Rost in den Radläufen und Blechfalzen ???

  • Hallo,

    am Dienstag war mein M3 das erste mal beim TÜV. ( null Probleme )
    Was mir der Werkstattmeister aber erzähle hat mir dann doch zu denken gegeben, er meinte es gibt ab einem bestimmen Baustand Rost in den Radläufen und Blechfalzen!!!
    Kennt jemand das Problem und ab welchem Baujahr tritt dieses Problem auf??

    Danke

    Tom

  • Keine Probleme damit (EZ 10/04).
    Ich vermute mal es handelt sich um Fahrzeuge aus der 1. Baureihe (EZ 03).

  • Zitat:


    Mein M3 schrieb am 21.10.2006 17:29
    Keine Probleme damit (EZ 10/04).
    Ich vermute mal es handelt sich um Fahrzeuge aus der 1. Baureihe (EZ 03).




    eh jetzt sag nicht sowas, meiner ist von 03
    Mal schauen wie meiner aussieht. er muss nächste Woche zur Inspektion und zum TÜV

  • Zitat:


    Bitze schrieb am 21.10.2006 17:51

    Zitat:


    Mein M3 schrieb am 21.10.2006 17:29
    Keine Probleme damit (EZ 10/04).
    Ich vermute mal es handelt sich um Fahrzeuge aus der 1. Baureihe (EZ 03).




    eh jetzt sag nicht sowas, meiner ist von 03
    Mal schauen wie meiner aussieht. er muss nächste Woche zur Inspektion und zum TÜV




    uups da hab ich doch gar nicht an den neuen mod gedacht. Schäm...
    ja, berichte mal anschliessend. Hoffe, dass da nix ist. War ja auch nur ne Vermutung.....

  • Das ist richtig. Es gibt wohl einige M6, die auch an den Radläufen und den Türkanten anfangen zu rosten. Es ist aber nicht ganz nachvolziehbar, ob es eine bestimmte Bauzeit betrifft.

    Wir haben im M6 Forum einige User, die bereist über Garantie neue Türen und eine Nachbehandlung der Radkästen bekommen haben. Desweiteren gibt es aber auch 6er aus dem selben Zeitraum, an denen keine Spur von Rost ist.

    Bei den Faceliftmodellen wurde wohl dieses Problem behoben, indem man eine Änderung an den Radkästen vorgenommen hat. Konnte aber bisher noch nicht sagen, ob es auch Unterschiede am 3er Facelift in diesem Bereich gibt.

    Bislang wurden aber alle befallenen Autos innerhalb der 12 Jahre Rostgarantie ohne Probleme ausgebessert.

    Gruß
    Fjordy

  • ich geb dir recht smokiie,
    aber m ist schon ganz schön abgerutscht.
    es dauert aber noch ne weile, bis das publikum das richtig merkt.
    momentan wird alles noch als einzelfall abgetan, aber ich befürchte das schlimmste !

    ich gebe hier ausdrücklich nur meine meinung wieder !!


    ruhe

  • Hi

    Ich komme gerade von meiner 3 Inspektion (60000KM) (bei 51190KM )
    Also bei mir ist alles i.O. Keine Probleme.
    Wie Fjordy schon sagte: Ihr habt 12 Jahre garantie Wenn probleme dann ab zum händler und beanstanden und wenn nichts gemacht wird Händler wechseln.

    @ RuHe

    Es sind ja nicht alle M3 und M6 betroffen. sonst hätte ich geglaubt Opel hätte Mazda gekauft
    Mein Händler hat zum beispiel keinen M3 gehabt der Rost hätte. Bei M6 weiß ich es nicht genau. Aber dafür hat man ja 12 Jahre Durchrostungs Garantie.

    MFG Sascha

  • blitze, du hast recht!
    aber es heisst nicht umsonst: DURCHrostungsgarantie !!!

    das heisst auf jur. = das blech muß durchgefressen sein!!

    die frage ist: wie kulant ist mazda ??

    da werden wohl noch einige hier einen dicken hals bekommen !!

    ruhe

  • Jo ich hab auch gehört, dass es nur die Durchrostgarantie auf die Karoserie ist und nicht auf die Teile die unter dem Auto sind.

  • Aha , hab ich doch schon immer gewusst

    Also das Xenon Flackern kenn ich auch.
    Stand letztens an einer Ampel T-Kreuzung , 15 Meter vor mir ein Haus , und meine Scheinwerfer regulierten sich ständig paar cm runter und wieder hoch und wieder runter und wieder hoch.
    Hatte ich bisher erst einmal.

    Und ein Flackern konnte ich auch schon feststellen bei uns an der Hauswand.

    Werde ich dann wohl demnächst mal untersuchen lassen und nochma auf das Thema Rost drängeln!

  • Zitat:


    My-M3-TOP schrieb am 29.10.2006 09:52
    Für die Leute, die es noch nicht im 6er-Forum gelesen haben.

    Ohne Kommentar!




    Ja, ein ärgerliches Theman, daß hier ein ehemaliger M6-Fahrer solch eine Hetzkampagne durchzieht. Vielleicht solllte er mal bei uns und bei sich schauen, daß er gegen Regeln verstößt, wenn er einfach Bilder und Postings "klaut" und bei sich einstellt.

    Die Höhe ist auch, daß er behauptet, die Bilder seien ihm zugesandt worden.
    Absolute Frechheit.

    Auch die Behauptung, die häufigen Unfallzahlen mit dem 6er seinen z.T. absichtlich gemacht, ist schon Rufschädigend, sowohl für die Fa. Mazda ansich als auch für einzelne user.

    Gruß
    Fjordy

  • War heute beim Kundendienst.
    Rost an den hinteren Radläufen.
    Werkstatt hatt Mazda angeschrieben, warte auf Antwort.
    Laut Werkstattmeister kommt aber positiver Bescheid.
    Ach ja, fahre einen M3 Top Sport EZ 09/04

  • Das sind ja ganz schlechte Nachrichten. Wäre wirklich übel, wenn der Radlaufrost nun nach den M6 auch die M3 befiele.
    Klar, es fällt unter die 12-Jahres Durchrostungsgarantie, aber viele M6 Fahrer erzählen Schlechtes über die Flickwerk-Reparaturen, welche Mazda auf Garantie macht. So nach dem Motto, bisschen Ausbessern und Pinsel drüber und in zwei Jahren schauen wir weiter...vielleicht hat der Kunde bis dann ja eine Inspektion vergessen und die Garantie ist verfallen...

    Wollte eigentlich nach Ablauf der 3-Jahres Garantie mein Auto selbst warten. Aber das geht dann wohl nicht, denn bei diesem Auto kann man offenbar den Verfall der Durchrostungsgarantie nicht risikieren...

  • Hallo!
    War im Dezember beim Kundendienst wegen Rost am Unterboden.
    Das wurde jetzt bei der 3. Jahresdurchsicht auf Kulanz durch die Werkstatt behoben.Dabei wurde auch mein M3 Top Sport, Zulassung 01/2004, vom Meister auf Rost an den Radläufen und an den Türpfalzen geprüft und es wurden Stellen fotografiert. Ich hatte das selbst noch nicht festgestellt.
    Die Bilder werden an Mazda geschickt und wir warten auf Antwort.

    Gruß Toni

  • Hallo,

    ich habe bei meiner ersten inspektion im dezember die beiden hinteren radläufe versiegelt bekommen, obwohl kein rost vorhanden war. mein händler (gute fahrtautomobile in saarlouis) meinte, dass es eine servicemaßnahme von mazda wäre.
    da es ja nichts gekostet hat, habe ich natürlich eingewilligt. ;)

    allerdings wissen viele händler nichts von diesem problem. ein guter freund, der ebenfalls nen m3 fährt, bekam auf die frage nach der versiegelung die antwort: "davon wissen wir nichts, d.h. wir machen auch nichts".

    deshalb bin ich mit meinem autohaus sehr zufrieden.

    gruß

    stefan

  • Habe den Eindruck, bei Mazda herrscht das blanke Chaos. Die einen berichten von seriösen Ausbesserungen und Vorsorge-Versiegelungen an Radläufen, Unterboden, ja gar Hohlraumversiegelungen, welche nachträglich kostenlos gemacht werden, bei anderen gibt's gar nix ("Radlaufrost? Türfalzrost? Rost an Fahrwerksteilen? Davon wissen wir nichts.") und bei Rostschäden wird ein bissl drübergepinselt und die Sache heruntergespielt...

    Schwierig zu sagen, ob es an den Händlern liegt oder an der Mazda-Zentrale. Aber lausig ist es allemal...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!