Klackern beim Fahren

  • Hallo alle zusammen

    Ich habe auch mal ein Geräusch zu melden.
    Ich selber höre es kaum, aber meine Frau ist total aufgeregt.
    Ich konnte es nur hören wenn ich ganz langsam rollte/fuhr, so um die 10 - 15 km/h, und dann ganz leicht auf Gas ging dann hörte es sich an als ob ein Relais klickerte oder ein Schlüsselanhänger klappert (der ist es aber nicht). Angeblich solle auch bei höheren Geschwindigkeiten sein. Wollte ich aber nicht testen.
    Es ist aber auch beim rollen.
    Hat einer sowas auch bzw. hat das einer mal gehabt?
    Die Antriebe wurden erst vor 2 Monaten gewechselt.

  • Antriebswellen, Koppelstangen und Querlenker, ändert sich das Geräusch wenn du Lenks? Oder immer Gleich ?
    Vielleicht auch einfach nur irgendwas locker was einfach nur klappert.

  • Wie ich gerade gesehen habe wollten die die Anriebe nur machen.
    Aber dabei ist es geblieben, gemacht wurde nichts. Warum auch immer. Leider habe ich die Rechnung damals nicht überprüft. Meine Frau hat den Wagen abgeholt.
    Jetzt weiß keiner mehr was davon.

    Kann mir einer sagen welche Fahrgestellnummern davon betroffen sind/waren?

  • Also ich weiß, dass beim PFL die Zwischenwelle Probleme macht. Das heißt, die Antriebswelle ist auf der Beifahrerseite mit einer Zwischenwelle und entsprechendem Gelenk verlängert. Genau dieses Gelenk verliert Fett.
    Wir hatten ja mal zwei 3er PFL. Egal ob 1,6er oder 2,0er, beide hatten das Problem. Allerdings wurde es nur auf Drängen bei meinem 2,0er gemacht.
    Ich habe damals schon geschrieben, dass das bestimmt noch einige trifft, spätestens wenn die Zwischenwelle irgendwann am Ende ist.
    Ob das Geräusch bei dir auch davon kommt, kann ich natürlich nicht sagen. Aber wenn ich hier lese, dass immer mehr Probleme mit den "Antrieben" haben, dann bin ich mir fast sicher, dass es der oben beschriebene Fehler ist.
    Ich kann mich natürlich auch irren. Fakt ist, dass ich es nicht normal finde, wenn nach 15.000 die Zwischenwelle beginnt Fett zu verlieren. Irgendwann ist das Fett nämlich alle und das Gelenk im Eimer...

  • Nur der Vollständigkeits halber.
    Hab nun endlich einen Termin mit der Werkstatt hinbekommen.
    Es waren gar nicht die Antriebe, sondern die Bowdenzüge der Schaltung. Die wurden irgendwo festgebunden und seit dem ist Ruhe.
    Da hatte ich mich wieder völlig Grundlos Aufgeregt. :D :zwink:

    Einmal editiert, zuletzt von der Markus ()

  • Hallo!
    Weißt Du denn wo genau die Schaltbowdenzüge hoch gehängt wurden?


    Im Innenraum unter der Mittelkonsole oder im Motorbereich?


    Gruß
    Christian

  • Die Schaltzzüge werden an der Stelle wo das Wäremschutzblech im Motorraum an die Schaltzüge kommen könnte, was dann das Geräusch verursacht, abgeklebt und das Wärmeschutzblech etwas anders gebogen.

  • Hallo dertom,

    Zitat


    Die Schaltzzüge werden an der Stelle wo das Wäremschutzblech im Motorraum an die Schaltzüge kommen könnte, was dann das Geräusch verursacht, abgeklebt und das Wärmeschutzblech etwas anders gebogen.


    Eigentlich werden die Schaltbowdenzüge von einer Doppelschelle (verdeckt vom Wärmeschutzblech) am Knick Spritzwand zu Bodenblech geführt.


    Zur Abhilfe des Rasselns werden die Hüllen im Bereich der Schelle mit einem Gummistreifen umwickelt.
    Aber vorher ist das Wärmeschutzblech teilweise zu lösen, und die Abgasanlage ggf. zu lockern.


    mfG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!