abrollgeräusche?

  • habe bei einem bericht gelesen, dass die 16-Zoll Alu ein sonderbares Abrollgeräusch produzieren. kann diese Aussage von jemanden hier be- bzw. entkräftigt werden.

    Ich selbst muß leider noch ein Monat auf meinen mazda

    1.6 warten

  • Gratuliere zoom Kauf. Leider fahre ich auch noch auf 15" Winterrädern durch die Gegend. Die 16" kommen vermutlich erst Anfang April rauf. Ich habe auch schon darüber gelesen. Glaube das es bei Autobild war. Laufgeräusche sind aber auch von den Reifen abhängig. Daher dürfte es keine pauschale Aussage darüber geben.

    Frank

  • Würde auch mal eher auf die Reifen als auf die Felge tippen! Es gibt einfach so ein paar Reifen die ein typisches Abrollgeräusch haben! Hatte jetzt schon auf mehreren Autos den Pirelli P5000 DRAGO, der klang auch auf jedem Auto gleich laut!

    Gruß
    Fjordy

  • dir dürfte aber dabei sicherlich nicht entgangen sein, dass der P5000 schon einige Jahre alt ist. Die Reifententwicklung ist ja schließlich auch nicht eingeschlafen.
    Liegt an Reifenprofil und Dimension, wie laut die Abrollgeräusche sind. Wo viel gummihöhe ist wirds denke ich leiser sein.

  • Welche Reifen sind denn bei den 16" Felgen serienmäßig bei mazda

    drauf. Wenn ich mich recht erinnere Yokohama. Kann das sein?

  • ich glaube eher Bridgestone, die sind ja beim 6er auch immer drauf.

    Ich hab mit dem Geräuschpegel meiner 16" Schlappen keine Probleme. Sind Pirelli W210 Snowsport.
    Wie sich die 17" geben werd ich dann im Frühjahr sehn. Mein Eindruck von den Probefahrten war schonmal nicht schlecht.

  • ....hab mir die 16"originalfelgen genommen....abrollgeräusche hab i nicht - allerdings ein furchtbares poltern bei schlaglöchern und unebenheiten *grrr*

  • bei schlaglöchern?

    Du meinst sicher son lautes schlagen, als würde dein Federbein durch die Domlager schießen wa?
    Hatte ich am anfang auch mal. Mitlerweile ist es nicht wieder aufgetaucht.
    Vielleicht muss ich es provozieren, aber bisher hab ich eigentlich ruhe.

  • also ich hab die 17"-Felgen und bei mir kommt dieses "poltern" auch vor, aber nicht nur bei schlaglöchern, sondern auch bei unebener fahrbahn, wie z.b. kopfsteinpflaster oder ausfahrten mit leichten absatz o.ä.

    am anfang kam es mir schon merkwürdig vor, aber mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt und beachte es nicht weiter. ansonsten fährt er sich ja normal.

  • Die Abrollgeräusche bei den 16er Serienrädern sind für meine Begriffe störend. Ich höre bei 180 kaum den Motor, etwas den Wind aber deutlich die Räder.

    Schuld sind sicherlich die Bridgstone, die sind nicht besonders leise. Ich bin am überlegen irgendwqas gegen das Dröhnen im Radkasten zu unternehmen....

  • Hallo,

    die Bridgestones machen seit paar jahren so schei.. Reifen was Geräusche angeht, frühr war des nicht so!!

    Meine Winterreifen sind da um einiges leiser

    Gruß

    M3-top

  • Zitat:
    joggo schrieb am 06.09.2005 20:14
    Mein Händler meinte nur schulternzuckend, das diese Reifen halt nix taugen [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/mad.gif



    Hehe , kann ich mir gut vorstellen !

    Die Reifen taugen nix , aber irgendwie müssen die ja auch unter die Leute , also machen wir sie serienmäßig auf alle Autos [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif] [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/rolleyes.gif]

  • Da stimme ich zu das der Müll irgenwie unter die Leute muss,sonst würde sich niemand so en sche... holen.

    Greez


  • Das geklappere bei Fahrten auf schlechten Straße hab ich auch, hört sich an, als seien die Lagerteller im Dom ausgeschlagen (das war bei meinem Audi immer so). War damit schon mal einer in der Werkstatt und hat nachgefragt?

    Gruß

    Wulfman

  • Hallo

    Ich meine es hat mit den Reifen nicht so viel zu tun !
    Habe schon zwei verschiedene Sommerreifen darauf
    15 und 16 Zoll ! Von Hinterachse schlechte Isolierung
    oder auch anderes ! Bin auf einer Autobahn in Italien
    die neu asphaltiert war , gefahren da kamen von
    der Hinterachse Geräusche die kaum zum aushalten waren!
    Die dürften in Italien eine andere Asphaltmischung haben
    als in Österreich ! peter22

  • Hallo ,

    hatte heute Woche besuch von einem Bridgestone Mitarbeiter wegen der Abrollgeräusche. Ergebniss: Fahrwerk kontr. bzw. einstellen lassen(Garantie) da sich ein Reifen innen abfährt und einer Sägezahn ähnliche Schuppenbildung hat. Bridgestone Österreich hat mir angeboten zwei Reifen zu 25% zu ersetzen. Heist auf gut deutsch Händlereinkaufspreis minus 25%

    grüße
    GTrot

  • Wir haben an unserem 1,4er mit ich glaube 16" Yokohama Pellen ab Händler drauf gehabt. Bis jetzt ist mir nix besonders negatives an denen aufgefallen aber ich hab auch noch keinen Härtetest gemacht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!