Einschlaglöchsken in der Windschutzscheibe

  • Hallo,

    am Wochenende muß ich nen kleinen Stein mit meinem Mazda getroffen haben. Ich hab auf der Motorhaube zwei kleine Einschußlöcher im Lack und auf der Fahrerseite eins in der Windschutzscheibe ungefähr in Augenhöhe. Ich hab vorhin schon erfahren, daß man das wohl nicht einfach so reparieren könne, da es sich auf der Fahrerseite befände und ich somit die ganze Scheibe auswechseln lassen darf, auch wenn es nur so nadelkopf-groß ist. Das laß ich besser vom Händler erledigen, sonst zickt der noch wegen der Garantie rum, oder? Der wird sich freuen. Erst so viele Mängel seit Auslieferung, dann endlich mal nen paar Wochen Ruhe und jetzt komm ich wieder. Naja, da gerat ich wenigstens nicht in Vergessenheit. *g* Nur gut, daß ich bei meiner Teilkasko keine Selbstbeteiligung hab.

    Gruß
    Zilli78

    btw: Die Uhr geht auch manchmal nach. Ist das normal?

  • Bei jedem Steinschlag in der Scheibe auf Augenhöhe muss die Scheibe ausgewechselt werden. Hat wohl auch was mit der Versicherung zu tun.

    Die Steinschläge im Lack würd ich auch sofort ausbessern. Lackstift bei Mazda holen und ran an die Arbeit. Ich hab am We das Auto gewaschen und da hab ich erstmal wieder gesehen wieviel Steinschläge ich auf der Motorhabe (4 Stück) und an der Frontstoßstange (puh das sind eine ganez Menge) hab. Stoßstange bleibt so aber die Motorhaube wird ausgebessert.

    Gruss

  • Da bin ich wenigstens nicht alein.Denn ich bekomme wenn der Winter rum ist auch eine neue Scheibe.

    GottSeiDank keine Selbstbeteiligung

    Greez Flo

  • Ich war vorhin bei Carglass zum "in Augenschein" nehmen lassen. Der Typ sagte, das wäre nur oberflächlich und müsse nicht repariert werden. Also werd ich erstmal damit leben (müssen). Es kommen sicherlich noch mehr rein oder vielleicht treff ich sogar eines Tages mal wieder so einen übervollen LKW. Der letzte, den ich so voll getroffen habe, hat sogar meinen Kühlergrill mit seinen Steinen durchschossen. Da gabs alles neu bzw. neu lackiert. Nur schade drum, daß mein Mazda erst 2 Monate alt ist.

    Wo gibts denn den entsprechenden Lackstift? Beim Händler? Ich hatte bei meiner A-Klasse nen Pinseltöpfchen - da sah man die Ausbesserungen doch ein wenig bzw. es sah aus wie kleine Tropfen.

    Gruß
    Zilli78

  • Zitat:


    Zilli78 schrieb am 23.01.2006 20:15
    Wo gibts denn den entsprechenden Lackstift? Beim Händler? Ich hatte bei meiner A-Klasse nen Pinseltöpfchen - da sah man die Ausbesserungen doch ein wenig bzw. es sah aus wie kleine Tropfen.
    Gruß
    Zilli78




    Einfach beim Händler für Deinen entsprechenden Farbcode bestellen. Mein Mazda-Händler hat ne Lackiererei dabei und konnte mir deshalb etwas Farbe in ein kleines Fläschchen mit Pinsel abfüllen. Ich verdünne die Farbe immer etwas vor dem Auftragen, damit nicht diese dicken Klumpen entstehen, denke das meinst Du mit Tropfen.

    Gruß
    Fjordy

  • Ein kleiner Tipp am Rande um Steinschläge auszubessern.

    Einen Zahnstocher (aus Holz) in das Farbdöschen stecken aber nur die ersten Millimeter mit der Farbe benetzen. Dann die Stelle behandeln und kurz anziehen lassen. Nach ca. 1-2 Minuten mit einem Fön oder Heißluftfön die Farbe "austrocknen". D.H. durch den Fön der Farben das Wasser entziehen, damit es nicht diese Farbbeule gibt. Austrocknen lassen, polieren, wachen und FERTIG

    Gruss

  • Ich hab gestern wohl einen kapitalen Stein erwischt, jetzt hab ich in der Windschutzscheibe außen ein kleines Loch und in der inneren Schicht 2 kleine Risse. Jetzt muss ich wohl die Scheibe austauschen lassen.

    Weiß jemand was sowas kostet, Windschutzscheibe mit Einbau?

    LG

    Wulfman

  • und es ist egal ob du zu deinem Freundlichen, Car-Glass, Scheiben-Doktor oder sonstigem gehst. Kostet annähernd überall gleich viel.....

  • Zitat:


    Markus schrieb am 30.12.2006 22:59
    nämlich die Selbstbeteiligung




    Dann wird es teuer, hab nämlich 500 EUR Selbstbeteiligung. Aber da ich die letzten Jahre durch den viel niedrigeren Beitrag etliches gespart habe, habe ich immer noch Geld gutgemacht.

    LG

    Wulfman

  • Vielleicht hilft dir das weiter? Wenn die Scheibe mittels Smart-Repair-Verfahren repariert werden kann, dann brauchst du trotz SB nichts bezahlen...

    Zitat:


    Steinschläge dürfen nicht repariert werden, wenn :

    1. sich der Steinschlag im Hauptsichtfeld des Fahrers befindet. Das Hauptsichtfeld des Fahrers ist ein 29cm breiter senkrechter Streifen, ausgehend von der Lenkradmitte ( also 14,5cm nach links und 14,5 cm nach recht ) der an der Ober- und unterkante durch das Wischerfeld begrenzt wird.
    Einfacher ausgedückt : ca. die Schnittmenge aus Wischerfeld und Lenkradbreite
    2. der Durchmesser des Einschlagkraters 5mm übersteigt. Die Grösse des eigentliche Steinschlag ist dabei nicht entscheidend.
    3. ausgehende Risse länger sind als 50mm.
    4. ein Riss an der Scheibenkante endet.
    5. die innere Scheibe beschädigt ist.
    6. die Folie im Scheibeninneren beschädigt ist.

    Alle anderen Beschädigungstypen dürfen rapariert werden und sind auch machbar. Die s gilt auch für Steinschläge mit Rissbildungen.




    Trotzdem wünsche ich dir und natürlich allen anderen einen guten Rutsch ins Jahr 2007!

  • Hallo Steven,

    leider ist die Innenseite auch beschädigt und der Einschlag ist weniger als 10 cm vom Rand weg.

    Gruß

    Wulfman

  • Jubel jubel,

    ich war vorgestern bei Carglass und die haben mir die Scheibe reparieren können. Die innere Schicht war doch nicht beschädigt. Die Reparatur übernimmt die Kasko.

    Gruß

    Wulfman

  • hmm, ich habe eine ca. 5mm großen Steinschlag direkt in Augenhöhe auf der
    Fahrerseite, bei meinem Mazda-Händler werden eh nur Scheiben ausgetascht
    und nicht repariert.
    Jetzt bin ich mal gespannt was auf mcih zu kommt, der Wagen ist grade da,
    150EUR SB muss ich eh tragen....

  • Haste schonaml bei der Versichrung gefragt was es ohne SB kostet?
    Ist bei mir nur minimal mehr und einen Nebelscheinwerfer hab ich schon ersetzt bekommen...

  • ja das war schon nen schlag mehr, hab 300 Euro SB Vollkasko und 150 Euro SB,
    Teilkasko, also das war schon nen Eckchen mehr sonst hätt ich das nicht gemacht,
    aber ich frage nochmal nach....

    habe jetzt halt 150EUR gelatzt und das wars....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!