150 PS Benzin oder 110 PS Diesel??

  • Das ist ja auch ein bisschen ungerecht eine Hayabusa mit über 170PS hier in´s Spiel zu bringen...

    Bei Geschwindigkeiten um die 300km/h kann man sich sogar den Organ-Spender-Ausweis klemmen, da bleibt von einem eh nicht mehr viel übrig...

  • Das ist auch gar nicht Ironisch gemeint, mit dem PKW Fahre ich um die 120 bis 150Km/h auf der BAB und da ist es egal wie schnell das Fahrzeug ist, ich hatte unter anderem einen Omega 3 L Kombi der war richtig zügig aber ich bin damit auch nur meine Geschwindigkeit von Oben gefahren, das heißt ich will bis ca. 160 Km/H Ruhe in dem Fahrzeug haben und z.B. Musik höhren, deshalb ärgert mich das in dem M3 kein Schallschutz unter der Motorhaube ist, naja noch geht das.
    Anders ist das mit meiner Hayabusa und dem Lederkombi da geht die Post ab, aber habe ich denTextilanzug an dann wird auch nicht schneller als 200 gefahren.
    Gruß: Erwin

  • Der Diesel hat einen Schallschutz unter der Motorhaube.


    Das Problem beim M3 ist weniger die Geräuschentwicklung des Motors, als die schechte akustische Entkopplung des Fahrwekes.

    Zum Drehmoment des Diesels. Der Drehmoment des Diesels ist ab etwa 1700 Umdrehungen da. Beim Ampelspurt ist man gegen einen Benziner im Nachteil, aber beim Überholen (besonders im Gebirge) im Vorteil. Faktisch ist der Fahrspaß höher (gegenüber einem 2l Benziner), da man mehr Kraft hat. Bei der Endgeschwindigkeit ist aber wieder der Benziner im Vorteil.

  • Zitat:


    Beim Ampelspurt ist man gegen einen Benziner im Nachteil, aber beim Überholen (besonders im Gebirge) im Vorteil. Faktisch ist der Fahrspaß höher (gegenüber einem 2l Benziner), da man mehr Kraft hat. Bei der Endgeschwindigkeit ist aber wieder der Benziner im Vorteil.




    selten so viele verallgemeinerungen auf einmal gehört...

  • Nm- PS - Ja das mit der Physik ist schon schwierig .... . PS sind nicht alles, dass muß man begreifen, sonst glaubt man die gemachten Aussagen nicht.

    Aber man kann das auch praktisch erleben. Also man nehme einen Mazda 2.0 fahre auf eine zweispurige Autobahn (am Besten mit Bergen) und suche sich einen Passat (gerade ausgelaufenes Modell, möglichst mit einem Vertreter und keinem Rentner) mit den roten 130PS-TDI Buchstaben und versuche mal daran vorbeizukommen.

    Wenn der Passatfahrer nicht gerade telefoniert wird folgendes passieren. Der Passat ist bis Tempo ca. 190 schneller im Beschleunigen. Erst über etwa 200 km/h merkt man, dass man langsam herankommt. In der Praxis kommt aber dann schon wieder der nächste LKW und der Passat ist wieder links. Das gilt fürs Flachland, keine Chance hat der 2.0 Benziner im Gebirge. Der Passat fährt ohne große Schwierigkeiten mit Tempo 190 die Berge hoch. Der Benziner hat dann so einige Probleme.....

    In der Regel muß man nicht lange suchen, um einen sportlichen Passatfahrer zu finden und man begreift so am Besten, wie sich die unterschiedlichen Leistungskurven auswirken.

  • Also an der Story mit dem Passat ist was dran. Das habe ich bei meiner Accord-Probefahrt gehabt...

    Passat vor mir auf der Autobahnauffahrt und ich dachte: "Atacke, das ist doch kein Prob." Denkste, obwohl ich mit über 160PS nicht untermotorisiert war, ist der mir weg gefahren...

    So viel dazu... zum Passt!

    Aaaber das heißt schon laaange nichts...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!