abrollgeräusche?

  • Habe auch die Sägezahnbildung an der äußeren Schulter des Reifens aber ich glaube nicht das das vom Fahrwerk kommt (tiefer und danach eingestellt).Denke das kommt eher von Kurvenfahren (schnelle)

    Greez

  • Vom schnellen Kurvenfahren kann es bei mir nicht sein, da es nur einen Reifen betrifft, und meine Frau zu 90% das Auto fährt.(siehe Spritmonitor) Mal sehen was das Vermessen ergibt.

  • Zitat:
    GTrot schrieb am 11.09.2005 13:44
    Vom schnellen Kurvenfahren kann es bei mir nicht sein, da es nur einen Reifen betrifft, und meine Frau zu 90% das Auto fährt.(siehe Spritmonitor) Mal sehen was das Vermessen ergibt.



    Frauen sind die schlimmsten Heizer , was Kurven angeht [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif

    Wenn Deine Frau so fährt wie meine Freundin , kanns schon davon kommen [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif]

  • freunde lasst euch mal nen tipp von nem stoßdämpfer-opfer geben: fahrt mal wegen euren reifen zum ATU in die werkstadt und lasst nen fahrwerks-check machen. das kostet 3 euro und der gute meister dort erzählt euch dann ob dass problem mit den reifen von den dämpfern kommt oder net! bei mir war das so. selbes problem, zum atu test gemacht (siehe post -GARANTIE- bei Allgemein) und was kam raus reifen im arsch wegen kaputten dämpfern. nach 30000km. investiert die 3 euronen das ist ehrlich net die welt und schnell geht das auch noch.

  • hmm. wie fühlt sich das an. Ich bin wahrscheinlich schon mal mit fertigen Stoßdämpfern gefahren, hab da aber nicht wirklich nen Unterschied gefühlt. Bzw. erst als es dann zu spät war. Der Wagen ist hinten ausgebrochen. Das Resultat:

    Bild1
    Bild2

  • Hau, das sieht echt übel aus!

    Zitat:
    Beim Fahren gerät die ungefederte Masse eines Fahrzeuges (Räder, Bremsscheiben u.a.) durch Fahrbahnunebenheiten, beim Bremsen oder Beschleunigen oder durch Lenkbewegung in Schwingung. Hierdurch verlieren die Räder den Bodenkontakt. Diese Schwingungen übertragen sich auch auf die gefederte Masse des Fahrzeuges (Karosserie, Motor etc.). Ein unkontrolliertes Schaukeln der Karosserie ist die Folge.
    Dies zu verhindern ist die Aufgabe eines Stoßdämpfers, der seiner Wirkung nach eigentlich Schwingungsdämpfer heißen müsste.


  • Das finde ich auch.Zu dem Thema mit den Stoßdämpfern kann ich euch auch einen Tipp geben wie man diese prüfen kann.Man stellt das Auto auf eine ebene Fläche und fängt an die Karosserie an den Stellen wo die Stoßdämpfer sitzen nach unten zu drücken (schaukeln) wenn das Auto nach ein paar Wacklern wieder still steht ist alles in Ordnung,aber wenn es längere Zeit Nachwippt dann ist was Faul.

    Greez

  • Ach du heiliger bimm bamm.

    Ich lass bei nächster Gelegenheit die Dämpfer testen.

    Danke für die Veranschaulichung aber trotzdem ist dies keinem zu wünschen.

    Da kann man nur sagen, allzeit gute Fahrt.

    Gruß

  • heil rausgekommen. na ja. eigentlich schon. hab echt verdammtes Glück gehabt. Eine Rippe iss mir flöten gegangen. Sonst nix. -> "Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!"

  • war heute das Fahrwerk vermessen liegt alles in der Toleranz. Die zwei schathaften Reifen getauscht, und er rollt wieder leise wie am ersten Tag. Wenns wieder kommen sollte liegt es woll am Bridgestone, werde dann halt testen.

  • Bitumen? Ist das nicht das Zeug, das so dermaßen schwer ist?
    Bringen da so Dämmmatten oder so Parkett-Dämmschaumstoffteile nicht mehr?

    Wie viel hat dich dein Unternehmen gekostet und wie sieht das nun aus? (sieht man ja wahrscheinlich von außen nix, gell?)

  • Zitat:
    the_Teil schrieb am 05.10.2005 14:05
    ... oder so Parkett-Dämmschaumstoffteile nicht mehr?



    Hey, von wem hast du denn die Idee geklaut! Trittschalldämmung ist wohl eher was für die Türen als für die Radkästen... [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif

    Aber das Problem mit den Abrollgeräuschen nervt mich auch langsam. Das Ding ist ja nur, was soll man machen, mir ist das Geld einfach zu schade, die ja doch noch ziemlich "neuen" Potenzas runterzureißen und dann für viel Geld sogenannte Flüsterreifen aufzuziehen... [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/crying.gif
    Allerdings bin ich fast davon überzeugt, das die Fahrdynamik mit "vernünftigen" Gummi´s noch gesteigert werden könnte!

  • Das Auto wiegt jetzt keine 5 Kg mehr. Es handelt sich um industriedämmmatten. Diese werden wohl auch im Maschienenbau eingesetzt und sind ein Mehrschichtmaterial.

    Der Preis lag bei knapp 40 Euro.

  • Und Diesel-Jörg, noch andere Vorschläge zum Thema? [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif] Hab keine Ideen mehr, was ich wirklich dagegen machen kann, von meiner Türdämmung mal abgesehen, aber ich erwarte auch da keine dollen Erfolge! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/crying.gif]

  • Viel bleibt nicht mehr. Türdämmung einbauen oder Reifen wechseln. Bin mal gespannt, wie sich die Winterreifen anhören.

  • Also mein Händler meinte heute zu den Laufgeräuschen , dass die Flanke des Reifens nicht hoch genug ist , und ich zu defensiv fahre .

    Das heißt ich gebe dem Gummi zu viel Zeit sich an den Kanten umzulegen und daher kommen dann die Geräusche.

    Da sie bei mir nur auf der Hinterachse waren , hab ich die Reifen nun Vorne <-> Hinten getauscht und werde nun aktiv das Gummi wegschrubben , durch aggresives Kurvenfahren. Da sich nur so der ganze Reifen abfährt und nicht nur die Innenseite.
    Somit sollte der Reifen dann wieder ruhiger werden.

  • Mein 3er ist nagelneu und die Bridgestone Turanza drauf.Die Reifen sind vom ersten Tag an nur laut.
    Das Fahrwerk poltert auch bei mir.
    Die Qualität bei einem 24T€ Auto ist echt schlecht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!