Motorkontrolleuchte brennt

  • Da wird wohl noch irgendwo anders ein Kurzschluss oder Masseschluss sein.
    Jetzt dürfte der Spaß für den Mechaniker erst richtig losgehen. Jedes Kabel und jeden Sensor oder Schalter durchmessen.

  • ALSO..... nun löse ich mal auf...

    Ich habe ihn wieder. Einen Tag vor meinem Urlaub hat es die Werkstatt doch tatsächlich geschafft den Fehler zu finden.
    Und ihr glaubt nicht was es war !!!! Eine Sicherung !!!!
    Nachdem der Werkstatt und Mazda nix mehr ein viel besann sich der Meister wohl mal auf seine Ausbildung und prüfte noch ein paar Sachen ohne nur nach dem ausgelesenen Fehler zu gehen und dann kam er drauf.
    Es war eine sichtlich peinliche Angelegenheit als er mir sagte was es wirklich war ....

    Folgendes hat Mazda dieser simple Fehler gekostet:
    1 Lamdasonde
    1 Motorsteuerung
    1 Kabelstrang
    15 Tage Leihauto MX-5
    X Arbeitsstunden

    Nur um das nochmal klarzustellen - keines der getauschten Teile war defekt !!!!

    Nachdem nun ja eigentlich nix defekt war, war der Urlaub natürlich kein Problem.
    An dieser Stelle muss ich nochmal sagen, dass ich auch auf Langstecken immernoch super zufrieden mit dem M3 bin. Die fast 3000km Fahrt haben wir und der Wagen gut überstanden.
    Teu teu teu das das auch weiterhin so bleibt...

    Einmal editiert, zuletzt von M3_Mäuse ()

  • Und du bist dir sicher das du die Werkstatt nicht wechseln willst ?
    Das wird einem doch als erstes beigebracht, das die Grundvoraussetzungen stimmen müssen.
    Wenn der Motor mal nicht anspringt brauchen die dann auch ne Woche um raus zubekommen das der Tank leer ist.
    Wobei das meine Mutter mal bei VW mitgemacht hat. Da war die Tankanzeige kaputt.

    Einmal editiert, zuletzt von der Markus ()

  • Das ist aber das Problem sehr vieler Werkstätten , wie man immer in den Testberichten im TV sieht , wo Autos gezielt manipuliert werden , und die Meister dann blööd da stehen und Kostenvoranschläge von mehreren Tausend Euro machen.
    Was in diesem Fall ja auch so gewesen wäre ohne Garantie.

  • Je nachdem welcher Sender das Ausstrahlt, sind diese "Tests" mit Vorsicht zu genießen.

    Ich habe auch hin und wieder mit diesen Fehlercodes zu tun. Bei mir bekannten Fehler gehe ich da auch nach der Wahrscheinlichkeitsregel, egal was des Handbuch vorher für Möglichkeiten vorgibt. Bei Sensoren und Fühler ist man häufiger schneller mit dem wechseln, als mit dem durchmessen, wenn man da Teil da hat.
    Mit ein bisschen Erfahrung klappt das auch zu 95%. Wenn das aber nicht klappt oder die Teile richtig teuer sind, messe ich aber alles durch.
    Hier trat da wohl beides ein son Steuergerät und die Lamdasonden kostet bestimmt ein paar Euro und funktioniert hat es auch nicht. Spätestens jetzt sollte ich ganz vorne anfangen und das ist nach der Batterie nun mal die Sicherung.

  • Hallo zusammen!

    Da ich den Austausch der Lambdasonde aufgrund des beschriebenen Marderbisses über die Teilkaskoversicherung abwickelte staunte ich nicht schlecht, als ich heut ein Schreiben von der Versicherung bekommen habe mit dem Hinweis, dass der Schaden nur bis EUR 400,00 abgedeckt wird.
    Die Werkstatt stellte insgesamt EUR 617,88 (!) in Rechnung:

    - Schaden nach Marderbiss, Dämmatte erneuert und Fahrzeug von Spuren gereinigt. EUR 231,40
    - Lamdasonde EUR 154,19
    - Verkleidung EUR 71,49
    - Klammer 11 Stk. 8,58
    - Klein- und Reinigungsmaterial EUR 13,88
    - Nebenkostenpauschale EUR 31,00
    - Entsorgung EUR 4,36
    + 20 % Steuer ergibt dann die EUR 617,88

    Für die Dämmmatte wurde mir ein eigenes Gutachten mit folgenden Arbeiten beigelegt:
    - Dämmatte Stirnwand Aus-/Einbauen EUR80,10
    - Klimaanlage entleeren und befüllen EUR 62,30
    - Kühlleitung Aus-/Einbauen EUR 53,40
    - Druckleitung Aus-/Einbauen EUR 35,60
    +20 % Steuer ergibt EUR 231,40 allein für die Arbeitszeit der Dämmatte

    !!!!????? Wie gibts sowas bitte.
    Diagnose war eine defekte Lambdasonde und jetzt das hier???

    Was kann ich Eurer Meinung nach tun um nicht auf den verbleibenden EUR 217,88 sitzen zu bleiben. Bitte um Hilfe. Danke und liebe Grüße

  • Ich hab ihn auf die Löcher aufmerksam gemacht. Er sagte, sie werden das betroffene Stück "nebenbei" ausstauschen. Auf dem Auftrag steht aber sicher nichts davon drauf.

  • Zitat:


    pelzhaube schrieb am 09.10.2007 10:44
    Ich hab ihn auf die Löcher aufmerksam gemacht. Er sagte, sie werden das betroffene Stück "nebenbei" ausstauschen. Auf dem Auftrag steht aber sicher nichts davon drauf.




    Also bei mir ist ja auch die Dämmung angefressen. Als ich beim Freundlichen fragte ob sie das nicht gleich mit austauschen, sagte er nein. Der Aufwand und die Kosten wären zu groß. Außerdem handelt es sich dabei um eine Schönheitsreperatur die nicht von allen Versicherungen übernommen wird.
    Somit wurde bei mir nur die Lamdasonde getauscht.

  • lang hats gedauert doch vorgestern hab ich die zusage dass mir meine versicherung den ganzen schaden bezahlt *uff*... da haben wohl der gutachter und die werkstatt "zusammengearbeitet" ... hab daraufhin gleich mal die werkstatt gewechselt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!