Kinderkrankheiten Mazda 3 ?

  • Hallo,
    bin neu im Forum und habe seit einiger Zeit folgendes Problem.
    Bei längern Fahrten bei ca.180km/h tritt nach einiger Zeit 30min auf eine Schlag ein sehr lautes
    Klopfgeräusch im hintern Bereich auf. Gehe ich vom Gas hört das Geräusch sofort auf und ich kann wieder einige Zeit mit 180km/h fahren.
    Ich habe einen Mazda 3 Sport MZ-CD Diesel

    Gruß

    Stonewood

  • geht schon ab und zu. Nicht oft, aber ab und zu.
    Ich finds manchmal gespenstisch, während dauernd die AB so rammelvoll ist, kommt während den nächsten 50km kein einziger Laster...

  • Zitat:


    ist das dein ernst mit den 30min?




    sagen wir mal so - Ein Auto im (Leistungs)Grenzbereich zu fahren erhöht in der Regel nicht die Lebensdauer. Zumal Auto und Motor aus Ländern kommen, wo es Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen gibt.

    Fürs Autobahndauerheizen dürfte der 2,0er Diesel die bessere Wahl sein....

  • Ja,
    es gibt noch Autobahnen wo man schneller fahren kann.
    Das Geräusch ist aber nicht vom Motor, sondern irgendwie von hinten, kling wie wenn jemand gegen den Unterboden schlägt, Auspuff oder .... ?

    Und es kommt wirklich erst nach einiger Zeit, war schon in der Werkstatt konnte aber nichts finden.

    Ist mein erster Mazda, bin angenehm überrascht, bis auf das komische Geräusch, bekommen wir auch noch in den Griff.

    Hatte zuvor einen VW, nie wieder, nur in der Werkstatt und jedesmal musste ich etwas bezahlen auch während der Garantiezeit.

    Gruß

    Stonewood.

  • Keine Vibrationen,
    es klopft, wie wenn etwas gegen den Fahrzeugboden, beim Kofferraum, schlägt und hört bei ca. 140km/h wieder auf. Ich kann anschließend wieder schneller fahren, ohne Klopfgeräusche, kommen erst wieder nach einiger Zeit aber dann plötzlich, ohne Ankündigung.

    Gruß

    Stonewood.

  • Und hält es länger an oder ist es "nur" kurz.
    Ich würde ja auf Ausdehnung der Auspuffanlage tippen. Oder ein Defekt selbiger der erst bei hoher Temperatur auftritt.

  • In die Richtung würde ich auch tippen, fragt sich nur warum das Klopfen beim Langsamfahren so schnell wieder weg geht.

  • Das mit den Auspuff habe ich auch schon mal gedacht, werde es beim nächsten Kundendienst auf jeden Fall ansprechen. Was mir noch nicht ganz eingeht, das das Klopfen bei niedriger Geschwindigkeit sofort verschwindet und auch nicht so schnell wieder kommt. Ich weis nicht wie die Auspuffanlage befestigt ist mit Gummis oder ?

    Danke und Gruß

    Stonewood

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!