Wo wird der Diesel-Motor gebaut?

  • Hallo,

    habe gerade einen Laguna II und interessiere mich für den Mazda 3. Leider habe ich schlechte Erfahrungen mit Produkten des französischen Automobilbaus.
    [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif


    Deshalb meine Frage der 1,6 l Diesel im Mazda 3 stammt aus einer Entwicklungs-Kooperation von PSA und Ford. Wo wird er gebaut und läuft er inzwischen stabil?

    Danke

    PS: PSA-Group=Peugeot und Citroen

  • Hauptsache in Japan montiert. Die Franzosen laß ich da nicht ran... Die Motoren ansich sind bestimmt nicht schlecht.

  • Zitat:
    Mazda3rulez schrieb am 06.06.2005 21:16
    Hauptsache in Japan montiert. Die Franzosen laß ich da nicht ran... Die Motoren ansich sind bestimmt nicht schlecht.


    Die alle 16V 1.6 MZ-CD (HDI/TDCi) Motoren wurden *nur* in PSA Werk in Trémery bei Lorraine, Frankreich erstellt. Erst dann nach Hiroshima exportiert, und in Mazad 3 Karosserien dort eingebaut.

  • PSA-Motor...

    Hallo zusammen,

    habe meinen Kollegen gefragt, der ist begeisterter Citroen Fahrer...
    Er hat sich mal bei den "Schraubern" umgehört...der 1.6er Diesel soll nicht sonderlich standfest sein und im Gegensatz zu den hubraumstärkeren Triebwerken von PSA (2.0, 2.2 HDI) störanfälliger...
    Hoffe die Qualitätskontrolle in Japan macht das wieder wett!
    Hat denn einer hier schon RICHTIG Kilometer auf seinem Mazda 3?!?
    Außerdem sind Renault und Peugeot NICHT in einem Konzern, ich finde Peugeot hat mittlerweile im Dieselsektor einen Know-How Vorsprung, nicht nur beim Partikelfilter...

    Gruß

    Toby

  • Für hohe Zuverlässigkeit ist Peugeot nun auch gerade nicht bekannt .... [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif

    Habe mir nach der Probefahrt mal den 1,6er Diesel angeschaut. Ich habe Bauteile von Bosch gefunden (dürfte was mit der Einspritzung zu tun haben) und eine japanische Lichtmaschine. Der Aufkleber der an der Motorseite klebte sah sehr "europäisch" aus. Dort war auch ein Kürzel "GB" drauf. Ford baut nicht zufällig Motoren in UK?

  • Meiner ist ja jetzt nach knapp einem Monat gekommen.

    Auf meinem europäisch ausehendem Motorenaufkleber steht nicht "GB". Laut COC von Mazda ist der Motorenhersteller PSA.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!