Motor tackert

  • Ich habe mal wieder was...
    Seit einiger Zeit tackert mein Motor (unabhängig ob warm oder kalt). Es ist ein durchgängiges klopfendes Geräusch. Innen hört man es nicht. Wenn man draußen steht ist es aber schon recht laut. Vergleichbar zum Nageln von alten Dieseln.
    Außerdem läuft der Motor teilweise extrem unruhig. Das merkt man vor allem wenn man zB an der Ampel steht und den Fuss auf der Bremse hat. Das Problem hatte ich allerdings schon ne Weile ab und an mal. Da waren aber noch keine Geräusche zu hören. Daher weiß ich nicht ob da ein Zusammenhang besteht.

    Hat jemand eine Idee woher das kommt oder das selbst schon mal gehabt?

    Da meine Garantie am Ende des Jahres ausläuft, werde ich auf jedenfall bald meinem Freundlichen deshalb einen Besuch abstatten.
    Aber es schadet ja nie wenn man vielleicht schon eine Richtung weiß.

  • Ich würde auf die Servo Pumpe tippen beim klopfen.
    Und auf den Luftmassensensor beim unruhigen Lauf des Motors.
    Ist aber ohne was zu hören schwer zu sagen.

  • Hallo M3 Mäuse,

    kann im Prinzip alles Mögliche sein, eine Ferndiagnose ist wohl ein reines Ratespiel: Mit etwas Glück ist z.B. nur eine Krümmerschraube lose, die das Klackern verursacht. Könnte aber natürlich genauso gut ein defekter Hydrostösl sein.

    Da der Fehler bei dir aber konstant auftritt, dürfte er mithilfe eines Stetoskops nicht allzu schwer lokalisierbar sein.


    LG

    Günter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!