Motorruckeln bei hohen Geschwindigkeiten

  • Hallo
    bin neu hier und habe zu meinem Problem bisher nichts gefunden:
    Habe einen 3er Sport 1.6 Exclusive und bei längerer Fahrt bei höheren Geschwindigkeiten (> 1h und > 160 Km/h) kurze Motoraussetzer. War schon 2 mal in der Werkstatt, aber da keine Fehler gespeichert sind, finden die nichts.
    Hat das schon mal jemand gehabt?
    Gruß Klaus

  • Also ich bin mir nicht sicher, aber manchmal habe ich auch das Gefühl, das er kurz mal aussetzt. Ist aber wirklich nur eine Umdrehung, die es andauert, was sich dann in einem kurzen Kopfnicken bemerkbar macht.
    Ich fahre den 1.6 Diesel.
    Ob das nun wirklich solche Aussetzer sind, weiß ich nicht. Allerdings treten diese "Aussetzer" bei mir auch manchmal bei 60 oder 70 km/h auf...

  • Komme gerade aus dem Urlaub wieder und bin auch lange 160 km/h gefahren -> keinerlei Probleme gehabt !!

    Hoffe der Fehler wird bei Deinem gefunden.

  • Hallo
    obs wirklich ein "Aussetzer" ist, keine Ahnung. Ist ein Rucken (du nickst ein mal mit dem Kopf) und dann ists erst mal wieder vorbei. Kompressor war der erste Verdacht der Werkstatt, tritt aber auch bei ausgeschalteter Klima auf.
    Auto ist heute wieder in der Werkstatt, vielleicht weis ich morgen mehr.
    Gruß Klaus

  • Hallo
    Werkstatt hatte den Fehler auch, aber wieder keine Fehleranzeige im Diagnosegerät. Auf Verdacht wurden jetzt erst mal die Zündkerzen getauscht. Nächste längere Autobahnfahrt kommt aber erst in ein paar Wochen. mal sehen wies´s dann läuft.
    Gruß Klaus

  • hmm. komisch.

    also in die Werkstatt werde ich sicher nicht gehen. Bei so Gelegeheitsfehlern finden die dann sowieso nix -> Vorführeffekt.
    In was für Abständen treten denn bei dir die "Ruckler" auf?

    Seit zwei Wochen fahr ich schon Ruckelfrei... obs nun weg ist?

    Gruß

  • Hallo kdoe_de,

    habe auch ein 3er Sport 1.6 Exclusive.
    Bin am WE zwischen HH nach Düsseldorf, und Düsseldorf nach Siegen unterwegs gewesen. Danach die Strecke wieder zurück.
    Meine Reisegeschwindigkeit lag dabei hauptsächlich zwischen 140-200 Km/h. Motoraussetzer habe ich bisher nicht wahrnehmen können..

    Meine zurückgelegten Kilometer seit dem 7.4.2005 ca. 4100 Km

    Drücke Dir die Daumen, dass sie den Fehler schnell bei Dir finden.

    Gruß,
    Morpheus / Oliver


  • Guten Morgen,

    ich habe das so noch nicht bemerkt. Allerdings merke ich in letzter Zeit (bei Temperaturen um die 30 Grad), dass die Klimaanlage ne Menge Energie klaut und sich mein kleiner Dreister dann beim Losfahren hin und wieder "verschluckt" und etwas bockt.

    ABer das halte ich noch für normal.

    Gruß, Anke

  • Zitat:
    daisygt schrieb am 29.06.2005 06:15
    Guten Morgen,

    ich habe das so noch nicht bemerkt. Allerdings merke ich in letzter Zeit (bei Temperaturen um die 30 Grad), dass die Klimaanlage ne Menge Energie klaut und sich mein kleiner Dreister dann beim Losfahren hin und wieder "verschluckt" und etwas bockt.

    ABer das halte ich noch für normal.

    Gruß, Anke



    Bei meinem 3 er ist mir das noch nicht so aufgefallen.
    Hatte vorher nen 323 F/BA da hat die Klima ohne Ende Leistung gezogen und wenn man gerade just in dem Moment anfahren wollte wo die Klima anging hat er sich auch fies verschluckt.

  • Hmmm... daisygt nee, konnte ich bei mir nicht feststellen. Bin die oben genannte Strecke auch bei > 30 ° C gefahren und hatte keine merklichen Verschlucker gespührt. Dabei lief meine Klimaanlage schon auf hochturen.

    Gruß,
    Morpheus / Oliver

  • Hallo
    so, die Urlaubsfahrt ist vorbei, diesmal völlig ohne Motoraussetzer. Demnach müssens wohl wirklich die Zündkerzen gewesen sein!
    Gruß Klaus

  • Zitat:
    kdoe_de schrieb am 10.08.2005 19:38
    Hallo
    so, die Urlaubsfahrt ist vorbei, diesmal völlig ohne Motoraussetzer. Demnach müssens wohl wirklich die Zündkerzen gewesen sein!
    Gruß Klaus



    Also ich hätte jetzt auf den Luftmengensensor getippt aber wenn der Fehler weg ist hat sich Ja alles erledigt

    @ Junior

  • Wer einen Luftmassenmesser hat, kann keine Zündkerzen tauschen! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif

    Es würde helfen, wenn alle ihr Fahrzeug inclusive Motor in der Signatur klar beschreibet. Im Forum werden häufiger Fehler am Benziner mit dem Verhalten des Diesel (und Umgedreht) verglichen. Da Diesel und Benzinmotoren aber technisch komplett unterschiedlich sind, bringt dies wenig...

    Einmal editiert, zuletzt von Diesel-Jörg. ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!