ich hab was, was ihr nicht habt

  • HABEN WILL!!! und trotz das ich n totaler bastelfreak bin, kann ich mir beim besten willen trotz der schablone und dem bild des endproduktes net vorstellen wie du das gebaut hast...... respekt!!!

  • Ich spare ja schon für eine CNC- Fräse. Aber es wird wohl noch ein paar Tage dauern bis ich das Geld zusammenhabe.
    Vielleicht muss ich mich mal mit "My-M3-TOP" zusammenschliessen, der kennt ja jemand mit einer CNC- Fräse.

  • Zitat:


    Markus schrieb am 01.10.2006 12:22
    Vielleicht muss ich mich mal mit "My-M3-TOP" zusammenschliessen, der kennt ja jemand mit einer CNC- Fräse.




    Jap

    Trotzdem hab ich mein Plexiglas-Logo selber ausgesägt. Mittlerweile bin ich beim fünften Prototyp angelangt!
    Ich glaub, ich werds erst mal ohne Plexiglas probieren, die Leds einfach "ins Logo" kleben und annschließend mit Klarlack versiegelt....

  • oder bohrt doch einfach das emblem von hinten durch... um genauer zu werden: macht das chromemblem ab und dann bohr durch das emblem im grill, also quasi die halterung, die löcher für die led's und bau sie dann direkt ein! das wär jetzt meine überlegung gewesen....

    Einmal editiert, zuletzt von 3er_TopSaimoon ()

  • Zitat:


    My-M3-TOP schrieb am 01.10.2006 13:21
    Mittlerweile bin ich beim fünften Prototyp angelangt!




    ich glaube ich hatte erwähnt das es nicht so einfach ist.

  • Zitat:


    My-M3-TOP schrieb am 17.09.2006 16:46
    Geplante Dauer zur Umsetzung dieses Projektes hab ich mal mit einem Monat angedacht.




    Ok, das war wohl nix!

    Aber ich bin immer noch dran. Hab schon 10 Leds (15 geplant) von hinten ins Logo eingeklebt und verlötet.
    Sieht ganz gut auch, auch wenn ich die Leds zum testen nur mit 10V betreibe und somit die Leuchtstärke relativ dezent ist...

    Mich interessiert aber eigentlich, was unser Erfinder der Logo-Beleuchtung macht? Seine Signatur verrät ja, dass er noch weiter gebastelt hat...

  • Ist halt so wie es da steht. Rot und blau.
    Je nach dem wie rum ich das logo Spannungsmäßig anschließe leuchtet es mal so oder so. Im Moment leuchtet es beim öffnen der Tür / Zentralverriegelung rot. Im Keller liegt noch eine kleine Schaltung, die dann das Logo auf blau umschaltet sobald ich das Licht einschalte . Außerdem sind darin auch noch Sicherungen und Schalter integriert um die eine oder andere oder auch beide Funktion abzuschalten und abzusichern. Ich überlege aber noch wie und wo ich die anbaue. Wird wohl erst was wenn es wieder warm wird.


    Einmal editiert, zuletzt von der Markus ()

  • In dem Bild habe ich versucht das ganze mal als Schaltplan darzustellen.
    Das Relais ist ein 12 V Miniatur Relais mit 2 x Umschalter, damit ändere ich die Polarität. Die Sicherungen sind 500 mA. 200 mA müssten aber auch reichen zu mindestens bei 10 LEDs. Auch die Schalter sind beide zusammen nur ca. 7x 7 mm.
    Ich habe das auf so ne Bastelplatine mit 2,54 mm Lochabstand gelötet. Bei mir passt das in ein 35 mm Rohr mit ca. 150mm Länge. Ist aber abhängig von der Größe der Bauelemente. So wie ich es gezeichnet habe leuchten die „Tür LEDs“ nicht wenn das Licht brennt. Wenn ihr Tür- mit den Licht Anschlüssen vertauschst, brennt die „Tür LED“ auch wenn das Licht an ist.(Natürlich geht dann die „Licht LED“ aus.) Je nach belieben. An das ganze habe ich Stecker und Buchsen vom PC Lüfter angeschlossen, damit bin ich beim Anschluss flexibel.
    Das ganze habe ich schon in Keller ausprobiert ob bzw. wie ich es einbaue weiß ich noch nicht genau.

    "Licht" würde ich dann an das Standlicht anschließen
    "Tür" siehe Fußraumbeleuchtung

    Ich hoffe es ist Verständlich.

    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/1089398/1280_3737643164363130.jpg]

  • Großes Danke, auch wenn ich jetzt erst mitbekommen habe, dass das doch nicht meine erwünschte Lösung ist.
    Ich werde es wie gesagt auf die Warnblinkanlage klemmen. Somit leuchtet die Logobeleuchtung immer auf, wenn ich auf- und zuschließe...

  • Frage zwischendrin: Schwankt das Bordnetz eigentlich? Sprich: Kann man davon ausgehen, dass beim Betrieb konstant 12V sind, oder gibts da auch mal 14V? Wäre zu überlegen, ob man dann nicht doch wirklich bei 500mA Sicherungen bleibt?

  • Es sollten bei laufenden Motor 13,8V sein. Das ist die Spannung mit der man rechnen muß.
    Kann aber je nach Qualität des Bordnetzes auch mehr oder weniger sein.
    Ich habe es mit einen Elektronischen stabiliesertem Netzteil (13,8 V) gemessen. Bei meinen LEDs waren beide Farben unter 200 mA. Ist aber vom Typ und Farbe der LEDs abhängig.

  • Habe nun endlich alles eingebaut.
    Beim öffnen der ZV oder der Tür leuchtet es solange rot bis die Innenbeleuchtung aus geht oder das Standlicht eingeschaltet wird.
    Dann leuchtet es nämlich blau.
    Beide Funktionen sind natürlich über versteckte Schalter einzeln oder gemeinsam deaktivierbar.

    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/1089398/1280_3731636566316436.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/1089398/1280_6662303436396532.jpg]

  • Warum meinst du "über versteckte Schalter"? Denkst du da an so Sachen wie Inspektion/TÜV, die da wieder doof gucken, oder wie sieht es denn da aus?

    Bisschen neidisch bin ich schon, aber ich wills natürlich nicht nachmachen.
    Werden die Farben zwischendrin auch übergeblendet, oder ist dass nen harter Wechsel?

  • Inspektion ist da kein Problem . Der Meister meinte nur "COOL". damit hatte sich das für ihn.
    TÜV und Polizei ist da schon eher interessant. Falls es mal Probleme geben sollte will ich es einfach deaktivieren können ohne alles auszubauen.
    Versteckt nur deshalb weil ich nichts passendes im Mazda Deising gefunden hatte. Und irgend son Standard Schalter irgendwo im Armaturenbrett kam nicht in Frage.

  • So da ich immer wieder auf mein beleuchtetes Logo angesprochen und angeschrieben werde hier noch mal ein Update


    In den letzten zwei Wintern hatte ich immer wieder das Problem das das Salz in Verbindung mit dem Strom mir die Drähte zerfressen hat, was immer eine poplige Reparatur zur folge hatte.
    Nach der letzten Reparatur habe ich das Logo von hinten gesäubert und mit transparenten Silikon gut gefüllt. In die Silikon Masse habe ich dann das Akryl Logo so eingedrückt, so das die LEDs und Drähte darin verschwanden. Das überschüssige und herausquellende Silikon habe ich erst trocknen lassen bevor ich es entfernte. Dadurch gab es nur minimale Silikon Ränder die sich leicht entfernen ließen.


    Seit dieser Aktion gab es keine Probleme mehr mit Salz. Und davon gab es ja diesen Winter genug.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!