau.
    Nächste Woche kommt unser neuer M3 Diesel, bin mal gespannt wie es bei dem ist.

    Ich kenne das auch vom RX8 das der zu Anfang noch nicht die volle Leistung hat (elektronisch gesteuerte Einfahrphase). Es ist also gut möglich das auch das Steurgerät des 3er Diesels nicht gleich die volle Leistung freigibt.

    Was verbrauchst du den bisher so mit dem Diesel?

    Gruß
    Joggo

  • Hallo joggo,
    da bin ich auch schon gespannt auf deinen neuen M3 Diesel und auf deine Meinung dazu.

    Der RX8 hat soviel ich weiß, einen Wankelmotor und ist ein Benziner. Kann aber gut möglich sein, dass bei Benzinern die Leistung anfangs auch gedrosselt wird.
    Weißt du zufällig noch ab welchem km-Stand dein M6 bzw. der RX8 mehr Leistung freigegeben haben?

    Mein aktueller Verbrauch liegt ca. zwischen
    5 - 6.5 l/100km. Bei der unteren 5l Grenze bin ich aber so gut wie gar nicht aufs Gaspedal gestiegen und fast nur Freilandstrassen gefahren.
    Muss aber viel in der Stadt fahren, darum wird mein Verbrauch sich eher bei den 6l und drüber einpendeln.

    Wie schauts bei deinem M6 Diesel aus?
    Hat ja ein paar Pferde mehr [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif<br>]


    mfg
    m3_berni

  • Mein M6 lief so ab ca. 5000km richtig gut.
    mein verbrauch liegt zwischen 7 und 8 litern (es soll auch leute geben die nur 6 liter brauchen). ich fahre aber auch viel autobahn und tappe auch mal richtig drauf (>200km/h). der m6 ist sicher nicht der sparsamste diesel, aber das ist auch wirklich der einzige kritikpunkt den es gibt.

    wenn unser m3 unter 7 litern bleibt (mit stadt und autobahn) wäre ich schon sehr zufrieden.


    gruß
    joggo

  • hi,

    ich fahre den M3 diesel seit ende juni und bin ganz zufrieden damit. verbrauch wie du schon sagst, je nach fahrweise zwischen 5 - 6,5L. die 5L kosten aber schon mühe, der fahrspaß bleibt dabei aus. aber 6,5 L ist auch ok. der wagen läuft 205 km/h laut tacho. die anfahrschwäche bei niedrigen drehzahlen kann ich bestätigen.

    ich fahre sehr viel autobahn und habe nun schon
    16.000 km mit dem M3 zurückgelegt. nach 15.000km war der turbolader hin :( wurde auf garantie getauscht. ich musste leider 2 wochen auf das ersatzteil warten.

    was mich noch interessieren würde, ist bei dir auch ein sehr leises summen oder pfeiffen vom turbo vernehmbar, wenn man bei niedrigen drehzahlen das gaspedal voll durchtritt?

    grüße
    purzel01

  • Hallo Purzel,
    an sich ist das normal, dass der Turbo bei niederer Drehzahl noch leiser ist, da er noch nicht auf Touren ist und durch das Gasgeben dann auf Drehzahl geht, wodurch ein Pfeiffgeräusch entsteht.
    Das ist aber normal.
    Must mal bei einem LKW hörn, wenn der vom Stillstand weg stark beschleunigt, da hörst den Turbo richtig laut Pfeiffen.

    Das sich dein Turbo schon verabschiedet hat gibt mir aber trotzdem schon ein bisschen zu denken.
    Ist das beschriebene Pfeiffen vom alten oder vom getauschten Turbo?
    Hast du vielleicht den Motor kurz vorm abstellen auf Höchstdrehzahl gedreht und bevor er wieder auf Leerlaufdrehzahl runter ging schon abgestellt?
    Müsstest natürlich ein paarmal gemacht haben, weil von einem mal wird er nicht kaputt.
    So könnt ich mir vorstellen das es zu einem Turbo-Schaden kommt, da der Öldruck für die Schmierung des Turbos schon vorzeitig abnimmt bzw. nicht mehr ausreichend ist. Nur weil der Motor schon abgestellt ist, heißt das noch lange nicht das auch der Turbo schon zum Stillstand gekommen ist -> Turbo läuft ohne Schmierung aus!

    Ich mach es immer so, dass ich den Motor noch ein paar Sekunden im Stillstand laufen lasse bevor ich ihn abstelle.

    Hoffe du hast jetzt mehr Glück mit deinem neuen Turbo.

    mfg
    berni

  • Hallo,

    also mein M3 Diesel verbraucht so zwischen 5-6 Liter. Aber ich denke das der Verbrauch noch etwas runter geht. Hab auch schon 4,6 geschafft, aber das macht dann wirklich keinen Spass mehr.
    V-Max komme ich lt. Tacho auf 210 ohne Probleme. Allerdings spare ich lieber Sprit. Bei den Preisen nehmen die einem ja jeden Spass.

    Ein Turbopfeifen kann ich bei meinem garnicht hören.

    Gruß

  • @purzel

    Hab heute meinen M3 Diesel auch von ca. 1000min-1 bis in den roten Bereich stark beschleunigt und genau gelauscht, hab aber dein besagtes Pfeiffen auch nicht hören können, sondern nur das übliche "nageln" des Diesels falls man beim M3 überhaupt von nageln sprechen kann.

    mfg berni


  • hallo zusammen,

    danke für die antworten. den turbo behandele ich schon so wie es sich gehört (d.h. nach höheren belastungen den motor nicht sofort abstellen, bzw. 5 min. vor erreichen des ziels den fahrstil entsprechend anpassen).

    der alte turbo hat sich zunächst nur mit sehr lautem turbo-pfeiffen verabschiedet, also quasi das was so normal ist mit 10-facher verstärkung.

    das pfeiffen, das ich jetzt meine ist wie gesgat sehr leise und man muß schon sehr genau hinhören. so zwischen 1000 und 2500, danach ist es wegen dem motorgeräusch nicht mehr zu hören.

    evtl. ist das ja normal, bin mir auch nicht sicher, ob der alte turbo das nicht auch gemacht hat. naja wenn man einmal so ein geräusch gehört hat (von einem defekten turbo) dann ist man darauf sicher sensibler. jedenfalls am fahrverhalten ist nichts zu merken.

    was mich nich wundert, wie schafft man denn 210 km/h laut tach und welche drehzahl wird dann angezeigt?

    grüße
    purzel01

  • Welche Drehzahl? Gute Frage, müßte ich beim nächsten Mal drauf achten. Aber war garantiert ziemlich weit oben.
    Ansonsten war ich auf der Autobahn, leicht abschüssig und da hab ich ihn mal durchgetreten. Sollte ja mittlerweile einigermaßen eingefahren sein. Die 200 war sehr schnell erreicht und die 210 brauchte ein bißchen. Aber das ist ja nur lt. Tacho. Vielleicht sind das dann so 190-195 kmh.
    Hab mich bisher eh gewundert wie gut der M3 fährt. Kommt mir nicht "nur" wie ein 1,6 vor.

    Gruß

  • Hatte gerade eine Probefahrt mit einem M3 Diesel. Mich hat etwas gewundert, dass er auf der Autobahn zwischen 160-200km/h laut BC 10-15 l brauchte. Das Auto war eingefahren (6500 km), es war allerdings starker Wind. Die Strecke war flach.

  • meiner genehmigt sich laut bordcomputer bei vollgas und tacho 215 gerade mal 12 liter [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif
    ich finde das äusserst sparsam. im normalfall fahre ich meinen kleinen so um die 6 liter. viel landstraße und stadt, aber selten autobahn...
    bei weiteren strecken kommt er auf knapp über 5 liter runter. da kann ich mich nicht beklagen

  • was mich mal so interessieren würde, ist wie man mit dem "weniger" Hubraum aber 110 PS so fährt. Muß man den dann nicht ein wenig in den "Ar..." treten damit der 3er richtig in Wallung kommt ? Kenn das bisher nur von meinen alten Autos mit wenig Hubraum, waren aber alles Benziner. Die mußt ich dann immer ein wenig mehr gängeln wenn´s mal flotter los gehen sollte. Beim 6er kam mir das Verhältnis PS / Hubraum ausgeglichener vor (ist ja auch ein bissel schwerer als der 3er). Da wir demnächst sowieso ein 2tes Auto brauchen überlegen wir als rum, 5er oder 3er.

    Mein Händler hat den 3er leider nur als Benziner auf dem Hof stehen, hatte leider noch nicht das Vergnügen den 3er Diesel in der Top Version zu schaukeln [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/happy.gif].

    OT Mod : Vielleicht kommt ja ein 3er Top Diesel Fahrer mit nach Hanau [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/happy.gif]

    OT Mod aus

    Grüße totti

  • der wagen fährt sich trotz geringem hubraum sehr gut auch bei niedrigen drehzahlen...
    ab 1.500 u/min ist antrieb vorhanden, ab 1.800 u/min vortrieb und bei ca.2.000 u/min geht der richtig gut weg!
    den fehlenden hubraum gegenüber vergleichbaren turbodieseln merkt man nicht.

  • Stimmt.

    Wenn ich überlege, dass ich neulich nen 2 Literdiesel weggezogen habe, denke ich auch, dass die Technik heutzutage wirklich weit gekommen ist.

  • @totti_M6
    jo, es kommt eine M3 Dieselfahrerin mit nach Hanau. Zwar nicht in der TOP-Ausstattung, sonder in der Exclusiv mit Teilen der TOP.
    Vielleicht ´hast du ja mal die Chance einen Diesel zu fahren. Ich werde meiner Lebensgefährtin mal den Wink geben

    weiterhin unfallfreies zoomen
    debemaz6

  • Hallo,

    kann mir mal jemand erklären was diese "Einspritzkurve " ist???? Hab keinen blassen Schimmer.

    Ich hab jetzt 14500 km drauf und die kleine Anfahrschwäche bleibt, ab 2000 U/min zieht er aber richtig gut, finde ich.

    Also was ist eine Einspritzkurve und was soll sich da umschalten??

    Danke Gruß

  • Ja, umschalten kann man da ja nix. Die Einspritzkurve ist eben die Einstellung, die regelt, wie viel Sprit in den Motor gelangt, dass der dann optimal arbeitet und möglichst wenig Schadstoffe ausstößt. Diese "Kurve" ist ja im Steuergerät gespeichert. Umschalten kann man da eigentlich nur was, wenn man das Steuergerät umprogrammiert.
    Es war auch nur eine Vermutung, dass da nach 5000km die Kurve wechselt, weil dann der Motor richtig eingefahren wäre.

    (kann mich bitte jemand korrigieren, wenns nicht stimmt? - Danke)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!