Fußbodenbeleuchtung ?!?!

  • Hallo,

    ich möchte gern den Fußboden beleuchten, was haltet ihr von den Foliatec Panels?

    ICh meine so blau leuchtene Panels ca .12x4cm oder so mit Gitterlook vorn.

    Oder sind die zu dunkel?


    wie macht ihr das?

  • Zitat:


    smokiie schrieb am 05.03.2007 22:39
    Mit einfachen Kaltlichtkathoden aus em PC Zubehör




    *zustimm*

    Hatte ich in meinem FIAT auch und in den 3er kommen die auch rein.

  • Kauftipp
    Für eine schöne Fußraumbeleuchtung müsst ihr nicht die teuren KfZ-Kaltlichtkathoden kaufen.
    Ich habe mir zwei Revoltec Kaltlichtkathoden Twin-Sets (30 cm) aus dem PC-Fachhandel geholt (alles zusammen 15 Euro).

    Befestigung
    Die Hinteren kann man einfach (mittels Kabelbinder ) an der Fußraumbelüftung unterm Sitz befestigen. Bei der Beifahrerseite passen sie genau unter das Handschuhfach und auf der Fahrerseite unter die Verkleidung. Man muss nur etwas Geschick haben, damit sie nicht in der Mitte durchbrechen (Erfahrungssache ).

    Anschluss
    Die Kabel reichen milimetergenau. Damit die Inverter nicht ständig (meist beim Anlassen) durchbrennen (auch Erfahrungssache ), sollte man entweder die Beleuchtung nicht ständig anlassen oder (wie ich finde die bessere Lösung) eine KfZ-Relais zwischenschalten.

    Fazit
    Macht im Dunkeln echt was her und ist meines Wissens sogar STVZO-tauglich, da man von außen nichts sieht. Jedenfalls hat die Rennleitung das bei mir noch nie bemängelt.
    Also viel Spaß beim basteln.

  • Hey,
    ich frag mich gerade wie ihr die geschichte angeklemmt habt?! doch nicht etwa in einem von den zahlreichen kabelbäumen rumgefummelt oder?

    Mfg Matthias

  • Na aber sicher doch nicht.

    Im Sicherungskasten (Fußraum des Beifahrers) gibt es einen Anschluss, der nur bei Zündung angeht (wie Zigarettenanzünder) und nicht belegt ist, da hab ich das Kabel angeschlossen und eine passende Sicherung eingefügt.

    Bei Interesse müsste ich nachgucken, welche das genau ist.

  • Zitat:


    Jan schrieb am 17.05.2007 13:02
    Ich habe den Fußraum mit "Chiplite" beleuchtet in Rot (CL2) nicht so grell wie Kaltlichtkathoden.

    Bis dann
    Jan




    KUrze Zwischenfrage: Wie schaut denn das rot im Gegensatz zum M3-Instrumentenrot aus? Ist das identisch, geringfügig anders oder ganz anders?
    Gruß

  • Na dann is ja alles ok. wenn ich nämlich die ganzen strippen hinterem handschuhfach seh kann ich nur sagen ich bin froh das es leute gibt die sich damit auskennen.....

  • Zitat:


    M3Herry schrieb am 17.05.2007 15:59
    Im Sicherungskasten (Fußraum des Beifahrers) gibt es einen Anschluss, der nur bei Zündung angeht (wie Zigarettenanzünder) und nicht belegt ist, da hab ich das Kabel angeschlossen und eine passende Sicherung eingefügt.




    Könntest du mir vielleicht noch verraten welchen Anschluss du genau meinst (Bezeichnung)? DANKE!

    Hier mal ein Foto von den Revoltec-Kathoden...

    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/13/992313/400_3764613838326462.jpg]

  • Zitat:


    Pharell schrieb am 17.05.2007 20:00
    also das komplette cockpit sieht ja mal sehr gut aus muss ich sagen! kannste davon eventuell mal n foto bei dunkelheit machen??




    Thx, so was hört man gerne. Leider kann ich momentan keine Bilder machen, da mein M3 auf pure Serienöde zurück gerüstet ist, weil er im nächsten Monat gegen ´nen neuen getauscht wird.

  • Aber sicher kann ich das genau sagen, bin nur gerad am rätseln warum bei mir da keine Sicherung drin war.

    Laut Anleitung ist es Nr. 43 (Zigarettenanzünder)

    [Blockierte Grafik: http://www.loaditup.de/files/m3herry/innen-sicherung.jpg]
    (da wo das Kabel vorne rausschaut)


    Ich hab auch mal versucht ein paar Bilder zu machen. Der Farbton ist (zumindest bei mir) fast identisch mit der sonstigen Beleuchtung. Einige Leute dachten sogar schon es wär standard.

    Leider ist meine Kamera nicht die Beste , daher gelang mir von der hinteren Beleuchtung kein Foto.

    Real ist es allerdings um längen besser:

    [Blockierte Grafik: http://loaditup.de/files/m3herry/innen-vorne-l.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://loaditup.de/files/m3herry/innen-vorne-r.jpg]

    Gruß
    Herry

  • Jungs, Jungs, Jungs,
    eigentlich halt ich nicht viel von solchem Schnickschnack, aber das sieht schon sehr schön aus, so Ton-in-Ton mit der Instrumentenbeleuchtung. Und die Preise für Equipment sind ja auch ins Lächerliche in den Keller gegangen. Schwer scheints mir auch nicht...
    Inwiefern kann man denn das ganze beim Tür Öffnen oder so "dimmen" lassen? LEDs wären dafür ja z.T. geeignet, aber wie schauts mit den Leuchtröhren aus?!

  • sieht echt gut aus! bin aber immer noch am überlegen die teile in blau zu montieren. hat das jemand von euch gemacht??

    @ My-M3-TOP :
    der kleine elch hat mir besonders gefallen!!!
    was für einen bekommste denn?

    MfG Matthias

  • Das mit dem dimmen müsste generell möglich sein. Anschluss an die Türkontakte vorausgesetzt. Allerdings versteh' ich den Sinn nicht, denn Fußraumbeleuchtung darf auch während der Fahrt an sein (solange es keine Außenwirkung hat).
    Ich probier' das morgen mal mit 'ner Kaltlichtkathode aus.

    In blau hab ich's zwar noch nicht selbst versucht, da 1. meine komplette Beleuchtung nur rot ist und 2. ich mich auf rot eingeschossen habe. Allerdings hat mein Kumpel (nicht über die Autowahl lachen, war halt "günstig") in seinem Polo blaue Fußraumbeleuchtung eingebaut. Sieht auch nicht schlecht aus (die Beleuchtung), sollte jedoch zum Rest passen. Ist allerdings geschmackssache.

    Könnte mir das beim zweifarbigen Tacho gut vorstellen.

    Gruß Herry

  • Kuhl, danke schon mal für eure Erfahrungen/Meinungen.
    Ich werds dieses oder nächstes WE mal versuchen, was dabei rauskommt.

    Ich möchts eigentlich wirklich nur zum Ein-/Aussteigen, weil ich es während der Fahrt gerne dunkel hab im Auto. Deshalb sollte es über die Türkontakte gehn.

    Was genau meinst du mit "zweifarbigem Tacho"?
    Gruß

  • @M3Herry, nochmals danke für den Tipp, genau so was hatte ich gesucht.

    Bei mir waren Einstiegsleisten und Fußraumbeleuchtung auf den Türkontakt (bzw. Deckenleuchte) geklemmt. Besser geht´s meiner Meinung nicht, außerdem dimmen sie sich so auch passend zum Rest beim Türschließen ab...

  • So das mit dem dimmen der KLK's funktioniert, hab's ausprobiert und smokiie's Beitrag bestätigt das ja auch.

    @ smokiie (oder wer sich sonst noch damit auskennt)
    An welches Kabel (eventuell Sicherung) muss man es denn anschließen, um etwas gleichzeitig mit dem Innenlicht abzudimmen?

    @ the_Teil
    Mit dem zweifarbigen Tacho ist der gemeint, der beispielsweise im MPS verbaut ist. Der ist blau/rot. Kenn mich mit der derzeitigen Baureihe nicht so aus, da meiner bald seinen zweiten Geburtstag feiert und bei meiner Ausstattung alles in rot gehalten ist.

    @ Nico
    Guck einfach mal in die Anleitung des 6 und suche die Sicherung an der Zigarettenanzünder (cigarette ...) steht.

    Gruß Herry

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!