Diesel 1,6 mit Zuheizer???

  • Hallihallöchen,

    mir ist leider bei den letzten tankfüllungen aufgefallen, dass ich auf den letzten 1000 km nen durchschnittsverbrauch von 6,2 ltr. hatte.
    Davor hatte ich ihn schon unter 6 ltr. gebracht, meinen M3.
    Fahre immer die selbe Strecke, keine klima, der einzige Unterschied wären die schon geraumer zeit herrschenden minustemperaturen.
    Kann es sein, dass der M3 nen Zuheizer besitzt, um den diesel schneller auf temperatur zu bringen.
    So war es auf jeden fall bei meinem polo, bei kälteren temp. lief der zuheizer, schnell einen warmen innenraum, aber halt auch nen höheren dieselvebrauch.
    Weil eigentlich wird mein Mazda auch schnell warm im innenraum, muss nicht lange frieren.
    oder wird die Luft des gebläses über ne heizspirale erwärmt wie beim opel, aber dann kann ich mir denn mehrverbrauch nicht erklären.


    Wisst ihr was darüber?

    MfG

    Esther

  • Hmm. Ich wüsste nichts über dieses Zusatzfeature. Allerdings muss ich zugeben, dass mein Diesel momentan auch ganz schön viel verlangt. Mein Bordcomputer meint, dass es durchschnittlich 7,8 l/100km sind (!!!).

    Wirklich schnell warm wird der aber nicht, oder? Also ich brauch schon ne ganze Weile, bis sich der Temperaturzeiger wenigstens mal bewegt. Und allein im Stand merk ich überhaupt nix.

  • komisch, mein 2.0 Benziner hat die letzten Wochen scheinbar nur 8l / 100km geschluckt, obwohl ich sonst bei 10 Litern bin. - Bein BC zeigt auch 11 L an.
    Nur pfleg ich die Betankungen alle im Spritmonitor ...

    Ich weiß, dass der 2.0 MZCD einen Zuheizer hat - der im 6er also.
    Ob sowas beim 3er auch drin ist, kann ich euch nicht sagen.

  • Zitat:


    the_Teil schrieb am 30.01.2006 09:02
    Hmm. Ich wüsste nichts über dieses Zusatzfeature. Allerdings muss ich zugeben, dass mein Diesel momentan auch ganz schön viel verlangt. Mein Bordcomputer meint, dass es durchschnittlich 7,8 l/100km sind (!!!).

    Wirklich schnell warm wird der aber nicht, oder? Also ich brauch schon ne ganze Weile, bis sich der Temperaturzeiger wenigstens mal bewegt. Und allein im Stand merk ich überhaupt nix.




    Da kann ich dir wirklich zustimmen. Meiner will momentan 7,7L haben und wenn ich das mal damit vergleiche, dass ich sont immer um 5,5l fahre, ist das schon ganz schön viel.

    Ich kann mir meinen Mehrverbrauch nur so erklären, dass ich halt jetzt ne andere Autobahn fahre als sonst. Diese ist immer frei und das heißt dann Bodenblech kitzeln in 2 Monaten werd ich wieder meine alte Strecke mit dem Berufsverkehr fahren und da werd ich wieder unter 6l kommen.

    Nen Zuheizer haben wir glaub ich nicht. Wenn ich mir unseren BMW und Audi anschaue, dann seh ich vorn immer einen Qualmschwaden (Hauptsächlich auf der Fahrerseite) und die Werke hat uns erklärt, dass es der Zuheizer ist!!!! Und da unserer nicht qualmt, wird er ihn wohl auch nicht haben.

    Gruss

  • hmm. und kann es sein, dass dieser elektrische Zuheizer wirklich so viel vom Mehrverbrauch ausmacht? Also momentan hab ich geschafft auf 6,8l runterzukommen, aber ist ja nicht perfekt, oder?

    Dass es nur am Zuheizer liegt, kann ich mir fast nicht vorstllen...

  • Das der Zuheizer so viel verbraucht, kann echt nicht sein.

    Immerhin sind 5,5l locker machbar und der Zuheizer war ja schon von anfang drin.

    Es kann auch an der Kälte liegen!!

    Gruss

    PS: Zuheizer für übermätigen Verbauch ausgeschlossen!!!


  • Also ich versteh jetzt mirages antwort nicht,
    zuheizer soll nicht für den mehrverbrauch verantwortlich sein, aber die kälte????????
    Was denn nun??
    zuheizer oder kälte?
    und wenn kälte, was soll die bewirken, dass der motor mehr schluckt.
    Klar, dass der zuheizer von anfang drin war, aber der läuft doch wohl nicht immer mit, sondern erst bei ner bestimmten aussentemperatur, bei VW ist es die 5° C Grenze.
    Aussentemperatur unter 5°C, Zuheizer läuft an --> Mehrverbrauch
    Zwar wird der VW- Zuheizer über Kraftstoff betrieben, aber auch nen el. Zuheizer bei Mazda beansprucht die Lichtmaschine und somit ist auch der Mehrverbrauch, hoffentlich, erklärbar.

    Falls die Temperaturen mal wieder steigen sollten, dann werde ich es ja sehen, ob meiner wieder weniger vebraucht.

    LG

  • Also soweit ich weis, versorgt der elektronische Zuheizer unabhängig von der Motorwärme den Innenraum mit warmer Luft!!
    Und da dies ja auch im Sommer der Fall ist, würde ich den elektrischen Zuheizer ausschließen.

    Zur Kälte, ich kenn es nur so, das der Motor im Winter mehr Sprit als im Sommer braucht!!!
    (Klima wird mehr beansprucht, andere Reifen ect)

    Gruss

  • ja, das schon, aber bei uns dieselfahrer ist es grad so, dass es erst in letzter zeit, mit den zunehmend kälteren Temperaturen, der verbrauch in die höhe geschossen ist, und nicht schon seit anfang der wintersaison.

    naja, ich werd wohl mal kurz beim händler nachfragen, muss eh die woche hin.

    LG

    Esther

  • Der Mehrverbrauch ist schon extrem. Bin bei 6,7l. Ich glaube auch, dass der M3 eine Zuheizer hat. Er ist extrem schnell warm.

    Beim Renault Laguna gibt es Leute die den Stromverbrauch gemessen haben. Das waren dann wohl 75A die in Richtung Zuheizer gingen....

  • WAAAASS!?!?!?!?

    Ach du meine Güte... Kann das wirklich sein? Das wären ja 900W. Das wär ja echt übel. Wozu dann ne Standheizung einbauen???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!