ich hab was, was ihr nicht habt

  • was heist "nun endlich" :D :zwink:


    Ist ganz einfach. Mann nimmt ein ordentliches Fotobearbeitungsprogramm und ....


    Ne, so einfach ist es nun doch nicht.
    Ist keine arbeit für Grobmotoriker.
    Als erstes habe ich für diesen Prototyp, von einer CD Hülle die Rückseite genommen und das Logo so ausgefräst das es minimal (rundherum max. 0,2 mm) größer ist als das Logo. Das schwierige daran ist, das man die Öffnungen für die Halterung mit heraus fräsen muss. Außerdem ist das Material sehr spröde und bricht leicht. Für eine eventuelle Endlösung hatte ich eine 1 – 1,5 mm starke Acrylglas Platte gedacht. Acrylglas in dieser Stärke konnte ich allerdings noch nicht auftreiben.
    Nachdem ich dies nach 2 Versuchen hinbekommen hatte, habe ich die Kanten mit Nassschleifpapier verschiedener Körnung geschliffen. Als letztes war es 1000der.
    Nun muss man nur noch die 10 SMD LEDs (Bauform 0603 1,6x0,8 mm) in der gewünschten Farbe aufkleben und mit einem entsprechenden Vorwiederstand verlöten. Das ganze habe ich dann noch mit Kleber ordentlich zugeschmiert um es zu isolieren.
    Einbauen und fertig war das beleutete Logo.


    In der Grundidee hatte ich noch RGB LEDs (Für alle Unwissenden, mit RGB LEDs kann man alle möglichen Farben erzeugen.) vorgesehen. Diese wollte ich dann noch mit einem speziellen Steuergerät ansteuern. Dieses Steuergerät kann man mit beliebigen Farbfolgen programmieren. Geplant war die Nachbildung von Feuer. Diese Idee musste ich dann aus Kostengründen fallen lassen.


    So nun viel Spaß beim basteln.

  • Wie „Kleinserie“ ich werde das ganz groß aufziehen.
    Natürlich muss ich dann auch Logos von anderen weniger bekannten Herstellern wie VW und Opel mit aufnehmen. Wobei dann natürlich die Exklusivität ein wenig leidet. Aber Opfer müssen gebracht werden.
    Dafür gibt es dann eine streng Limitierte Sonderausführung mit RGB LEDs und freiprogrammierbarem Steuergerät (mit vorprogrammierter Sequenz brennendes Feuer oder Blitzen).
    Vorher brauch ich aber noch einen Sponsor der mir eine vollautomatische Fräsmaschine zur Verfügung stellt, wo ich nur noch die Plexiglasplatte einlegen muss und das fertige Logo rausnehme.
    Falls zufällig einer son Ding im Keller stehen hat, können wir gerne über Lizenz-, Patentrechte und eine Gewinnbeteiligung reden.

    Bis dahin müsst ihr wohl selber basteln oder mir ein verdammt unverschämt gutes Angebot machen.

    Ich habe euch mal mein „versautes“ erstes Stück eingescannt, damit ihr mal ne Vorstellung habt. was ich gestern meinte.
    Die blauen Punkte sind die LEDs die roten Punkte sind die Wiederstände. Für zwei LEDs jeweils ein Wiederstand. Zum „verkabeln“ habe ich nur einen dünnen blanken Draht genommen. Besser wäre Lackdraht gewesen, da das Logo leitfähig ist. Dieses herauszufinden, hat mich zwei LEDs gekostet.
    In der Mitte sind noch eine LED und ein Wiederstand (das gestreifte Ding) abgebildet, damit ihr mal nen Größenvergleich habt.
    Als Kleber habe ich einen transparenten 2 Komponenten Kleber eines Herstellers mit einem Tiernamen genommen. Dieser trocknet nach ca. 5 min ab. Und ist deshalb ganz gut geeignet


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/1089398/1280_3836313762613962.jpg]


    Das fertige Teil, so könnte es aussehen, ist aber auch nur ein Ausschussteil.


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/1089398/1280_6130346332363139.jpg]



  • Das sieht echt mega geil aus, RESPEKT!!!!

    Aber sag mal, wie sieht das denn Tagsüber aus, ist das Mazdaemblem jetzt nicht etwas dick und steht über?????

    Gruss

  • Ok, will ich auch haben...

    Mein Problem ist allerdings noch die Schaltung der LED´s. Davon hab ich null Ahnung!!! Grundsätzlich würde mich interessieren, wo du die Teile gekauft hast?! Hier?
    Dann stellt sich mir die Frage, ob man sowas in Reihe oder Parallel schaltet?! Welcher Vorwiderstand?
    Wenn´s dann irgendwann mal fertig ist, würde ich die Logo-Beleuchtung gerne auf die ZV klemmen. Das heißt, passend zur Blinker-Quitierung, der des Chirp-Moduls, auch das Aufleuchten des Mazda-Emblems...

    Müsste doch machbar sein, oder?

  • Zur Größe der LEDs:
    der Wiederstand ist auch mindestens eine Nummer größer, müsste also auch bei den LEDs klappen.
    Laut der Homepage des Händlers waren aber die kleinen die helleren. Deshalb hab ich dann die gewählt.

    Zur Berechnung:

    Wiederstand (Ω) = 13,8V - (Spannung der LED (V) x Stückzahl LED) : Stromstärke der LED (mA) x1000

    Danach braucht du noch die benötigte Leistung des Wiederstandes:

    Verlustleistung (mW) = Stromstärke der LED (mA) x (13,8V - (Spannung der LED (V) x Stückzahl LED))

    Beispiel: Bei zwei LEDs mit einer Spannung von 3,4V und eine Stromstärke von 25mA, sieht die Rechnung so aus

    13,8V – ( 3,4V x 2) : 25 mA x 1000 = 280 Ω

    25mA x (13,8V – (3,4V x 2)) = 175 mW


    Wer zu faul zum rechnen ist kann hier rechnen lassen

    wenn du zwei LEDs in Reihe schaltest braucht du einen Wiederstand von 280 Ω (oder den nächst größeren) und mindestens 260mW. Du könntest theoretisch 4 dieser LEDs bei 13,8V in Reihe schalten. 4 x 3,4 V = 13,6 V. Nachteil wenn eine def. geht sind 4 LEDs dunkel.
    Ich hatte jeweils zwei LEDs und einen Wiederstand in Reihe angeschlossen. Diese „Baugruppe“ habe ich dann 5 x parallel verdrahtet.

    PS. Wenn ihr die LEDs ans Standlicht klemmt, denke ich das dann rot nicht die optimale Farbe ist. Sieht bestimmt gut aus (siehe aktueller M3 Werbung) aber rotes Licht ist am Auto immer hinten. Das könnte dann bestimmt noch schneller Ärger geben als eventuell mit blau oder weis
    Ich denke über einen Anschluss an der Innenraumbeleuchtung nach. Geht beim öffnen des Autos oder der Tür an und ist während der Fahrt aus.

    Einmal editiert, zuletzt von der Markus ()

  • @ My-M3-TOP

    Fang erst mal mit dem Acryl Logo an, bevor du die LEDs bestellst. Sieht einfacher aus als es ist. Zumindestens war das mein Eindruck.

  • Logo, es sieht fast immer einfacher aus wie es ist. Da ich in meinem "früheren Leben" Modellbauer war und Schiffe aus dem "Nichts" erschaffen hab, RC-Cars pimpte und reichlich Flugzeuge nach diversen Abstürzen wieder aufpeppen musste, kann ich ein bisschen mit der Laubsäge umgehen.
    Zur Not kenne ich jemand mit einer computergesteuerten CNC-Fräse...

    Noch bin ich optimistisch!!!

  • sieht cool aus
    mit ner einfachen UND verknüpfung der vorderen beiden blinker kann man das beim auf und zuschließen leuchten lassen
    man müsste sich nur ne kleine schaltung dafür ausdenken
    das kann man dann noch mit ODER verknüpfungen erweitern, z.B. innenbeleuchtung, standlicht

  • Zitat:


    duke2d schrieb am 18.09.2006 12:16
    sieht cool aus
    mit ner einfachen UND verknüpfung der vorderen beiden blinker kann man das beim auf und zuschließen leuchten lassen




    ...und wenn ich mal Warnblinker anmache, geht die Logobeleuchtung mit an?! Ich weiß nicht...

    Sooo, der erste Prototyp aus 1,5mm Plexiglas ist fertig! Sieht auch schon ganz gut aus!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!