Kabelverlegung Innenraum/Motorraum

  • Hallo liebe Leute,

    ich wollte ein paar Effekte am Auto verbauen. Hierfür müsste ich ein paar Kabel vom Innenraum in den Motorraum verlegen.

    Hat schon jemand eine ähnliche Verkabelung vorgenommen und kann mir eventuell weiterhelfen?
    Wo kann man am Besten lang ohne größere "Zerstörungen" vorzunehmen?
    Oder gibt es vielleicht sogar bereits verlegte aber ungenutzte Kabel?

    Über Eure Mithilfe wäre ich sehr froh.

    Gruß Herry


    PS: Bei alten Autos war das irgendwie einfacher ...

  • Da musst du aber durch das Gummi stechen und neu abdichten.
    Mit dem Kabelbaum geht nicht.
    Allerdings habe ich auch noch nichts anderes gefunden, als die Durchführung hinter dem Handschuhfach.

  • Gibt es wirklich keine andere Alternative?
    Hatte gerade schon die Hilti in der Hand, war mir dann aber doch ein wenig zu brutal.

    Werde die ganze Sache jetzt mal wieder auf nächste Woche vertagen. Selbst mein hat keine Lösung parat, (oder hat keine Lust). Die einzige Aussage war, ein Auto ist zum fahren da und deins fährt also lass es so ...

    Es muss doch möglich sein (auch in einem neueren Auto) ein paar Extras einzubauen, selbst eine Alarmanlage oder Standheizung oder sonstiger Schnickschnack kann nachgerüstet werden, dafür müssen doch auch Kabel verlegt werden oder etwa nicht

    In Hoffnung auf Hilfe (besser spät als nie) verweile ich noch ein wenig.

    Gruß Herry



    PS: Hat schonmal jemand die Stromübertragung per Funk erfunden, wenn nicht wirds Zeit!

  • Die Gummi Manschette ist groß genug um ein oder zwei Kabel durchzubekommen.
    Ich hatte einen Schweißstab angespitzt das/die Kabel am anderen Ende mit Klebeband festgemacht und durch die Manschette gestochen. Den Stab mit Kabel durchgezogen und das Kabel weider abgemacht.
    Dadurch werden die Löcher nicht so groß wie mit dem Messer und das Gummi dichtet gleich wieder ab.

  • ja leute, lacht nicht. ich bin vor einiger zeit dem thema "strom über funk" etwas nachgegangen....
    was die da in nicht allzu ferner zukunft vorhaben, das glaubt ihr nicht.
    man hat dann nur noch einen starken "strom-sender" in der wohnung und alle anderen geräte bekommen kabellos strom. keine batterien mehr für uhren, mäuse, tastaturen, fernbedienungen, etc. notwendig. wird alles über funk versorgt. dabei wird der sender auch kodiert, damit niemand unbefugter strom "abzapft"... ähnlich wie ein WLAN-Router. unglaublich oder?
    bis das alles aber marktreif ist und einem beim betreten der wohnung nicht das blut in den adern anfangen soll zu kochen, werden wohl noch ein paar jährchen vergehn :D


    greetz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!