Raddurchmesser

  • ich habe vor mir bald 18 Zöller zu kaufen. Nun kann ich bei der Bereifung laut Händler zwischen 225/35 und 225/40 Reifen wählen. Ich dachte immer der Reifenumfang muß gleich bleiben (von wegen Tachoabweichung etc) . Der Typ meinte auch dass es im Vergleich zu meiner Winterbereifung (205/16/55) im Radkasten enger werden würde durch die 18 Zöller und dass warscheinlich die Kanten gebördelt werden müssten. Er meinte auch dass der Wagen (Eibach 35 mm) bei der 225/40 Variante noch tiefer kommen würde als bisher!?! Ich dachte immer je größer die Felge desto dünner der Reifen! Weiß jemand ob es da wirklich Toleranzen gibt?

  • Natürlich kann es sein das der Reifenumfang zu nimmt und somit dein Auto tiefer erscheint wenige mm. Aber das ganze bleibt im Rahmen also eigentlich eher unmerklich. Es gibt eben geringe Toleranzen die der Reifenumfang abweichen darf ohne gleich die Anzaige des Tachos total zu verfälschen.

    Zum Thema Börteln is auch klar das hat aber wohl eher mit der Felgenbreite zu tun als mit der felgen größe wenn du ne 9x16" Felge aufziehen würdes mit 245er Schlappen schleift des natürlich schneller im Radkasten als die Serien 6,5x17" *ggg* Hast ja ne breitere Reifenfläche für die der Radkasten ja nicht ausgelegt ist.

    Matzö

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!