LWR bei Xenon macht Ärger

  • Hallo, die Leuchtweitenregulierung meines M3 D macht Ärger. Geht und geht wieder nicht, leider geht sie beim Freundlichen .... Der prüfte mehrfach, ich steige am Parkplatz ein und prüfe: Geht nicht, hole den Meister und, was soll ich sagen, geht wieder . Nach einigen Kilometern fahrt beim nächsten Stopp erneut geprüft und.... geht nicht. Daheim angekommen, ging sie wieder. Zum verücktwerden.

    Ist hier im Forum etwas über das Problem bekannt, angeblich ein relativ häufiger Defekt (anderes Forum) und läge am Sensor an der Hinterachse? Ich möchte ja nun keine unendliche Geschichte mit ständigen Besuchen beim Vertragshändler beginnen.

    Danke schon mal, re

    (die Suchfunktion brachte kein Erkenntnisse)

  • Ich kann mir schon vorstellen das das der Sensor sein kann. Denke mal das der auf Basis von Widerstandsänderung funktioniert. Und sowas kann Kontaktprobleme haben.

  • ist doch ganz simpel, wenn man das Licht einschaltet, dann fahren die Scheinwerfer normal von ganz unten in die von der Elektronik limitierte Oben-Stellung und das tun sie manchmal und eben manchmal nicht. Dieses Fahren gibt es nur beim ersten Einschalten nach dem Motorstart.

    Blöd ist nur, dass es (fast) immer nur dann geht, wenn der Meister daneben steht , leider ist bei Dunkelheit, und die haben wird derzeit reichlich, die Reichweite der Scheinwerfer sehr gering ist, wenn sie in der Unten-Stellung verbleiben.

    re

  • Zitat:


    remanuel schrieb am 08.11.2007 20:48
    ist doch ganz simpel, wenn man das Licht einschaltet, dann fahren die Scheinwerfer normal von ganz unten in die von der Elektronik limitierte Oben-Stellung




    Beim PFL ist das normal. Die LWR beim FL hat diese Funktion nicht mehr und merkt sich gleich die letzte Einstellung.

    Wahrscheinlich hat Mazda seine LWR überarbeitet, da es öfter zu Problemen gekommen ist.

  • ich verstehe den Beitrag nicht so ganz, es ist doch so, dass ich häufig bis fast immer ein viel zu "kurzes" Fahrlicht habe. Die LWR an meinem M3 merkt sich schon die vorab eingenommene Stellung, allerdings nur bis zum nächsten Motorabschalten, dann sollte der Einstellvorgang kommen und genau das passiert nur noch selten.

    Der Freundliche hat "keine Ahnung" und braucht das Auto mal "für einen Tag". Komisches Gebaren obendrein, dass angeblich das Mazda-Computerprogramm auch noch Formulare ausspuckt, welche ich als Kunde blanko unterzeichnen soll und nicht mal eine Kopie für mich als Kunden vorgesehen ist. Alles ein wenig undurchsichtig, wenig seriös.

    Nachdem der Vertragshändler sein Ding durchgezogen hat, werde ich berichten.

    re

  • Na? Gibts schon eine Lösung? Habe auch das Problem, weiß aber noch nicht wann ich es in die Werkstatt schaffe.
    Hinzu kommt dass neulich an der Ampel die Leuchtweitenregulierung permanent hoch- und runtergefahren ist. Nach 3-4 mal war dann Ruhe.

  • Ist hier nun was rausgekommen?
    Ich habe nun auch Probleme mit der LWR. Bei mir reguliert er ständig hoch und runter auch im Stand ohne jegliche Fahrtzeugbewegung.
    Außerdem werden die Scheinwerfer teilweise so weit runter reguliert das sie nur noch wenige Meter scheinen... Super wenn man gerade nachts durch den Wald fährt.
    Noch ein Punkt den ich nächsten Dienstag beim Freundlichen klären muss.

  • Na, das gleiche Problem hatte ich bei meinem M 3, Erstzulassung 6/07 ebenfalls. Scheinwerferkegel war mehrfach viel zu niedrig (vor allem bei Dunkelheit und Regen eine nicht zu unterschätzende Gefahr). In der Werkstatt wurde nichts gefunden; das Problem sei aber bekannt.

    Abhilfe konnte bis jetzt nicht geschaffen werden.

  • Also bei mir ist's nun gerichtet. Der Regulationssensor (Hinterachse) war defekt und wurde auf Grantie getauscht. Kosten für Mazda sind ca 450€.
    Auf Grund des Defektes wurde hier der Notlauf gestartet. Darum waren die Scheinwerfer auch so weit unten. Aber nun ist alles wieder prima und ich sehe wieder ordentlich.

  • Beim 3. mal Werkstattbesuch wegen Scheinwerferfalscheinstellung hat die Werkstatt jetzt auch den Sensor getauscht (inklusive Montage) knapp 450 Euro.

    Garantie zum Glück.

    Wie soll ich mir ohne Garantie einen Mazda 3 leisten können?

    Wird der Sensor aus 3 Kg Gold in Jahrelanger Handarbeit in China geschnitzt?

    Das Teil dürfte in der Herstellung 10 Euro kosten. Wäre also mit 50 Euro ausrechend bezahlt - oder?

    Anmerkung 2: Die Werkstatt murkste wieder mal lustig herum. Nach Sensortausch keine Überprüfung der Scheinwerfereinstellung und danach Scheinwerfereinstellung ohne den Luftdruck der Reifen entsprechend Werkstatthandbuch einzustellen.

    Und das war keine Hinterhofklitsche!

  • Nicht ganz billig !
    Aber irgendwie normal bei Mazda.

    Nur das mit dem Luftdruck versteh ich nicht so ganz.
    Ich würde die Scheinwerfer auch mit dem Luftdruck einstellen, mit dem ich fahre.
    Und dann eben die Scheinwerfer ein klein wenig höher wie normal drehen.
    Fertig.
    Wurde bei mir auch so gemacht , geht super.

  • Da steht nur auf den vorgeschriebenen Wert.

    Und das ist nicht der , der in deiner Tür steht oder im Handbuch!
    Da Du zur Zeit nicht die Hersteller Reifen drauf hast ....
    Von daher eh egal.

    Und zum zweiten nehmen die normal ein Messgerät , dass direkt vor den Scheinwerfer kommt und nicht 3m weit weg steht.

    Ist ja auch wurscht.
    Hauptsache Du siehst was.

  • Wie zuverlässig die ihre Einstellung überprüffen wußte ich schon. Die Lichtgrenze 25 m vor dem Auto blendet etwas. Ich habe auch schon die Autobahnschilder direkt angestraht.

    Das Werkstatthandbuch soll einen Sinn haben, glaube ich ....

  • Ich habe meine Leuchtweitenregulierung bei Mazda bei mir mal nachprüfen lassen,
    die meinten es sei alles im normalen Bereich alle Sensoren etc. auch wenn der
    Wagen beladen wird, aber ich habe irgendwie immer das Gefühl das man kaum von
    Leuchtweite sprechen kann, eher von leuchtKÜRZE.....

    Aber naja muss wohl so sein....

  • Zitat:


    Nils200 schrieb am 25.07.2008 14:26
    Aber naja muss wohl so sein....




    Ich habe die Einstellung jetzt bei meiner ersten Inspektion prüfen lassen. Ergebnis laut Meister: Ihre Scheinwerfer waren viel zu tief eingestellt, konnten Sie so überhaupt fahren?

    So´n dummer Spruch! Ich bin mit meinem alten 3er auch schon so gefahren. Was soll´s? Jetzt haben sie mir die Scheinwerfer so hoch gedreht, dass ich selber zwar super gucken kann, aber mit Sicherheit auch der Gegenverkehr erheblich geblendet wird. Tolle Fachwerkstatt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!