Schubabschaltung?

  • Hallo

    Ich hätte da mal wieder ne Frage.
    Von anderen Autos kenne ich es, das die Spritzufuhr abgestellt wird wenn man z.B. einen Berg mit eingelegten Gang runterrollt. Meiner zeigt dann immer einen Durchschnittsverbrauch von ca. 1,5 l an.
    Hat Mazda keine Schubabschaltung? Denn sonst müsste da doch 0,0 l stehen.
    Oder ist da was bei mir nicht in Ordnung?

  • Hy!

    Das mit der Schubabschaltung kann ich leider nicht beantworten, aber da ich jetzt die letzte Woche ziemlich viel
    unterwegs war, hab ich zufällig darauf geachtet.

    Also beim Bergabrollen zeigt der Bordcomputer einen Durchschnittsverbrauch von 0,0.
    Erst wenn ich das Gaspedal betätige fängt er an zu berechnen.
    Ob die Anzeige jetzt zu 100 % stimmt, das ich keinen Verbrauch habe, bezweifle ich ehrlichgesagt.

    lg

    thomas

  • Ich weiß nicht ob der M3 Schubabschaltung hat. Aber wenn dann läuft er ganz ohne Sprit. Wieso sollte er nicht?

  • Warum er das macht weiß ich auch nicht. Ist mir halt nur aufgefallen. Und ich muss ja auch nicht Sprit vergeuden wenn ich bergab rolle.

  • Ich glaube das liegt daran, das die Schubabschaltung nur bis zu einer gewissen Drezahl funzt.

    Z.B. 1500U/Min kommt er jetzt drunter zündet er wieder und braucht dann Sprit. Macht meiner Meinung nach ja auch Sinn, damit er spätestens mit Standdrehzahl von selber zieht und net einfach ausgeht.

    Soweit die Theroie.

    Gruß BANKER



    PS. Leerlauf ist sowieso fast nix... um 0,5 - 0,8 Liter... aber pro Stunde......

  • Die Schubabschaltung funktioniert so: wenn man vom Gas weg geht, wird die Benzinzufuhr abgeschaltet und der Motor wird ohne Sprit bewegt (mit der kinetischen Energie des Wagens). Der Wagen wird dadurch abgebremst. Fällt die Drehzahl unter ca. 1500 upm (bei kaltem Motor unter ca. 2000) wird die Benzinzufuhr wieder eingeschaltet, wie Banker schon sagte, damit der Motor nicht plötzlich absteht.

  • hallo

    Ich muss diesen Thema noch einmal aufgreifen.
    Ich war jetzt im Urlaub und hatte genug Zeit das noch mal zu beobachten.
    Wenn ich bei hohen Drehzahlen vom Gas gehe, habe ich einen Wert von 0,7 – 2 L/100km. Der Wert ist dann zwar konstant bis ich wieder Gas gebe aber jedes Mal anders. Also mal 1,5 mal 1,8 oder ähnlich. Heute war ich in der Werkstatt und bekam folgende Antwort: „ das ist normal bei diesem Motor, die Spriteinspitzung wird nur über 6500 U/min oder bei Drehzahlen über 5000 U/min und länger als zwei Minuten komplett abgeschaltet. Eine komplette Schubabschaltung wie ich es meine gibt es nicht bei meinem Motor.“
    Ich halte das für kompletten Blödsinn.
    Daher meine Bitte an die Fahrer der 1,6 Benziner könnt ihr das mal bei euch kontrollieren und mir mal mitteilen ob es bei euch auch so ist oder nicht.

  • Alos wenn ich bei 100 Km/h vom Gas gehe und ihn rollen lasse zeig mein BC 0,0 an egal ob mit Gang oder ohne Gang.

    Greez weiß aber nicht ob das der 1,6er auch hat aber noralerweise sollte er es auch haben.

  • Tach zusammen,

    wenn ich meinen M3 nur rollen lasse (ob mit oder ohne Gang drin is egal) zeigt mir der BC immer einen Verbrauchswert so um die 1,6 Liter an.

  • na ja. Ich fahr zwar nicht wirklich den 1.6er, den ihr meint, aber viel mehr Hubraum hab ich nicht. Der BC zeigt bei mir 0,0 an (also bei Gang drin, ohne Gas)

  • Ich denke nicht das das eine Frage des Hubraums ist, sondern eine Frage des Motors bzw. der Software der Motorelektronik.
    Da müssen wir 1,6er Fahrer wohl durch.

  • Ich denke mal dass der angezeigte Verbrauch (egal ob 0 oder 1,nochwas) zu vernachlässigen ist. Verbrauchen wird der Motor wenn er läuft immer etwas.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!