Welches Öl?

  • Bei mir steht in nächster Zeit auch mein erster Service ins Haus und da wird ja auch ein Ölwechsel gemacht. Nun würde ich gerne wissen, ob ihr euer Öl woanders kauft, oder das von der Werkstatt nehmt. In Sachen Öl gibts ja tausend verschiedene Sorten und Arten, welches würdet ihr empfehlen?
    Wird der erste Service eigentlich nicht erst nach 20k Kilometern gemacht? Mein Händler meinte, der sei bei 15k fällig.

    Gruß & Danke

    Daniel

  • dann hat dich dein Händler nicht ganz wahrheitsgemäß informiert.

    Ölwechsel und Inspektion sind alle 12 Monate (oder nach jeweils 20000 km) fällig.
    Wenn er weiß, dass du im Jahr nur 15000 km fährst, dann würde das sogar stimmen, was er erzählt hat [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif<br>]


    Ist jedenfalls bei mir n fortschritt, weil ich jetzt nicht mehr 2x im Jahr zum Ölwechsel muss.

    Ich nehm das Orignal-Öl. 5W30 kostet zwar 17,65€ beim Händler, aber was anderes hab ich noch nicht gefunden.

  • Hallo,Kann eigentlich der Händler es ablehnen wenn ich
    das Motoröl selber zum Service mitbringe , wegen Garantie etc..?? peter22

  • Hallo
    glaube nicht das der Händler das ablehnen kann, und wegen der Garantie gibt es keine Probleme(normalerweise) ich bringe das Öl schon seit 15 Jahren selbst mit zum Service. Und für die Garantie ist nur der Stempel im Serviceheft wichtig und den muß er dir geben ob du sein Öl kaufst oder nicht.

  • Sicher KANN er das ablehnen. Privatrechtlich ist niemand gezwungen mitgebrachtes Öl zu verwenden.

    Allerdings wird er es wohl eher nicht tun, denn dann liefe er doch immerhin Gefahr, einen Kunden zu verlieren.

    Und für die Garantie ist es ohnehin nicht von Bedeutung, wer das Öl wo gekauft hat.

  • Da wäre ich mir nicht sicher ,
    glaube eher dass sich die meisten Händler weigern,
    kommt bestimmt auch darauf an welches Öl du mitbringst,

  • Zitat:
    GTrot schrieb am 17.02.2005 13:06
    Hallo
    glaube nicht das der Händler das ablehnen kann, und wegen der Garantie gibt es keine Probleme(normalerweise) ich bringe das Öl schon seit 15 Jahren selbst mit zum Service. Und für die Garantie ist nur der Stempel im Serviceheft wichtig und den muß er dir geben ob du sein Öl kaufst oder nicht.


    Sehe ich das richtig, es geht ums Geld sparen oder?
    Ich glaube nicht, das du dir was sparen kannst, wenn du ein gleichwertiges Öl wo anders billiger kaufst und mitbringst. Du sparst dir zwar den hohen Ölpreis beim Autohändler, doch wird er dir sicherlich fürs Service mehr verrechnen. Somit bleibt unterm Strich wieder nix übrig [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/mad.gif<br>]

    Oder seht ihr das anders?
    mfg berni

  • Um eure Zweifel auszuschliesen, ich befülle meinem 3er mit Castrol SLX, welches ich über einen Bekannten um Euro 11,- den Liter bekomme, und mehr verrechnen kann der Händler nicht da die Sevicekosten(Arbeitszeit) vorgegeben ist.

  • Ich setzte natürlich voraus, dass es "das richtige" Öl ist, was man mitbringt. Das kann man dann auch benutzen.

    Allerdings ist das mit dem Service und den Kosten sicher auch richtig. Ich habe bislang nie (auch bei anderen Marken) Arbeitszeit in Rechnung gestellt bekommen, wenn es "nur" ein Ölwechsel war. Das wäre sicher anders, wenn ich es selbst mitbringen würde... sparen kannst Du da vermutlich nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Mazda3rulez ()

  • schiebe mal kurz eine andere frage rein:
    was kostet denn der erste service bzw. die erste inspektion??

    noch ne frage:
    muss ich unbedingt zur jahresinspektion, wenn der wagen schon die "2000km" inspektion hatte?

  • Ja, Du musst zur Jahresinspektion (20 tkm oder 1 Jahr), denn die 2000km Inspektion ist ein Ölwechsel, nicht weniger, aber auch nicht mehr. Der mich 47 EUR nochwas gekostet hat. Andere haben aber auch schon das doppelte gelöhnt...

  • Ich werde nächste Woche die erste Inspektion machen lassen.Gleichzeitig bekommt der gute auch den ersten Ölwechsel gemacht inkl. Ölfilter.der Händler sagte zumir kostet ca.160,00 €.
    Denke mal ein stolzer Preis.Bei ATU sind im augenblich Japanische Wochen.Die machen die Inspektion für ca.45,00 €.Ist ja schon ein Unterschied...

  • Ich fülle 10W40 ein. Für den Sommer scheint mir das besser als 5W30. Habe mich schon gefragt, ob man nicht 5W40 nehmen sollte. Mein Händler meint, es sei nicht nötig.

  • Wenn du vor dem Winter noch einen Ölwechsel machst, reicht das bestimmt.
    Im Winter ist es nicht so dolle. Ich habe mal versucht 10 W40 bei - 15° C nachzufüllen. Also ich habe schon Fett gesehen das dünner war. Bis das überall im Motor ist das dauert bestimmt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!