Höchstgeschwindigkeit

  • Hallo,
    hab vorgestern mein mazda

    3, Top Sport 150 PS, Sportpaket (Front,Heckschürze,Sportauspuff)*Heckflügel kommt noch mit der Post* und bin heute erst lange Tour über 570 km hin und dann 570 km wieder zurückgefahren, Höchstgeschwindigkeit 230 (letzter Strich), musste dann aber wieder abbremsen,aber da war nochwas (keine Sperre !),also freut Euch :)

    Achja, zoom Thema einfahren,da gibt es Unterschiede bei den Fabrikaten,mein Bruder fährt den neuen Mini Cooper S (163 PS) er sollte ihn nicht in den ersten 1000 KM über 4500 umdrehungen jagen.
    Bei meinen Proton GTI konnte ich sofort losdüsen (hab aber selber 300 KM geschont)
    Bei meinen mazda

    3 hies es, viel schalten und nicht längere Zeit den selben Tempo fahren,wechseln mal schnell mal langsam, bin auf der Bahn heute 120-140 Km/h gefahren,ne Zeitlang 180 Km/h und zweimal Power, einmal auf 225 und einmal auf 230 km/h

  • Jup,war Berg ab, aber bei 225 war ne grade Strecke und da konnte ich nicht schneller wegen Verkehr vor mir,aber bin sehr zuversichtlich das er die 230 auch auf grade Bahn bringt,hoffe mal ne freie Bahn und ohne meinen zittrigen Vater aufm Beifahrersitz zubekommen, und ich lass mich Überraschen wenn ich meinen Werkheckspoiler druff habe,ob das was positives bringt.
    Negatives : Der Anzug (viel zu schwer die Kiste) besonders der 4. Gang
    dafür kommt der 5. Gang in höheren km/h sehr gut zoom schuss (ein 6.Gang wär auch kein Fehler für den Wagen gewesen)
    Gruss

  • Hallo,

    bin heute zum ersten mal auf der Autobahn gewesen
    trotz Vollbeladung habe ich locker 210 km/h geschafft ich denk 220-230 sind kein Problem!!

    Gruß

    M3-Top

  • Hab auch seit August meinen 2,0 Sedan. Muß ihn noch einfahren. Bei 100km/h hat er bereits ca 3000 Upm, d.h die 200 werden bei 6000 erreicht. bei 6500 beginnt aber schon der rote Drehzahlbereich. Deshalb würd ich ihn nicht bergab jagen. Überhaupt muß man in allen Gängen viel zu früh hochschalten. Hat jemand genaue Werte der Gangreichweiten (oft in Autotests)? Der 2. reicht nicht viel über 80, der 3 nicht über 120, das ist leider unter Durchschnitt.

  • Die Abstimmung des Getriebes wäre an sich in Ordnung (2.0), wenn da noch ein 6. Gang wäre. So hingegen ist man bei 130km/h bereits mit 4000 Upm unterwegs, was völlig unsinnig ist bei den Kraftreserven der 2 Liter Maschine. Das erklärt auch (zumindest teilweise) den vergleichsweise hohen Benzinverbrauch des M3.

  • Mahlzeit!
    Ich bin gestern (im roten Bereich) 140 im dritten gefahren. Ich habe "nur" die 1,6l Maschine. Habt ihr das gleiche Getriebe wie ich in euren Top´s? Wär irgentwie daneben. Und die Drehzahlwerte die ihr hier so bekannt gebt kann ich trotz des kleineren Aggregats bestätigen.
    Komisch, aber ich bin mit meiner gewählten Motorisierung mehr als zufrieden und auch bestätigt worden. Vielleicht habt ihr ja ein änliches Problem wie der Mazda6 Top mit 2,3l. Könnt euch ja mal dort den Thread durchlesen.

    Gruß M3

  • Ist nicht das gleiche Getriebe wie beim 1,6. Beim 105 PS sind die Gänge 1-3 sogar länger wie beim top, erst 4 und 5 sind bei diesem länger.

  • Hier sind die Getriebeübersetzungen für den 1.4/1.6 (links) und den 2.0 (rechts) Benzinmotor:

    1. Gang: 3.42 3.67
    2. Gang: 1.84 2.06
    3. Gang: 1.29 1.39
    4. Gang: 0.97 0.97
    5. Gang: 0.82 0.80

    Die Achsübersetzung ist dieselbe für beide Modelle.

    Hier sieht man deutlich, dass ein 6. Gang fehlt. Die Übersetzung von 0.80 im 5. Gang ist einfach zu hoch, zumindest für den 2.0. Das Auto wurde halt nicht für deutsche Autobahnen, sondern für amerikanische Strassen (max. 110 km/h) konzipiert. Dafür ist der 5. Gang ja auch bestens geeignet.
    Na ja, nobody is perfect. Viel Spass trotzdem mit eurem M3.

  • So,habe gestern die Nadel hinter dem letzten Strich gehabt (230km/H), -zwar Bergrunter- ich schätze so ca 235 km/h, vermute 240 ist Grenze (Berg ab)

  • Auf der Autobahn mit 3 Personen so um die 180.
    Konnte ihn leider nicht voll ausfahren,da die vor mir fahrenden immer erst ziemlich spät nach rechts rübergezogen sind.
    Musste dann immer runter vom Gas,um keinem hinten drauf zu fahren.

    Für einen 1.4er,dessen Höchstgeschwindigkeit mit 169 km/h angegeben ist,ein guter Wert.

    MfG

  • Zitat:
    Herby schrieb am 14.09.2004 11:36
    Hatte heute auf der Autobahn (vollbeladen, insgesamt 3 Personen) die Tacho-Nadel am Ende (also 230). Ist mir erst garnicht aufgefallen. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif<br>]
    Bin echt SEHR zufrieden damit. Der läuft und läuft und läuft... [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/pleased.gif<br>]



    Wie hoch war dann die Drehzahl ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!