Dicker Nagel im Reifen


  • habe im november beim reifen´wechsel ( Sommer>Winter )
    an einem sommerreifen festgestellt, das dort ein dicker nagel/schraube bis zum anschlag
    drinsteckt.
    das heisst: ich brauch demnächst ( wenn es endlich mal wieder frühling wird)
    einen neuen sommerreifen!

    die frage: reicht der neukauf eines reifens, oder macht man sowas paarweise
    ( also die ganze achse neu ??)

    die reifen haben so gut 20000km gelaufen !!


    RuHe

  • Wenn ich das richtig in Erinnrung habe, ist es auch möglich, Reifen beim Reifenfachhändler reparieren zu lassen. Dürfte auf jeden Fall wesentlich billiger als der Neukauf von zwei Reifen sein.

  • Habe mal beim Porsche 928 GT (320 PS, fast 2 Tonnen Leergewicht) Reifen geflickt. 275er sind halt teuer..... Bei Tempo 280 ist der auch nicht weggeflogen. Also bei einem klaren Durchstich in der Lauffläche, wie Nagel etc., würde ich den auch flicken lassen.
    Durch die Konusform des Pfropfens drückt der sich bei höherer Geschwindigkeit immer stärker in das nachgearbeitete Loch. Flicken lassen, 1 Woche Luftdruck genau beobachten. Wenn´s dann dicht ist passt das schon.........

  • Ich selbst fahre 215/45 R17 87H. Ich würde einfach mal beim Reifenhändler anfragen. Wenn der mir nahelegen würde, den Reifen reparieren zu lassen, würde ich auf seine Aussage vertrauen. Zum einen muss ein Reifenhändler die Reparatur verantworten können, zum anderen hat er mit Sicherheit aber auch mehr daran verdient, wenn er zwei neue Reifen verkaufen kann, so dass er dir bei evtl. Zweifeln auf jeden Fall zum Neukauf raten wird.
    Hatte vor über 10 Jahren mal bei meinem 60 PS Kadett einen Reifen (175/70/13) reparieren lassen und keinerlei Probleme damit.

  • Ich hatte letztes Jahr bei meinem "alten" 323F auch einen fetten Nagel mitten in der Lauffläche.

    Eine Reparatur mittels eines Propfens war problemlos möglich.

    Jeder Werkstattleiter oder Reifenhändler müsste dir nach kurzer Begutachtung sagen können,
    ob eine Reparatur möglich ist oder nicht.

    Gruß,
    Dauerläufer

  • Solange der Nagel in der Mitte der Lauffläche ist besteht die Möglichkeit den Reifen zu flicken.Aber bei Reifen die die Grenze 190-200Km/h überschreiten darf nichtmehr geflickt werden.Und wenn du 20000Km runter hast würde ich auch alle 2 erneuern lassen.

    Greez Flo

  • hab mich mal bei einem händler nach neuen reifen erkundigt:
    das problem, die reifen

    Bridgestone Turanza ER 30 205/55 R 16 91 V

    gibts wohl nicht mehr!!

    wat nu, dann bräuchte ich auf einmal 4 NEUE
    denn 2 verschiedene sorten reifen ist jawohl auch nicht erlaubt, oder ??

    son mist !!


    RuHe

  • Hab jetzt auch schon 3 mal einen Reifen flicken lassen -> war immer problemlos möglich.
    Hat auch immer gehalten. Auch bei Autobahnfahrten vollbeladen.

  • Da würde ich aber lieber mehr Geld in die Hand nehmen und mir komplett neue holen(keine Bridestone-Dinger mehr)

    Greez Flo

  • Hallo

    Ich hab mir nen Nagel oder so was eingefahren (3 cm vom Rand er Lauffläche). Da in meiner Nähe nichts weiter offen hatte war ich bei ATU. Die meinten V Reifen dürften nicht geflickt werden.
    Wie ich hier lese hat das aber bei einigen schon geklappt.
    Ist das sone "kann" Regel, oder ham die mich verarscht?

    Einmal editiert, zuletzt von der Markus ()

  • So hab ich es dann auch gemacht.
    Ich war bei einem anderen, dann noch nem anderen und noch nem anderen und dann hat's einer gemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!