Schaltgestänge gekürzt

  • hey leute hab mir vorgestern mein schaltgestänge gekürzt. mein lieber scholli das ist ja mal ne optische verbesserung, das glaubt man gar net. und außerdem hats noch den vorteil das man so (wenn auch nur leicht) ne schaltwegverkürzung bekommt. logisches physikalisches gesetz: je länger der hebel desto länger der weg! hab auch noch n bild beigefügt wie es im vollendeten zustand aussieht, und ne kleine beschreibung mit angefügt!

    also als erstes macht ihr euer mittelkonsolenfach ganz auf und baut die mittelkonsole auseinander. somit liegt das schaltgestänge eigentlich schon frei. dann hat mein kumpel und ich das gestänge unterhalb dieser scheibe abgesägt und da trat auch schon das erste problemchen auf. das gestänge hat einen ausendurchmesser von 10 mm aber unterhald einen ausendurchmesser von 12 das heist mein schlosserkumpel hat mir dasrauf ein M12 gewinder gedreht mit einer neigung von 1,25 das gewinde dann in den knauf zu bekommen war kein thema da der kern des knaufes aus kunststoff besteht kann man dann das neue gewinde einfach reinschneiden. alles zusammen bauen und fertig. und hier noch das bild.[Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/saimoon/hpbimg/PICT0310.JPG]

  • Sieht nicht schlecht aus.
    Aber wie sieht es mit der Kraft aus die man zum Schalten benötigt? Ich finde das die Federn am Schaltgestänge so schon ziemlich hart, und jetzt noch ein kürzerer Hebel? Da wird der Kraftaufwand doch noch schwerer beim schalten.

  • will ja kein spassverderber sein, aber was sagt denn der TÜV dazu ?
    das wird denn aber bei der 1. tüv untersuchung nen teurer spass, das wieder rückgängig zu machen.
    und bei einem unfall, oder unfallbeteiligung wirds dann wohl null €
    von der vers. geben, weil evtl. die betriebserlaubnis erloschen ist.

    wie gesagt, ich will hier nicht den buhmann spielen, aber ich wird mal beim tüv und der vers. nachfragen,
    denn wer möchte gern bei nem unfall mit evtl. körperverl. leer ausgehen ??

    trozdem allen 3er hier ne gute fahrt !!

    ich habe übrigens ne automatik >> fast null schaltweg !!

  • der meinung bin ich auch und selbst wenn, das ist so profesionell gemacht worden das würden die netmal dann merken wenn sie es sich anschauen würden! ist doch n sauberes nagelneues gewinde drauf :)

  • ja genau du passt aber auf !

    naja wenn ich das ma so agen darf: man lernt im leben nicht nur gute menschen kennen, d.h. zwangsläufig auch das man net immer nur gute frauen zur seite stehen hat. ich hatte eine sehr schlechte frau zur seite die mir das leben und auch mein konto ruiniert hat. zum glück bin ich nochmal von dieser ... losgekommen und hab jetzt mein glück gefunden. jetzt irgendwie raus aus den schulden und rein ins vergnügen :)

    wünsch euch allen weiterhin ne gute fahrt und das ihr niemals in eurem leben so bestraft werdet wie ich!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!