defekte Birnchen

  • Wie schon an anderer Stelle beschrieben leuchten bei mir weder der Zigarettenanzünder, noch die Wahlschalter der Belüftung. Letzteres ist erst gestern aufgetreten und hat mich daraufhin auch veranlasst mal wieder meinen 3er zu zerlegen.

    Für alle, die schon immer wissen wollten, wie Mazda die Lichter rot bekommt: Sie stecken einfach eine Art "rotes Kondom" drüber und fertig. Es sind keine LEDs, sondern wirklich Birnchen. Auf der Zigarettenanzündersockelhalterung steht "Toshiba V-2".

    Der übliche Bildband:
    [Blockierte Grafik: http://sammy.jch2k.de/mazda3/bulbs/01.JPG]
    links die Zigarettenanzünderbeleuchtung (drei mal verschachtelt eingehakt gewesen --> großer Mist!) Die ist aber wesentlich sichtbarer durchgebrannt.

    [Blockierte Grafik: http://sammy.jch2k.de/mazda3/bulbs/02.JPG]
    das "rote Kondom" steckt einfach auf dem Birnchen oben drüber.

    [Blockierte Grafik: http://sammy.jch2k.de/mazda3/bulbs/03.JPG]

    [Blockierte Grafik: http://sammy.jch2k.de/mazda3/bulbs/04.JPG]
    ich habs erst mit dem Multimeter und vor allem dem Foto geglaubt, dass die Birne hin ist. Mit dem bloßen Auge kaum erkennbare Bruchstelle

    Wenn jemand Ideen hat, wo ich solch eine Birne herbekomme, soll er mir sie bitte sagen

    Gruß

  • Tatsache. Nachdem ich jetzt auch rausgefunden hab, wie ich das "Ding" finde bzw. wie es heißt, finde ich beim Conrad auch was Passendes. Da werd ich diese Woche doch mal zu den "Tranfunzeln" hingehen (jaja, ich mag den Verein nicht besonders)
    Trotzdem Danke!

    Achja: Sie heißt "T5" und es gibt sie leider in verschiedenen Ausführungen (meistens 1,2W)

  • Bisschen merkwürdige verkäufer rennen da rum das stimmt! Aber für dioden etc.
    ist das die Beste Adresse wenn man vorher sehen möchte was man kauft an sonsten Ebay

  • Ich dächte sowas habe ich auch schon bei ATU und Co. gesehen.

    Wenn ich mich nicht irre, habe ich vor kurzem son Birnchen weggeschmissen weil ich dacht ich habe nur LEDs, Ich bin aber auch blede.

  • Ist nur die Frage ob das mit LED geht. Da der Abstrahlwinkel anders ist. Lampe rundherum - LED nur nach vorn.

  • das wär kein Problem. Abschleifen und reflektieren lassen. Wird in den Amaturen wahrscheinlich eh irgendwie herumgeführt. Nur bei der Zigarettenanzünderbeleuchtung nicht. Da strahlst nur zur Seite weg bzw. in den roten Ring.

    [OT]
    Folgende Situation. Ich war heut beim Conrad und habe mal wieder beschlossen NIE WIEDER dorthin zu gehen. Ich meinte, dass ich diese Birnchen möchte (defekte Birnchen vorgezeigt - dem Typ ging da scheinbar ein Licht auf). Er bracht mir welche und fragte wie viele. "Ich brauche momentan zwei... Aber welche Leistung haben denn die?" Er: "Ähm. 0,4W". Ich: "Das ist viel zu wenig. Da seh ich dann keinen Unterschied zur Momentansituation". Er antwortete, dass er noch welche mit 1W habe. Ich fragte aber noch 1,2W. "Die gibts nicht. Schauen Sie!" Er zeigte mir den Katalog, wo tatsächlich die 1,2W Birnchen nicht aufgeführt waren (wer online sucht, wird feststellen, dass sie aber welche anbieten!) War mir egal. Ich brauchte Birnchen, also die 1W Teile gekauft (81c pro Birnchen).
    [/OT]

    Soweit so gut. Zu Hause eingebaut (nachdem ich das Auto jetzt des Öfteren zerlegt hatte, geht das sogar in rekordzeit ) und siehe da: Die sind zu schwach, wer hätts gedacht. Man kann doch den Unterschied zu den anderen Knöpfen sehen. Trotzdem isses mir grad Wurst, weil ich wenigstens nachts noch die Belüftung umstellen könnte (was ich bisher noch NIE gemacht habe - Danke, liebe Klimaautomatik!) Das Birnchen beim roten Zigarettenanzünderring leuchtet so schwach, dass man definitiv erkennen kann, welche Teile des Rings bestrahlt werden und welche nicht. Ein einheitliches Außenrumleuchten kann ich da nicht sehen (war das vorher überhaupt so?! - hab nie hingesehen).

    Viel lustiger: Jetzt geht meine Aschenbecherbeleuchtung nicht mehr Durch nochmaliges Öffnen der Abdekcung hab ich rausgfeunden, dass ich da irgendwelche Kabel wahrscheinlich zu stark rausgezogen hab. Es muss ein Wackelkontakt sein... Das Birnchen leuchtet ab und zu auf, ist aber meiste Zeit aus. (ich sollte mich nicht aufregen. Das hab ich ebenfalls nie gebraucht bzw gesehen. Ich reg mich trotzdem auf!!!)

    Fazit: [OT] Ich geh (wirklich) nie wieder zu Conrad - Saftladen! Die Verkäufer geben einem einfach nur ein Teil, sagen kein Wort dazu. Hätt ich die 0,4W Birnchen genommen, hätten die mich am heutigen Tag noch mal wieder gesehen........ ....[/OT] und ich möchte so wenig wie möglich an meinem Auto rumbasteln. Ich hab scheinbar doch zwei linke Hände oder viel eher: vier linke Füße. Ich mach mit einer Reparaturaktion nur noch mehr kaputt...

    Und der Tubro pfeift immernoch und der Termin für die Rostvorsorge ist immernoch nicht gemacht. Ach mann... Ich mag nicht mehr. So macht Autofahren keinen Spaß mehr (die Spritpreise sind mir da sowas von egal. Wozu bekommen wir denn Gehalt?!)

    Entschuldigt meinen Eintrag, aber vielleicht kann man doch noch ein paar Infos zu den Birnchen rausziehen...

    Achja: Wegen den LEDs. Das könnte bei den Beleuchtungen der Klima-Schalttafel gehen. Die T5s sind auch sehr schön zu wechseln. Sagt mir Bescheid, wenn ihr das auch mal wechselt und wenn euer Aschenbecher dann auch "Mord im Dunkeln" spielen kann...

  • Puh zum Glück hab ich nichts gesagt, welcher Idiot hier hat den Mann nach Conrad geschickt ????? ;o)!

    Ich war bei Conrad in Essen und wollte Kabel für meine Alarmanlage haben und weil es im Motorraum "heiß" wird hab ich gesagt hitzebeständiges Kabel.
    HAB ICH AUCH BEKOMMEN. Also mit meinen Kabeln in verschiedenen Farben ab zur Kasse. Die Kassiererin so 20m davon und 20m davon...... düdeüelüleüeleüle....
    198,71 EUR O.oa O.O OOOOOOOOO.OOOOOOOOOO, Hallo ?
    Ich wolllte hitzebeständiges Kabel, ich wollte keine Leitung durch einen Vulkan ziehen. (Ok ich hätte vorher fragen können was der Meter kostet aber bei blöden Kabel kneift man sich das schonmal )
    habs dann nicht gekauft und dann 1mm Schaltlitze im Auto verlegt klappte auch!
    muss ich mir nur für den M3 nun nochmal kaufen. BEI CONRAD ^^!

    So das war mein Erlebnis!

    Bleibt nur noch die Frage, wenns die Birnchen bei Conrad im Online-Angebot mit
    1,2W gibt, kannste dir die dann nicht auch online bestellen ?

  • jo klar. Aber die üblichen 5€ Porto wollte ich mir irgendwie sparen (bin doch ein Sparbrötchen).

    Oje, ich bin froh, dass ich nicht der einzige bin mit den Erfahrungen
    Und heute gehts mir auch schon leicht besser xD

    Ich denk, die Kabel sind schon relativ teuer. Gibts sowas aber nicht auch beim Reichelt, der normale Preise hat?!

  • Wirds bestimmt geben, ich habe ja eine Kostengünstige Variante gefunden (auch bei Conrad), aber zu erst hab ich da an der Kasse ein ziemlich dämliches Gesicht gemacht.

  • Hallo Leute,


    auch auf die Gefahr hin, dass ich hier einen toten Thread aufwecke...


    Dass Mazda keine LEDs verbaut wurmt mich irgendwie. Damit wäre Durchbrennen nun wirklich kein Problem...


    Na ja , egal. In Sachen Elektronik kann ich eigentlich nur Reichelt empfehlen. Wirklich sehr viel günstiger als Conrad und bisher ist immer alles sehr schnell und unkompliziert abgelaufen bei mir. Versand sogar noch am Bestelltag, falls man denn "schnell" ist morgens und die Ware vorrätig ist. ;)


    So, dann schauen Sie mal hier vorbei: http://www.reichelt.de und suchen nach "L 2305", das erste Ergebnis ist vermutlich gleich das, was du suchst. Da steht zwar auch "nur" 1W, aber bei der Spannung siehste 6-7V... Die Nennstromstärke liegt bei 0.17A. Rechnet man nun 6 * 0.17 kommt 1 und ein bisschen raus, bei 7 * 0.17 genau 1.19W, was deinen gewünschten 1.2W doch sehr nahe kommt. ;)


    Na ja... aber ganz andere Frage: warum haste nich deinen Freundlichen gefragt, ob er noch welche übrig hat? Vielleicht hätte er dir was abgegeben. :D


    Bis dann,



    Mihai

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!