Kupplungschaden

  • Hallo Leute.
    Hatte gestern einen Kupplungschaden. Die Werkstatt teilte mir mir heute mit, die Kupplungscheibe sei abgenutzt, dies sei ein Verschleissteil und unterliege nicht der Garantie.
    Nach 69.000km Kupplung weg, hallo? Und das auf einen Schlag ohne Vorzeichen?
    Wer kann mir einen Rat geben?
    Esiblitz

  • Hallo,

    also ich hatte im vergangenen Jahr am 6er einen Kupplungsschaden. Auto war damals 15 Monate alt und hatte 21.000 km runter.
    Da ist ein Führungsstift an der Druckplatte raus gerutscht und hat dann einen Haarriss in der Getriebeglocke verursacht.
    Wurde aber alles durch die Garantie abgedeckt.

    Wie alt ist Dein Auto und welchen Motor hast Du? Wie lang ist die Garantie abgelaufen? Hat Dein Händler mal an einen Kulanzantrag gedacht??

    Gruß
    Fjordy

  • Hmm... Das hört sich nicht so gut an. Vor allem, weil ich in letzer Zeit oft der Meinung bin, dass meine Kupplung sehr spät kommt (auf dem letzten Viertel des Kupplungsweges). Eigentlich war ich der Meinung, dass ich nicht so kupplungszerstörend fahre, aber als Fahranfänger bin ich wohl doch noch nicht so weit.

    Hast du das bei deiner Kupplung gar nicht gemerkt, dass sich der "Schleifpunkt" weiter "zu dir" verschiebt? Beziehungsweise merkt das sonst auch keiner? Oder bilde ich mir das nur ein? Hat es nicht irgendwo mal gehiesen, dass der Schleifpunkt relativ weit drinnen sitzen sollte?

    Und: Was kostet denn die Reparatur bei solch einem Fall?

  • Danke erst mal. Habe eine ziemlich dicke Krawatte.
    Also der Wagen ist 3 1/2 Jahre mit einer Neuwagenanschlussgarantie.
    Nachdem die Kupplung ausgebaut war teilte mir der Händler mit: die Kupplung sei abgenutzt und auch verbrannt. Bin am nächsten Tag hin um die Teile zu begutachten, und siehe da von abnutzung war man da schon etwas distanzierter, lediglich war die Mitnehmerscheibe etwas dunkel. Beim betrachten des Automaten, stellte ich fest, dass ca. 3 Lamellen, auf die das Ausrücklager drückt, nach unten standen, worauf der Meister antwortete das könne jetzt in der Werkstatt von einer ungünstigen Lagerung kommen!!!
    Betreff defekte oder abgenutzte Kupplung meinte er, na ja das Fahzeug sei 3 1/2 Jahre und habe ja auch schon 49.000 km weg. (mit anderen Worten Schrott)
    Was die Anschlussgarantie betrifft liess man sich auf nichts ein, ich habe bei Abholung den Preis der Reparatur von ca. 1000,00€ zu bezahlen, danach werde ein Kulanzantrag gestellt.
    Ein Anruf beim Mazda Kundencenter ergab ebenfalls nichts wesentliches, auch hier wurde ich mit einer Erklärung, dass eine Kupplung nicht durch die Garantie abgedeckt sei verabschiedet.

  • Zitat:


    esiblitz schrieb am 07.01.2008 15:57
    Danke erst mal. Habe eine ziemlich dicke Krawatte.
    Also der Wagen ist 3 1/2 Jahre mit einer Neuwagenanschlussgarantie.
    Nachdem die Kupplung ausgebaut war teilte mir der Händler mit: die Kupplung sei abgenutzt und auch verbrannt. Bin am nächsten Tag hin um die Teile zu begutachten, und siehe da von abnutzung war man da schon etwas distanzierter, lediglich war die Mitnehmerscheibe etwas dunkel. Beim betrachten des Automaten, stellte ich fest, dass ca. 3 Lamellen, auf die das Ausrücklager drückt, nach unten standen, worauf der Meister antwortete das könne jetzt in der Werkstatt von einer ungünstigen Lagerung kommen!!!
    Betreff defekte oder abgenutzte Kupplung meinte er, na ja das Fahzeug sei 3 1/2 Jahre und habe ja auch schon 49.000 km weg. (mit anderen Worten Schrott)
    Was die Anschlussgarantie betrifft liess man sich auf nichts ein, ich habe bei Abholung den Preis der Reparatur von ca. 1000,00€ zu bezahlen, danach werde ein Kulanzantrag gestellt.
    Ein Anruf beim Mazda Kundencenter ergab ebenfalls nichts wesentliches, auch hier wurde ich mit einer Erklärung, dass eine Kupplung nicht durch die Garantie abgedeckt sei verabschiedet.



    Habe den Wagen ab 08.01.abgeholt. Durfte 870,00€ abdrücken. Ob die Werkstatt wirklich einen Kulanzantrag stellt, möchte ich bezweifeln, dennn Ihr wisst ja selbst, wenn das Geld erstmal geflossen ist hat man Zeit, zumal man sich immer wieder hinter der Floskel Verschleissteil versteckte.
    Habe es nicht geschafft hier die Bilder hochzuladen. Wer möchte, kann auf meiner Web-Seite tam-arai.de unter Bilder=noch mehr Bilder, in der vorletzten Spalte nachschauen.
    Für Heute erstmal Danke und tschö. Esiblitz

  • Ich an Deiner STelle würde ab jetzt wöchentlich bei der Werkstatt anrufen und fragen was aus dem Antrag geworden ist. Spätestens nach ein paar anrufen steigen die Chancen

  • Meine Kupplung hat auch bei ca. 60.000 km den Geist aufgegeben. Eine Druckfeder ist gebrochen! Materialfehler daher wurde sie auf Garantie getauscht. Gott sei Dank!

  • Hallo

    das mit deinen 3 Lamellen mag so sein wie es will, man sieht es leider auf den Fotos zu schlecht, jedoch kann man es erkennen wenn man genau hinschaut. Ich habe des berufes wegen schon einen ganzen haufen alte Kupplungen gesehen und finde das die Lamellen teilweise normal so aussehen, jedoch nicht bei dieser Kilometerleistung - erst sehr viel später. So oder so wenn dass das ganze problem ist was du hattest würde ich darauf bestehen auf Garantie oder wenigstens das der grösste Teil Mazda bezahlt. Weil soweit ich die Mitnehmerscheibe gesehen habe auf dem Foto sieht es noch ganz gut aus - sogar noch wie neu.

    Gruss

    Habib

  • Der Preis für den Kupplungswechsel bei Mazda ist ja mal wieder sehr hoch. Mein Vater hat für ~800 Euro eine neue Kupplung, eine Durchsicht und neue Bremsklötze bekommen (Subaru Lagacy).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!