Komfortblinker nachrüsten

  • Hallo,

    ich habe heute in meinem Briefkasten ein Prospekt von VW mit Zubehör gefunden.
    Die bieten unter anderem eine Nachrüstvariante für das Komfortblinken an
    " 1xtippen - 3x wird geblinkt ". 34,92€ ohne Einbau.

    Hat einer von Euch schon so etwas nachgerüstet?
    Wir da das Blinkermodul gewechselt?
    Kann man das bei unserem M3 auch nachrüsten?

    Ich habe im Netz diese Seite gefunden.

    www.auto-centro.de/shop1/Komfortelektronik.html - 82k

    Danke

    Tom

  • Ich hab in meinem Octavia den Komfortblinker nachgerüstet. Guck mal unter Jalt. Hat ca. 30 Euro gekostet, super funktioniert, aber ich würd's nie wieder selbst machen wollen, unter dem Lenkrad findet man wirklich keinen mm mehr Kabel als unbedingt nötig. Ne absolute Quälerei, und ich hab schon ne Menge gebastelt am Auto...

    Also wenn Dir der Händler das auch noch für nen Schmalen einbaut, nimm das Modul, es ist jeden Euro wert!

    MfG subbort

  • Wir hatten das Thema schon mal. Ich find´s von der Sache her echt gut, allerdings muss ich mich Subbort anschließen, hab mich bis jetzt noch nicht an den Einbau ran getraut!
    Normaler Weise bin ich da auch nicht soooo ängstlich!

  • Also was mich mehr interesiern würde wäre dies:

    Fenster Komfort Modul

    Fenster Komfort Modul für 4-Türer

    Dieses Modul zum Nachrüsten schließt die Fenster Ihres Fahrzeugs (oder Schiebedach)
    automatisch, nach dem schließen der Türen.
    Einfacher Einbau.

    Preis:49,00€

  • Hallo,


    hat einer von Euch das Komfort-Blinker-Modul C830-V7-160 im Mazda 3 Bj. 2004 eingebaut / einbauen lassen, meine Werkstatt ist sich nicht sicher ob dieses auch bei den Modell vor dem Face-Lift geht ?



    Danke


    Tom62 :rolleyes:

  • Ich habe bei mir den Waeco MagicTouch MT2000 eingebaut. Das ist wirklich ne Fummelarbeit an der Lenksäule, aber es geht. Schwieriger fand ich schon den Kasten irgendwo hinzulegen, wo er nicht stört, ich hab ihn jetzt an der Seite der Radioarmatur mit Kleber festigt.


  • Auf der HP von Mazda wird es für beide M3 Modelle angeboten (sowie diverse M2,5,6,CX-7,CX-9) . Sollte also passen.
    Genaueres kann ich dir sagen wenn ich meins bekommen und eingebaut habe.


    @ Bitze
    wo soll es so was geben und für welche Modelle.

  • So ich habe das Teil heute bekommen.
    Wenn man die Anleitung erst einmal durchschaut hat scheint es gar nicht mehr so wild zu sein. Ist eigentlich bei allen Modellen gleich nur das die Kabel an anderen Stellen zu suchen sind.
    Laut Anleitung (für den M3) wird nur die PJB runter geklappt (ich werde aber das Handschuhfach ausbauen da hat man mehr Platz).
    Es sind 6 Kabel an dem Modul, wo man die am Auto findet steht in der Anleitung mit der Farbe des Kabels.


      Plus (+30)
      Masse
      Blinker links von der PJB
      Blinker links zu den Blinken
      Blinker rechts von der PJB
      Blinker rechts zu den Blinkern


    Für die Kabel "von der PJB" und "zu den Blinkern" wird das vorhandene Blinkerkabel durchtrennt und die entstandenen Enden mit den entsprechenden Kabeln des Moduls verbunden.
    Für das verbinden der Kabel stehen 5 Klemmen zur Verfügung (Masse wird geschraubt) die mit einer Kabelschuhzange verpresst werden (ich bin mir nicht sicher aber ich glaube die sollen dann noch verlötet werden). Ich werde sie auf jeden Fall verlöten.
    Nun noch die Verbindungen isolieren und das Modul mit Kabelbindern am Kabelstrang befestigen, PJB hochklappen fertig.


    So der Plan, werde ihn wahrscheinlich am WE auf seine Richtigkeit überprüfen.

  • Wäre super, wenn Du dann mal ein Feedback dazu schreibst. Werd mir das dann wohl auch holen. Hatte schon drei- oder viermal überlegt, ob ich mir das Ding steche, hab´s dann aber immer wieder verschoben, aber wenn´s einfach ein zu bauen ist, werd ich mir das doch noch holen.:lol:

  • So hab das Teil drin. Macht was es soll.
    Allerdings ist der Einbau mit ner 1/2 Stunde sehr optimistisch. Da muss man schon genau wissen was man macht und wo man es findet.
    Realistisch ist 1 Stunde mit Löten und wieder zusammenbau. und noch mal ne 1/4 Stunde um Radio und Fenster zu programmieren.

  • Wollte ich erst, aber ist eigentlich nicht nötig. Die Anleitung ist Aussagekräftig genug. Fotos wären halt nur bunter.
    Und solange man Bilder deuten kann, zählen kann und nicht Farbenblind ist um die Kabelfarben zu erkennen ist das kein Problem.

  • So vorhin der Schreck in der Morgenstunde.
    Ich will den Motor starten und ...........alle Lampen und Relais flackern und blinken und der Motor bleibt aus.
    Also noch mal alles auseinander genommen an allen Steckern gewackelt alle Verbindungen überprüft. ...nichts ändert sich
    Während vor meinem geistigen Auge die Summe der Werkstattrechnung immer grösser wurde, habe ich sämtliche Sicherungen überprüft.
    Auch ohne Erfolg. Die Summe war schon gewaltig, als ich noch mal die letzten nicht vom geistigen Auge belegten, grauen Zellen bemühte. Da viel mir ein das ich es schon mal gelesen hatte.
    Die Batterie war alle. :wall: :wall: :wall:
    Das Auto stand die Woche (mit Marderschreck), ansonsten vorwiegend Kurzstrecke. Und gestern lief während dem Einbau noch das Radio und später beim Test noch das Gebläse. Das war dann wohl zu viel.
    Nachdem ich mir dann Starthilfe gegeben habe und der Motor und alles andere wider lief war ich dann doch um einiges erleichtert.


    Da ich nun noch mal alles offen hatte nun doch ein paar Bilder.


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/15/115615/1024_6466666530653635.jpg]


    Offene heruntergekappte PJB





    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/15/115615/1024_3232313838373163.jpg]


    Stecker 1:
    Da wo der Pfeil hin zeigt, hinter dem grün/gelben kabel, ist ein rotes Kabel. an dieses wird das rote Kabel vom Modul angelötet.





    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/15/115615/1024_3965373563393562.jpg]


    Stecker 2:
    Diese zwei Kabel (siehe Pfeil) werden durchtrennt. Geht am besten ein paar cm hinter dem Kabelbinder. Die entstehenden (4) Enden werden mit dem Modul verbunden. Welches Kabel mit welchem Ende steht in der Anleitung


    Zum eventuellen lösen der Stecker müssen die schwarzen "Bügel" am Stecker umgelegt werden.


    Nun noch das Massekabel anschrauben. Die dafür vorgesehene Schraube befindet sich nicht auf der PJB sondern an der Strebe "vor" der hoch geklappten PJB. Ungefähr da wo mein Pfeil hinzeigt.

  • Klasse Sache das Teil, hab es seit heute auch drin.
    Kannte diese Funktion schon, weil ich öfter mal einen
    Leihwagen benötige und die VAG-Truppe dieses fast
    serienmässig verbaut hat.
    Von daher wundert es mich schon, dass mazda da nicht
    so fix bei der Hand war, das von vorneherein einzubauen.


    Achso, ich hab 75 eurotische bezahlt, incl. Einbau.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!